Asus 6870 DirectCU undervolten, SmartDoctor findet Graka nicht

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Da da ja einiges zu gehen scheint und OC nicht wirklich viel bringt dacht ich mir magst sie richtig silent machen :)

Overclocking im Sinne von mehr Volt draufgeben als die Standard 1.20V traue ich mich nicht wirklich, dafür ist sie auch noch zu "NEU" ;)

Ich würd sie im Referenztakt von 900MHZ laufen lassen falls das zu den 915 grossartig was ausmachen sollte.
Ohne mehr Volt draufzugeben macht die spätestens mit 980MHZ dicht und da laut Tests nicht wirklich viel mehr Leistung dabei herumkommt (Im Test waren die maximal 986 mit den 915 verglich sowie Referenz 900MHZ) dacht ich mir da könnt man ja noch einiges machen an der Abwärme :)

SmartDoctor von Asus selbst mag leider nicht, der meckert nach der Installation das er keine Karte findet nach einem Neustart. :rolleyes: (Liegt bestimmt am neueren Treiber)

Habt ihr ein Tip für mich was ich da nun nehmen könnte für ein Programm ?

Gruss Dennis_50300

Du musst die Treiber von Asus nehmen. Ja die Treiber die Monate bis Jahre alt sind.
Manchmal kann Afterburner helfen. Da ist aber der Spannungsbereich der eingestellt werden kann viel kleiner, wenn überhaupt.

Viel leiser wird die nicht werden, hab die selbe und selbst unter Last (OCed ) ist die aus meinem sehr leisen Rechner kaum rauszuhören.

@Biggunkief:

Achso, also sollte ich die wohl einfach auf 970/1150 b.z.w. 2300MHZ(Hynix-Speicher ;) ), laufen lassen und gut ists ?

Interpretiere ich das richtig ?

Gruss Dennis_50300

Ja oder mehr geht bei meiner auch ohne Probleme, ab 1050/1250 hab ich dann kleine Artefakte

Meine Alltagstaktung ist 990/1220 und dann geht der Lüfter nie über 41%

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief:

:eek: dafür musst aber mehr Saft draufgeben oder ?

Alles ab 35%, da fang ich dann bei mir übrigens an die Grafikkarte wahrzunehmen. (Hab ich mit dem manuellen setzen im CCC getestet)
Wundert mich allerdings das man darunter mit glaube 15% schon 1200RPM etwa laufen hat und diese nicht hört, eventuell auslesefehler vom HWMonitor ?

Die wird laut dem HWMonitor bisher immer so bis maximum 81°C warm und da hört man dann auch schon den Lüfter.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biggunkief schrieb:
Ja oder mehr geht bei meiner auch ohne Probleme, ab 1050/1250 hab ich dann kleine Artefakte

Wie bekommst du sie bitte auf 1050? Ich nehm das GPU Tweak tool von Asus und das geht nur bis 1000

Ich würde vermuten, dass er mit Afterburner übertaktet. Ich könnte damit bspw. bis 1350MHz gehn.

Ich hatte den Kühler mal runtergenommen, in der Hoffnung das der Lüfter nicht an diese Blende meiner 6870 DirectCU von Asus dran ist sondern am Kühler.

Naja leider sitzt der Lüfter nunmal in dieser Blende und die Aktion wear für umsonst, seitdem hab ich auch mehr Temperatur an der Karte und 970/1140 laufen nicht mehr :(

Vermutlich liegt es dann nun an der WLP, naja schmier ich demnächst halt MX-4 drauf, der nächste Mugen 3 ist ja auch schon bestellt in der Hoffnung das ich den nun auch montiert bekomme und nicht wieder eines der Montagebleche schlecht getrennt und dann noch beschichte ist..., hab ich beim letzten zu spät gesehen und dann verkantete sich auch noch die Schraube... :rolleyes: -> back @Amazon :D

Der Lüfter an der Karte nervt mich im übrigen irgendwie auch, was passiert wenn ich denn abmache und einfach einen 120er von Scythe mit einem 7V Adapter dranklemme direkt am Netzteil ?
Läuft die Karte auch ohne Lüfter an ihr selbst angeschlossen ?

Gruss Dennis_50300

@der_henk:

Sprich also mein Plan könnte aufgehen da einfach einen weiteren 800RPM von Scythe dranzumachen der mit einem 7V-Adapter direkt am Netzteil hängt :)

Soweit ich weiss ist das nur ein um 90x90 was da original dran ist, sollte der 120er also locker schaffen und auch schön leise :D

Gruss Dennis_50300

der_henk schrieb:
Ich würde vermuten, dass er mit Afterburner übertaktet. Ich könnte damit bspw. bis 1350MHz gehn.

Aber dann kannst du nichts an der Voltage ändern?

Kommt auf die Karte an, der Controller meiner Sapphire Karte wird jedenfalls nicht unterstützt.

Eben, meine DC wird auch nur vom GPU Tweak tool unterstützt...