asus 6950 dcII 2gb schwache lesitung oder flaschenhals?

little.fico

Ensign
hallo leute

habe seit ca einem monat ein neues system.

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed

Mainboard:ASUS P8Z68-V LX, Z68

Grafikkarte (VGA Card):ASUS EAH6950 DCII 2GB
GDDR5 2x DVI HDMI Netzteil
Arbeitsspeicher (RAM):8192MB DDR3 Dual Channel
1333MHz KINGSTON (PC3-10600) (1x)
SSD:OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Festplatte (HDD):Western Digital Caviar Blue 1000GB,
SATA 6Gb/s (WD10EALX) (1x)
Laufwerk (Drive):24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat
Dual Layer (Black) (1x)
Netzteil (PSU):be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3

Gehäuse (Case):Sharkoon Nightfall (1x)
CPU Kühler (Cooler):EKL Alpenföhn Brocken (

den neuesten treiber habe ich drauf.

wenn ich das mitgelieferte asassins creed brotherhood spiele dann ruckelt es bei voller auflösung (1080) und 8x AA. im furmark test bekomm ich bei 0xAA ca 2400 pkte raus, ist ja rel wenig was ich so gesehen habe. woran könnte der fehler denn liegen?

lg

Hhhm ich schätze es liegt am Prozessor ...

Habe selber genau diese Grafikkarte und einen 2500k und habe bis jetzt noch kein Spiel in die Finger bekommen, mit denen dieses Gespann nicht klar gekommen ist.

die CPU ist keine Bremse, evtl. mal Treiberprobleme?

Hast du ma geschaut ob die Graka gescheit im PCIe Sockel sitzt. War bei nen Kumpel von mir so, dass die Karte net gescheit saß und deswegen nur mit PCIe x2 angebunden war.

Hast du die Windows Energiesparpläne verändert? Eventuell auf Energiesparmodus?

MfG

Mit 8X AA braucht man sich nicht wunderen dass es ruckelt. Und die Benchmarks sind eh nicht so viel wert

Ich bin schwer enttäuscht in Sachen BF3 und 6950 und der 6970.

Da is man mit ner 570GTX oder 580GTX um vielfaches besser beraten. ;)

Wie es bei AC:Brotherhood aussieht kann ich nicht sagen.

Am Prozessor liegt es definitiv nicht!
Treiberprobleme (zu alt für AC: Brotherhood oder Fehler bei der Installation/ hast du die überhaupt installiert) oder Energiesparplan verändert (sollte auf ausbalanciert oder aber Höchstleistung stehen).

Naja, und 8x AA ist dann doch evtl. etwas viel. Wie viele fps hast du denn bei 2x/4x AA?
Wie hoch sollten denn die Punkte im Furmark sein? Was geben vergleichbare System aus? Gibts da nicht so nen Vergleich?

Moin.. hab die selbe Karte mit nem i5-2500k ..in BF, mit allem auf max, inkl. AA, sank die fps Grenze Zeitweilig doch auf 30 und was drunter.. optisch alles flüssig.
Leider is sie defekt gewordn und z.Z. bei ASUS. ..mit meiner 5750 auf mittleren Einstellungen kann ich Augenscheinlich flüssig spieln.
Hab mir eigentlich von der DCII was mehr erhofft.. viel. lags auch einfach nur am defekt oder an AA.. mal sehn was is, wenn si nächstes Jahr wieder kommt.. dauert ja immer 2 Monate+ bis der ASUS-Support mal in die Gänge kommt um sowas über die Bühne zu bekommn. -.-

Virilian schrieb:
Am Prozessor liegt es definitiv nicht!
Treiberprobleme (zu alt für AC: Brotherhood oder Fehler bei der Installation/ hast du die überhaupt installiert) oder Energiesparplan verändert (sollte auf ausbalanciert oder aber Höchstleistung stehen).

