Asus 6950 DirectCU II rattern normal ?

poc4sale

Cadet 3rd Year
meine 6950 DirectCU II is heute gekommen und die is ja mal "mächtig gewaltig, Egon!" ^^

nur im 2d Betrieb wenn die Lüfter langsamer drehen, rattern beide ein bisschen, der eine mehr der andere weniger.

Ist das allgemein bei der DirectCU II so oder hab ich ein "Montagsmodell" erwischt?

Dennoch hör ich es ausm gedämmten Gehäuse wo nur 3 Silent Wing drinne auf 5V drehen. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, weil meine 4850 Matrix davor im 2d passiv lief :confused_alt:

meine hat nach 10sek im 3d betrieb richtig hochgeschraubt auf über 2000 touren um die gpu auf knapp 100 grad zu halten... in tests hörte sich das ganz anders an.

ich hab sie wieder zurückgeschickt.. irgendwie scheint asus qualitätsprobleme zu haben.

meine 5870 ist definitiv leiser..

bei mir rattert da nichts kann ich sagen

Bei mir rattert da nichts, ist vermutlich eine Monatagefehler. Im Idle 10-11% Fan.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das zurückgeschickte Grafikkarte unter dem Volk als "neu" verkauft wird, das kann ich mir deshalb vorstellen weil kaum noch große Stückzahl von den Dingern gibt.

In Tests wird gesagt, dass die Asus im idle kaum leiser ist, als das Referenzmodel, jedoch ist es durchaus merkwürdig, dass du die Karte aus dem Gehäuse hörst. Rattern ist ein Zeichen für schlechte Lager nehm ich mal an... Sonst mal den Hersteller kontaktieren und eventuel Garantie beanspruchen, sofern vorhanden. Asus wirbt ja mit leiser/kühler als das Referenzmodel...

Hab selber auch eine Asus DCII und behaupte:

Nee, is nich normal. ;)
Ist im Großen und Ganzen ne Super Grafikkarte die ich auch jedem bedenkenlos empfehlen würde, der sich nicht an dem Platzbedarf stört. Temperaturen so allgemein grob zwischen 42°C im Idle bis ca. 72-75°C (mehr noch nie gesehen, und das nur bei extrem Tesselation etc.), was bei dem geringen Lärmpegel mehr also okay ist.

Im Gegenteil find ich das Gerät selbst unter Last kaum hörbar. Aber das mag Ansichtssache sein.. ;-)
Im Idle jedenfalls hab ich von der Karte noch nie was vernehmen können.

Evtl. kannst es tatsächlich reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.

dann bestätigt sich mein Verdacht, den ich auch hatte, dass es eine zurückgeschickte Karte ist, nämlich der Geruch beim auspacken war nich so wie ich ihn liebe bei neuer hardware, hat so gerochen, wie schon mal ans Limit übertaktet :freak:

bestellt hatte ich bei den HoHden, seit dem die wieder Umgezogen sind kann ich da auch nich mehr vorbei fahren und Radau machen :(

mal sehen was die mir als ersatz schicken und vor allem wann...

Zurück
Oben