Asus 6870 + Accelero Twin Turbo Pro

jforsti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche gerade den Accelero Twin Turbo Pro an meine 6870 zu montieren. Leider ist es etwas komplizierter als gedacht, und ich will bloß nichts kaputt machen. Mal eben so eine Grafikkarte ersetzen ist im Moment nicht drin :lol:

Folgendes, die nackte Grafikkarte und der Turbo Pro liegt vor mir. Nun sehe ich das die aufgetragene Wärmeleitpaste des Turbo Pro eine viel größere Fläche hat, als die GPU der 6870.
Hier mal zwei Bilder:

foto2wcxs.jpg

wie zu sehen, große Fläche mit Paste
foto3lazd.jpg

Hier die Fläche der GPU, viel kleiner, andere Position. Ich denke es ist nicht ratsam das einfach so zu montieren. Die ganze "Suppe" wird doch in die umliegenden ritzen laufen, wenn sie einmal läuft, oder?

Auch habe ich kein Waschbenzin zur Hand um die alte Wärmeleitpaste des boxed Kühlers zu entfernen, gibt es da andere Möglichkeiten das zutun, ohne Waschbenzin oder Alkohol? Vorallem in den Ritzen steckt ne Menge fest!

Also wäre die richtige Lösung, die Wärmeleitpaste des Twin Turbo Pro abzutragen, und manuell auf die GPU zu spachteln?

Außerdem wurde hier eine kleine Pappe mitgeliefert, die laut anleitung auf die Graka unter den Kühler gelegt werden soll.

fotogxb4.jpg
allerdings passt sie nicht wirklich drauf. Ist das nur für bestimmte Grafikkartenmodelle, kann ich es weglassen?

Hoffe hier kann mir jemand schnell helfen. Werde in der Zwischenzeit mal die neue Lüftersteuerung einbauen, denke das kriege ich hin :D

Gruß!

Also wäre die richtige Lösung, die Wärmeleitpaste des Twin Turbo Pro abzutragen, und manuell auf die GPU zu spachteln?

Sollte man eig immer so handhaben, da die voraufgetragene WLP nicht immer die beste und z.T. schon älter und damit härter ist.

Aber dass man Pappe zwischen Graka und Kühler basteln soll, wäre auch mir neu ;)

Die Pappe ist doch nur zum Ausrichten des großen Kühlkörpers (Bild 2 oben), oder?

Hi jforsti,
zum reinigen eignet sich auch Nagellackentferner!

Gruß Starwoolf

da die WLP nicht elektrisch leitet, solltest du dann das ding einfach drauf machen können.

das die WLP die aufgetragen war größer ist wäre irrelevant gewesen aber wie man im ersten Bild sieht hast du sie jetzt eh versaut ;) sollte aber trotzdem funktionieren ;)

Die Pappe muss natürlich nicht mit eingebaut werden

Du musst außerdem noch die Restlichen Ram bausteine & Spannungswandler mit Kühlern bestücken.

WICHTIG: Bei den Spannungswandlern aufpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass der schmale Kühlkörper da nicht drauf passt so wie du es gemacht hast.

Auch habe ich kein Waschbenzin zur Hand um die alte Wärmeleitpaste des boxed Kühlers zu entfernen, gibt es da andere Möglichkeiten das zutun, ohne Waschbenzin oder Alkohol?

ich nehm da immer taschentuch und wattestäbchen
funktioniert klasse

Naffi schrieb:
das die WLP die aufgetragen war größer ist wäre irrelevant gewesen aber wie man im ersten Bild sieht hast du sie jetzt eh versaut ;) sollte aber trotzdem funktionieren ;)

Die Pappe muss natürlich nicht mit eingebaut werden

Du musst außerdem noch die Restlichen Ram bausteine & Spannungswandler mit Kühlern bestücken.

WICHTIG: Bei den Spannungswandlern aufpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass der schmale Kühlkörper da nicht drauf passt so wie du es gemacht hast.

Ich dachte halt es wäre nicht gut für die Grafikkarte wenn sie mit der überstehenden Wärmeleitpaste beschmutzt wird, sind ja kleine Pins zu sehen die definitiv mit der Paste bedeckt werden wenn ich sie so draufmontiere.

Ja ich bin einmal leicht drangekommen als ich getestet habe ob die Kühlkörper so passen.
Mit den Rams/Spannungswandlern weiß ich bescheid. Und mit Radiergummi vor dem Montieren einmal über die Rams drübergehen, richtig?

Zu den kleinen Spannungswandlern, was hat bei dir nicht gepasst? Ich hab alles bisher nur draufgelegt, nicht festgeklebt! Beim Drauflegen gab es keine Probleme anscheinend, hast du die gleiche Karte?
Ergänzung ()

H4rdcor3chiLLer schrieb:
ich nehm da immer taschentuch und wattestäbchen
funktioniert klasse

Darf man da schon mit Druck "rubbeln"? Oder kann da etwas passieren?

Wie kriege ich die Ecken sauber, da ist ziemlich viel in den Ritzen, wo kein Wattestäbchen reinpasst.

Zum Nagellackentferner, habe gelese das es ausdrücklich NICHT benutzt werden soll, was stimmt nun?

Habe auch letztens meinen Graka-Kühler gewchselt. Habe auch nur ein Taschentuch verwendet um die alte WLP wegzumachen. Funktioniert wirklich gut.

Ja du kannst schon ein bisschen aufdrücken, sollte aber eig. nicht nötig sein richtig fest zu drücken.

Wenn die Asus-Karte im Referenzdesign ist, so wie meine Powercolor, kann es durchaus sein, dass die Kühlkörper für die Spannungswandler nicht ganz aufliegen. Ich hab die dann einfach zersägt und anschließend entgratet, kannst alternativ aber auch Wärmeleitpads kaufen und den Höhenunterschied so ausgleichen.

Und zur Eingangsfrage: Die WLP wird selbst im Betrieb nicht flüssig. Merkt man doch daran, wenn man mal die WLP unter dem CPU-Kühler erneuert, die wird eher steinhart mit der Zeit. Festkörper leiten Wärme nämlich schneller als Flüssigkeiten, die erstmal auf Temperatur gebracht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine 6870 mit twin turbo pro
Wenn du also ein Referenz Design hast haben wir die gleiche Karte ;)

Also zu den Spannungswandlern:

Diese sind bei der 6870 ein bisschen ungünstig angeordnet.

Wenn du dir dieses Bild ansiehst(eine 6870) siehst du im eingekreisten bereich einen schwarzen Chip und diese silbernen anderen Dinger.

Der Kühler sollte eigentlich nur auf dem schwarzen Chip liegen.
Problem an der Sache ist, dass die silbernen Teile höher sind als der Chip und du so den Kühler auf die silbernen Komponenten klebst.

Da der Kühlkörper ansich wahrscheinlich ein Leiter ist würdest du also in ungünstigen Fall diese beiden silbernen kontakte überbrücken und dann sieht deine Graka irgendwann so aus wie auf dem Bild und ist kaputt ;)

Ich habe bei mir diese langen Kühlkörper durchgeknipst und dann jeweils nur auf die schwarzen Bauteile geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Naffi schrieb:
ich habe auch eine 6870 mit twin turbo pro
Wenn du also ein Referenz Design hast haben wir die gleiche Karte ;)

Also zu den Spannungswandlern:

Diese sind bei der 6870 ein bisschen ungünstig angeordnet.

Wenn du dir dieses Bild ansiehst(eine 6870) siehst du im eingekreisten bereich einen schwarzen Chip und diese silbernen anderen Dinger.

Der Kühler sollte eigentlich nur auf dem schwarzen Chip liegen.
Problem an der Sache ist, dass die silbernen Teile höher sind als der Chip und du so den Kühler auf die silbernen Komponenten klebst.

Da der Kühlkörper ansich wahrscheinlich ein Leiter ist würdest du also in ungünstigen Fall diese beiden silbernen kontakte überbrücken und dann sieht deine Graka irgendwann so aus wie auf dem Bild und ist kaputt ;)

Ich habe bei mir diese langen Kühlkörper durchgeknipst und dann jeweils nur auf die schwarzen Bauteile geklebt.

Danke, jetzt weiß ich was du meinst.

Ich bin dann mal am Sägen/Knipsen ;)

Wenn alles gut geht, bin ich dann wieder endlich auf meinem Hauptrechner! :P
Ergänzung ()

So, alles funktioniert wieder. 48° im Idle bei 15% Fan Speed, schon erheblich besser. Unter Last noch nicht getestet. Was mich nur zum Schluss noch beunruhigt hat ist, wie Locker die Kühlkörper an der Graka klebten, aber scheinen ja doch irgendwie zu halten.

Danke für die Hilfe ;)

PS: die Lüftersteuerung (NZXT Sentry 2) für die restlichen Gehäuselüfter kann gleich wieder weggeschickt werden, die bequiet Silentwings USC machen so ein unglaublichen Lärm daran (summen/brummen), am Motherboard selber angeschlossen nicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem hier? Taugt das Teil mehr?

Zuletzt bearbeitet:
die kleinen Kühler halten bei mir eigentlich erstaunlich gut.

aber beim großen habe ich mit Wärmeleitkleber nachgeholfen.

Zurück
Oben