Asus 6950 dcu 2. Muss in Sockel hängen

labilomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
26
Hallo zusammen
Ich habe gerade ein neues System gebaut und ein komisches problem.
Kurz zum Rechner
AMD fx 6300
Gigabyte ga970a-ud3
Asus 6950 dcu 2 mit 2gb ram

Zunächst ist mir aufgefallen dass die Grafikkarte rekati stark gebogen ist und zwar eher der Bereich zwischen Anfang der Kühlung und Slotblech. Der Großteil der Karte ist gerade.
Jetzt zum Hauptproblem.
weil die Karte auch durch die Biegung bedingt relativ stark nach unten hängt habe ich sie mir Kabelbindern fixiert. Es wirken keine starken Kräfte auf die Karte oder so nur ganz wenig Zug.
Soweit funktionierte alles. Bis ich das erste mal furmark gestartet habe. Das fing direkt bei 80 Grad an und ging dann gerade auf die 100 zu.
Dann habe ich irgendwo von jmd gelesen das er seine Grafikkarte hoch gedrückt hatte und das dadurch bei ihm das problem gelöst wurde. Daraufhin habe ich die Kabelbinder wieder entfernt und jetzt sind die Temperaturen normal. Wenn ich die Karte jetzt hoch drücke so dass sie gerade ist steigen die Temperaturen wieder.
Ich werde noch fotos von der Karte und dem Aufbau Posten.
Muss ich mir darin sorgen machen? Woran kann dass liegen? Das System wird in einer relativ fordernden Umgebung eingesetzt werden und es ist sehr wichtig das es zuverlässig funktioniert
Vielen Dank fürs lesen
 
Das liegt daran dass die Auflagefläche des Kühler den Kontakt zur GPU verliert wenn die Karte nach oben gebogen wird.
Prüfen kannst ob die Schrauben die den Kühler halten wirklich fest sitzen, ansonsten aber so lassen und gut ist. Karten mit großen und schweren Kühlern biegen sich, das mach aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß die Karte wie sie ist. Die Biegung schadet Ihr nicht wie Du ja selbst feststellst. Dein Tuning hat ja auch lediglich negative Auswirkungen.
 
ich hab die gleiche grafikkarte, meine ist auch gebogen und lauft seit 2 jahren ohne probleme
 
Ich habe gerade ein neues System gebaut und ein komisches problem.
Neues System im Sinne von "ich habe einige Komponenten gebraucht gekauft"?
Die Graka ist nämlich schon sehr alt - wenn Du die NEU gekauft hast, würde ich sie umtauschen gegen was neues - sofern es nicht bewusst und sehr günstig gekauft wurde!
Sonst, das ist der Unterschied zur Referenz-Karte 6950, etwas lauter und heisser, dafür mit Backplate damit es sich eben nicht so leicht verbiegt!
 
Danke für all die kompetenten antworten
Lars_SHG schrieb:
Neues System im Sinne von "ich habe einige Komponenten gebraucht gekauft"?
Die Graka ist nämlich schon sehr alt - wenn Du die NEU gekauft hast, würde ich sie umtauschen gegen was neues - sofern es nicht bewusst und sehr günstig gekauft wurde!

Aber in dem ebay Shop stand die wäre das neuste vom neusten!! ;-)

Ne ist bewusst gekauft. 200 Euro habe ich bezahlt das mag vlt etwas viel sein, aber ich brauche 4 VGA Ausgänge + einen dvi. Das ist mit aktiven dp VGA Adaptern machbar. Und eher bei älteren AMD Modellen da die neueren eyefinity eher mit Display Port daisy chaining realisieren (Multi Stream Transport).

Alle Teile im System sind neu.
Das nächste Modell mit 6 Ausgängen wäre 60 euro teurer gewesen. Das Budget war so begrenzt und die Anforderungen so spezifisch das ich die in die cpu stecken musste.

Trotzdem verstehe ich deine Antwort nicht. So? :
Asus dcu =heißer keine backplate biegt sich

Referenz =hat backplate biegt nicht ist kühler
?
Bis auf die backplate hatte ich gedacht es sei anders herum.

Konsens ist also ich brauche mir keine sorgen machen das ist einfach so (krumm und schief)?

Hat zufällig jemand seine asus dcu 2 6950 auf einer 6970 geflasht? ist das in einer Umgebung wo Stabilität wichtig ist sinnvoll?
 
Guten Abend,
ich selbst habe ein Crossfire aus zwei 6950er (DCII), bei meinen beiden ging das Freischalten der shader ohne Probleme,dazu muss ich aber auch sagen, dass beide Karten um die 2 Jahre alt sind. Probleme mit der Stabilität habe ich nicht (beide Gpu's auf 900mhz/Vram bei 1250mhz), allein das Freischalten der Shader hat bei mir so um die 8% an Leistung gebracht und die Temperaturen sind nur minimalst angestiegen.
Die Shader habe ich mit den Readon Bios Editor einfach freigeschaltet, das ging ohne Probleme (ob das die beste Lösung ist weiß ich nicht).
 
hier ist noch ein foto von der "schiefheit "
 

Anhänge

  • r.jpg
    r.jpg
    533 KB · Aufrufe: 111
so sah meien 6950 msi twin frozer 3 auch aus optisch nicht schön aber es soll ja laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben