Asus 6950 DCII Lüftersteuerung

GarKing

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem:

Ich hab eine Asus 6950 DirectCU II in meinem PC stecken, die eigentlich ganz gut ihre Dienste verrichtet. Nur die Lüftersteuerung dieser eigentlich als "leise" beworbenen Karte versagt manches Mal.
Das Szenario äußert sich folgendermaßen:

Wenn ich den PC einschalte dreht der Lüfter hoch (was ja normal ist). Dann sollte er sich aber eigentlich im Idle erholen und die Lüfterdrehzahl runterfahren. Das funktioniert auch manchmal ganz gut, nur in ca. 40 % der Fälle regelt sich der Lüfter erst dann, wenn ich den CCC öffne.

Ich habs schon mit verschiedenen Versionen des CCC versucht, hab auch schon die Profile angepasst, die aber sowieso nicht besonders utopisch eingestellt sind. Die GPU ist auch nicht zu heiss, kurz und knapp, ich hab keine Ahnung, woran das liegen soll.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder eine Idee, wie bzw. ob es zu lösen ist.

hab das gleiche problem mit meienr sapphire 6970...
neuer kühler drauf und du hörst nixmehr von dem problem ;)

Dafür gab es im RBE (Radeon Bios Editor) mal ein Häckchen, fix Fan Startup oder sowas
dannach war das weg.
Also Bios lesen, Editieren, Flashen
Ergänzung ()

man kauft sich ja kein 3 Slot Modell mit der Absicht den Kühler zu tauschen oO
Man kann aber die Idle Drehzahl auf 10% stellen und bei last auf 25% Limitieren
(per RBE oder Speedfan oder Afterburner oder anders)
somit ists leise

Also den Lüfter zu tauschen, kommt jetzt eigentlich nicht in Frage für mich, da ich mir die DCII extra wegen der "leisen" Belüftung gekauft habe, auch wenn mir klar war/ist, dass ich da mit alternativen noch mehr rausholen könnte. Die würden dann aber auch wieder mehr Platz brauchen und davon hab ich leider nicht gerade im Überfluss in meinem Case.

Das mit dem RBE hört sich gut an, löst aber wahrscheinlich das anfängliche Hochdrehen der Lüfter.

Wieso aber immer beim Öffnen einer Instanz von CCC die Lüfterdrehzahl runtergeht, kann sich auch keiner erklären. Er läuft ja, nur halt im Tray, aber sobald er offen ist, ist Ruhe.

@Sven: Völlig richtig, wenn ich 50 € mehr als fürs Ref-Design zahle, werd ich nich nach nem halben Jahr für 30 Euro einen Arcitc draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung für Sven in Bezug auf Dreislotmodell. Ansonsten hätte ich auf die Asus Homepage geschaut und auch nach einem offiziellen Biosupdate gesucht. Gibt es ja auch für Grafikkarten im Highendberereich.

habe die gleiche Karte und das gleiche Problem auch bei mir deswegen lese ich den thread auch aufmerksam :)

das anfängliche hochdrehen bleibt, macht meine auch
nur geht die dann runter sobald das Bios vom PC lädt (also noch vorm Booten)
und wenn dann Windows fertig ist gehts nochmal weiter runter

Man kann neue Biose laden? Von Asus?

Also zu der Zeit wo ich gekauft habe war die DCU2 günstiger als Ref (210 zu 230 war das damals)
hab die aber auch wegen des Kühlers genommen und weil sie 4+ Monitore kann.

ja ok... meine hatte den standart "düsenjet" kühler drauf...
ich kenn auch die Asus nicht und weis nicht, was für nen kühler die drauf hat.

das mit RBE hab ich bei meiner schon probiert... geht nicht...

Hab das gleiche bei meiner 6950. Habe mir Trixx drauf gemacht. Geht der Lüfter hoch mach ich Trixx kurz auf und wieder zu, schon läuft`s wieder automatisch.

du brauchst dafür nichmal trixx... kannst das gleiche auch mit catalyst machen... kurz öffnen und sie ist leise.

Selbe Karte, hab dieses Problem nicht, meine dreht spätestens beim Systemstart auf die 10% zurück.

Was Ihr versuchen könnt: Ladet euch den MSI Afterburner herunter und legt die Lüfterdrehzahl auf 10% fest. Des Weiteren könnt Ihr euch eine Lüfterkurve erstellen, bei dem der Lüfter meinetwegen bei einer Temperatur von 75° auf 20% bis 25% hochsaust.

Das Catalyst Control Center habe ich aus dem Autostart übrigens schon längst entfernt. Wenn ich's brauche, starte ich es manuell.

Gruß

P.S
Meine Karte läuft allerdings auch mit dem EAH6970-BIOS, ist also freigeschaltet. :cool_alt: Kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich dieses Problem vorher hatte.

Amarok2 schrieb:
du brauchst dafür nichmal trixx... kannst das gleiche auch mit catalyst machen... kurz öffnen und sie ist leise.

Dass das möglich ist, war mir schon vorher klar, genau darum gehts mir doch.

Kann es sein, dass du den Anfangspost nicht ganz gelesen hast :D

BTT: Wenn 10% im Idle und 25% bei Last reichen würden, wäre das ja der Wahnsinn. Ich hab mich an derart niedrige Drehzahlen immer nicht rangetraut, weil ichs bei Gehäuselüftern eben oft erlebt habe, dass die dann nicht anlaufen. Wäre dann zwar komplett leise, aber ich denke mal komplett passiv werde ich nicht glücklich werden.

Zurück
Oben