Asus 6950 nach 3 Sek 92 Grad

N

New-Generics

Gast
Hallo

bin gerade dabei alles vorzubereiten für die neuen PC Teile ( Board , Cpu, Ram )
dafür hab ich meine Altteile (siehe Sig) auser die 7970 in das Gehäuse meines Schlafzimmer Multimedia Pc´s gesteckt + die bereits vorher dort verbaute Asus 6950.

vorher lief die Karte im Leerlauf zirka bei 35° und unter Last zirka maximal 70°

leider tut sie das jetzt nichtmehr leerlauf 45° aber sobald Last auf die karte kommt geht sie bis 91° ( sei es Furmark oder andere Programme ) Lüfter dreht dann auf und ich beende so schnell wie möglich die Anwendung

Der Kühlkörper der Grafikkarte is eiskalt also die 91° absolut nichts von zu spüren

habe bereits Treiber komplett deinstallt mit den AMD clean Tool und neu aufgespielt selbe Problem
auch Windows neu install hilft nicht

Da ich jetzt natürlich Angst habe sie geht mir ganz kaputt ( wenn es wirklich dieses Temperaturen sein sollen ) frage ich euch jetzt was tun ? hab sie jetzt beim aus und wieder einbau nicht irgendwie grob angefasst verdreht oder irgendwo aufschlagen lassen Gehäuse ist noch offen und gut belüftet ( sie lief ja vorher auch drin )

was kann da die ursache sein ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 222
  • 1.gif
    1.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 192
Wechsel die Wärmeleitpaste und befreie wenn du schon dabei bist auch den Kühler von Staub.

Wieso 91°? Dein Furmark sagt 44. :confused_alt:

Wenn nicht mal die Heatpipes des Kühlers richtig warm werden, wird definitiv die Wärmeübertragung vom Chip zum Kühler irgendwie verhindert.
Hat die GraKa irgendwie nen Schlag abbekommen, als du sie umgebaut hast?

Du solltest checken, ob der Kühler immer noch ordentlich sitzt.

Wenn der Kühlkörper eiskalt bleibt liegt dieser nicht mehr richtig auf, also hat sich irgendwas gelockert/verschoben durch den Umbau. Würde ich mal vermuten.

also rein optisch seh ich keine verschiebung oder so also sitzt alles
staub is keiner drin sieht aus wie frisch vom werk :)

ja werd mal versuchen kühler ab und paste neu hoffe das klappt wäre schade um die karte
Ergänzung ()

ohha also die paste is steinhart und auch nicht mehr vom kühler zu bekommen vom chip gings recht gut ... ich versuchs weiter

geht da ganz normale wärmeleitpaste vom cpu ?

Jap einfach CPU Wärmeleitpaste nehmen und mit nen bischen Alkohol oder Spiritus solltest du auch die alte Paste abbekommen!Oder mit feinem Schleifpapier 300er 400er körnung!

Zuletzt bearbeitet:
so mit pvc reiniger geht alles weg ^^

also temps sind jetzt wenig besser aber das stimmt immernoch nicht der springt da ständig hoch und runter :( bau ich die 7970 ein alles super ..

ich teste die karte nochmal auf den alten board wo se vorher drauf war
Ergänzung ()

also auf den anderne board ( asus m5a 97 rev 1 ) läuft sie ! also temps ganz normal im idel 35° und erst ei furmarkt geht die temp langsam hoch
jetzt nach 4 min 68° also ganz normal

ist die karte also nicht mit den Crosshair V Formula kompatibel ( hatte sie noch nie auf den board also kann nicht sagen das die jemals liefen zusammen ) oder wie kann man das erklären ? ( wie gesagt windows wurde auch neu gemacht zum testen )
Ergänzung ()

hier wird das selbe problem beschrieben ( http://www.tomshardware.de/foren/id-110152/asus-6970-uber-115-grad-heiss.html )

also inkompatibel ? :(

ja is das neuste was angeboten wird drauf ( die hd 7970 und 5850 läuft auch )

hab die karte jetzt mal in slot 2 gesteckt dort ist die idel temp bei 40 beim hochtakten ohne last springt er direkt auf 50-55° und bei last fängt er dann so ab 55° fängt er dann richtig an zu rechnen sprich Temperatur scheint dann richtig angezeigt zu werden

im Slot 1 klappt das nicht also da zeigt er direkt die 92 ° an

Slot 3 kann ich leider nicht benutzen ( 3 slot grafikkarte ) da ist dann das Netzteil im wege :(

naja dann will die Karte wohl nicht mit den Board auf den M5A97 Rev 1 läuft se normal also Anzeige stimmt

Zurück
Oben