Naja, und 8x AA ist dann doch evtl. etwas viel. Wie viele fps hast du denn bei 2x/4x AA?
Wie hoch sollten denn die Punkte im Furmark sein? Was geben vergleichbare System aus? Gibts da nicht so nen Vergleich?

muss aber trozdem locker packen, Brotherhood läuft mit 8 AA flüssig mit meiner, mit der HD 6950 muss es eig. laufen

danke für die wertvollen tipps

TeHaR schrieb:

was heißt das ist klar? im bench aus deinem link mit 16x kommen 35 fps raus, ich hab im bench in furmark 8fps, und ja ich weiß das ein bench keine aussage hat, aber brotherhood ruckelt, das ist fakt!

hier der link zu aktuellen hochgeladenen scores
http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_all_scores_190.php

ich hab bei 1080 mit 8x mal gerade 433 punkte erreicht (7fps)

laut bios piepston gibt es keine probleme mit der karte, die nicht richtig sitzen soll.

hab gelesen beim ios gibt es da eineb estimmte tonfolge wenn die graka nicht richtig sitzt.

was könnte es noch sein?
Ergänzung ()

kann es sein dass die karte im falschen slot ist? hätte das nicht zu problemen geführt?
Ergänzung ()

hab mal das gehäuse aufgemacht. ich hab die graka in den blauen slot eingebaut, es gibt noch einen schwarzen, wo gehör sie rein?

außerdem läuft der lüfter nie lauter, immer gleichmäßig, egal ob ich spiele doer nicht.

Ergänzung ()

http://geizhals.at/668812 hier das foto

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte gehört oben in den blauen Slot, aber selbst im schwarzen sollte die Performance nicht so einbrechen. Der Slot macht höchstens 4-5% aus (solange es ein PCIe 2.0 8x ist).

Zudem glaube ich, dass du was verwechselst. Und zwar: AA und AF.
Das ist ein großer Unterschied. Hohes AA braucht SEHR VIEL Graka-Power, wohingegen AF nur wenig braucht. Auch optisch stellen sie natürlich nicht die gleiche Qualität her.

Gut, dann können wir ja nun ausschließen, dass die Karte nicht richtig sitzt. Stromanschlüsse sind alle dran?
Und was ist mit den Vermutungen zum Treiberproblem bzw. zu den Energieeinstellungen? Hast du das mal überprüft? Bzw. welche Treiberversion nutzt du?

@Wow4ikRU Ich verstehe leider überhaupt nicht, was du mir jetzt damit sagen willst? Wenn du dich auch eine bestimmte Aussage meinerseits beziehst, ist es sinnvoller, nur die Auch zu zitieren.

strom ist dran, hab ich geprüft. bei den energieeinstellungen hab ich unter pcie verbindungszustand auf "aus" gegeben. also ist 8x aa zuviel?

Meine CPU ist zwar allemal schlechter als deine, weil älter und schwächer, aber ich hatte in keinem Spiel ein Problem auch in BF 3 nicht.
Das geht alles flüssig. Natürlich mit 2x / 4 x AA - bei 8xAA ruckelt sogar Crysis leicht, Metro kannst knicken und das wird bei BF 3 dann auch so sein. Tu dir nen gefallen, mach 4 x oder noch besser 2 x AA und du wirst sehen, dass es das bringt :)

Ansonsten kann es nur ein Treiber / Konfigurationsproblem sein. Schau mein System an. Das ist 3 Jahre alt bis auf ein paar Sachen. Und da geht auch alles!

anima322 schrieb:
. Schau mein System an. Das ist 3 Jahre alt bis auf ein paar Sachen. Und da geht auch alles!

genau da ist der punkt! deswegen meine ich ist was nicht richtig, sicherlich kann ich runter gehen mit aa, aber sorgen macht mir eher wie das ganze in 2 jahren aussieht?!?!?!

wenn es jetzt schon spinnt. hab gerade einen beitrag gelesen bezüglich geschwindigkeit und MB, kann es sein dass das MB nicht ok ist, bzw schlecht?

lg Filip

Hast du denn mal versucht, den Treiber sauber zu entfernen und neu zu installieren? Spiel mal neu installiert?
Liegt überhaupt ein GraKa Limit vor oder wird alles von der CPU gebremst, weil zum Beispiel noch ein sehr forderndes Programm im Hintergrund läuft? Mal mit Afterburner die GPU Auslastung verfolgen.

