Asus 7950 GX2 Hitzeproblem

Tanoy

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen CPU verbaut, vorher gab es eigentlich kaum Probleme
doch seit dieses Monster seine Wärme abgibt bricht meine GraKa zusammen.
Die obere Karte schießt in 3D Anwendungen über die 90°C und das System schaltet ab.
Nun such ich eine Lösung um die Karten besser zu kühlen aber ne Wasserkühlung is
mir bissel zu teuer (290 Euro ca).

Als ich jetzt bissel gestöbert hab im I-Net sah ich die 7950 GX2 mit dem "Zalman VF 700 CU"
Kühler und ich versteh nicht wie das mit der SLI-Brücke umgangen wurde.

Evtl hat jemand von Euch nen Tip wie das geht oder noch besser, nen sinnvollen Tip
welche Kühler sich noch eignen und wie ich den dran bekomme.

Mein System :

CPU : AMD 64 X2 6000+ AM2 / vorher AMD 64 X2 4200+ AM2
Kühler : Scythe Mugen 1000
GPU : Asus 7950 GX2 1024MB
Board : Asus M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition
Ram : 2x 1GB OCZ PC800
Sound : Creative X-Fi Platinium
NT : BeQuiet 500
BS : Win XP Prof.
Tastatur : Logitech G15
Maus : MS Sidewinder

Danke schonmal im vorraus :)

LG Tanoy

klemm 1-2 leise 80mm/120mm lüfter vor das konstrukt und gut is. kostenpunkt paar eur

An Lüftern mangelt es eher weniger...ein 120er an der Front und 2 80er am Hintern.
an der Tür geht leider nix... damals voll "In" heute eher nervig , ne Tür mit Pelxiglas einsatz,
mit dem Problem das es doof geschnitten is das Fenster und ich keine Möglichkeit hab den
80er Lüfter gescheit zu plazieren... zumal durch den CPU Lüfter es eh schon recht eng wird
im Gehäuse.

Edit sagt : Ich solle den 120er vom CPU-Kühler nicht vergessen ;)

bringt aber sehr viel, wenn er direkt an die graka bläst...

luftstrom durch lüfter von vorne und hinten ist das minimum

Das mit der Brücke wurde nicht umgangen. Schau dich mal bei ebay um, da gibt es Distanzvergrößerungen für die Karte, aber unter schätze mal 60 Euro wirst du da nicht kommen. Allein das Spacer Kit kostet 25-30 + 2 Zalman Kühler. Ich hatte bei meiner GX2 damals erstmal die WLP gewechselt und ca 5°C weniger unter Last gehabt. Probier das mal aus.

Selbst übertaktet war meine Karte dann maximal bei 79°C. Hast du auch genügend Frischluft, die in den PC kommt?

öhm...

schon klar...

120er is vorne am Gehäuse

die 2 80er Hinten

und der 120er vom CPU bläst von vorne nach hinten

also der Luftstrom is recht gut...

aber der CPU macht ne ziemliche Hitze die leider auf die obere GraKa abstrahlt und die damit
noch wärmer wird als vorher. Weswegen ich jetzt ne bessere Kühllösung für die Karte such.

Bin ich doof.. oder gibt es das Teil in keinen Shop aus Deutschland?

Hier ist der einzigste den ich auf Anhieb gefunden hab. Bei ebay gibts ja im Moment gar keine. Scheint wohl ziemlich rar zu sein. Aber erhoff die keine Wunder von dem Ding.

War bei mir auch so, dass die obere Karte durch die Nähe zur CPU und die Sandwich Bauweise ein paar Grad wärmer war.

Edit: Oh ich seh grad, die Auktion gibts nicht mehr. Dann hilft wohl nur noch warten.

versuch das mit den lüftern doch einfach mal.

Also das mit den zusätzlichen Lüftern hat nich funktioniert... aber danke für den Tip

Zurück
Oben