Am MB kann es eig nicht liegen, egal welches man nimmt, die FPS sind die gleichen, sofern die PCIe Anbiundung die gleiche ist (sprich mit 16 Lanes/PCIe 2.0).

Dass die HD6950 das nicht packt, kann ja nicht sein, wenn selbst meine kleinere HD6850 anspruchsvollere Spiele wie Skyrim oder BFBC2 auf max Settings mti allem drum und dran schafft.

danke für den hinweis mit dem sauberen entfernen, aber wie mache ich das???

das mit dem prozessor versuche ich gleich mal. aber ich denke das ist es nicht, hab meist nur firefox laufen

ps: bringt vl ein bios update oder firmware update was?

ps2: kann ich die anbindung per software auslesen???

Also, ich versuche dir nochmal zu helfen, auch wenn du auf meine Anregungen bisher nicht eingehen wolltest ;) (auch wenn ich manchmal nur wiederholt habe, was andere schon schrieben).

1. Das saubere Entfernen machst du am Einfachsten mit der Software "Driver Cleaner PE", indem du alle ATI Einträge im Programm auswählst und dann entfernst. Vorher lädst du den neuesten Treiber von der AMD (!) Homepage runter. Von der AMD-Seite deshalb, weil dort der neueste (Beta-)Treiber für deine Karte verfügbar ist - die Hersteller sind da immer etwas langsamer.
Nach dem Neustart installierst du dann die den vorher geladenen Treiber und startest nochmal neu. Nun sollte schon die Leistung besser sein als vorher - WENN es am Treiber lag.

2. Ok, wenn du nur den FF nebenher laufen hast, sollte das im Normalfall kein großes Problem sein.
Es gibt aber Ausnahmen, die bei dir nicht gelten sollten (bspw. zu wenig RAM bei gleichzeitig hohem RAM-Verbrauch durch FF. Stichwort Plugincontainer; aufwändiges Flash).

3. Ein Bios-Update kann man machen, muss man aber nicht. Denn das Board ist relativ neu und es werden keine "exotischen" Features für diesen Fall genutzt. Die PCIe-Anbindung sollte also auch im aktuellen Bios problemlos funktionieren. Ein Bios-Update ist generell nur dann zu empfehlen, wenn ein neues Bios bestehende Probleme des Systems (ein Controller wird nicht korrekt oder verzögert angesprochen oder es gibt einen Fehler bei einer Komponente) machen. Also würde ich erstmal nicht dazu raten. "Never touch a running system", ausser die anderen (einfacheren) Massnahmen bringen nichts. Dann von der Herstellerseite laden und installieren - klappt problemlos.

3. Die Anbindung der Graka kannst du ganz leicht mit dem Tool "GPU-Z" auslesen. Dort steht im ersten Reiter die Anbindung (Mitte rechts).

little.fico schrieb:
danke für den hinweis mit dem sauberen entfernen, aber wie mache ich das???

das mit dem prozessor versuche ich gleich mal. aber ich denke das ist es nicht, hab meist nur firefox laufen

ps: bringt vl ein bios update oder firmware update was?

ps2: kann ich die anbindung per software auslesen???

Ich gebe dir ein Tipp, wenn ich Firefox an habe und Vides drauf Laufen, dann Tacktet meine Karte nicht vom Low 3D in den 3D!!! Lade dir MSI Afterburner oder Fraps und gucke dir die FPS im Spiel an, wenn du zuwenig MHz hast, dann liegt es daran. (Muss aber nicht sein) Ansonsten können es nur Treiber Probleme sein. Dann würde ich es so machen wie Virilian es beschrieben hat

Zurück
Oben