Asus 7970 DC2T Kaputt, brauche Ersatz

InsaneX3

Cadet 4th Year
Heute ist mir die Asus 7970 DC2T kaputt gegangen und habe auch keine Garantie mehr. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Hole ich mir sofort eine gute GPU die dann für die nächsten 2-3+ Jahre reicht, oder erst mal eine billige und warten bis die guten billiger werden ?

Mein jetziges System:

CPU: i5-2500K
MOBO: Asus P8P68 Deluxe
Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Monitor: Asus VG248QE 144hz 1920x1080

Das ist hauptsächlich ein Gaming-PC. Zur Zeit wird The Devision und Path of Exile gespielt. Habe vor in den nächsten Monate Dark Souls 3, Overwatch und WoW zu spielen.

Ich könnte max. 350€~ ausgeben. Ich bin mir auch bewusst das ich mir eine neue CPU anlegen sollte aber erst mal muss ne GPU her, CPU kommt später.

Ich bin nicht wirklich auf dem neusten stand wenn es um den GPU Markt geht. Habe gelesen das vermutlich dieses Jahr keine neue GPUs im Verkauf erscheinen. Also denke ich das die Preise auch nicht günstiger werden.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dir bewusst, dass du eine neue CPU brauchst? Die hält noch locker die nächste zeit aus.

Wozu eine neue CPU? Zocke selber alles was aktuell ist und habe keinerlei Probleme. Übertakte doch deine CPU, du hast mit dem 2500k noch genug Reserven

Dieses Jahr erscheinen neue GPUs von AMD und Nvidia. Der Prozessor reícht noch locker die nächsten Jahre. Die beste GPU für 350 Euro ist wohl wirklich die r9 390. Die neuen GPUs werden natürlich schneller, allerdings ist die Frage wie deutlich und die Übergangskarte würde auch noch Geld kosten, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sich das lohnen würde.
Kauf dir einfach die r9 390 von Powercolor oder Sapphire. Die hat ordentlich Speicherreserven und ist etwa 40 Prozent schneller als die alte.

Danke für die Antworten! Werde mir die r9 390 angucken.

Zumindest bei The Division soll die i5 2500 nicht auf Ultra mitmachen können, ob das nun stimmt weiß ich nicht. Wie siehts bei anderen Spiele aus? Welche könnte ich auf Max spielen mit 390er und OC'd 2500er?

Und kommen dieses Jahr wirklich neue GPUs raus?

Der i5 müsste auch non Oc reichen und selbst wenn nicht es sind mindestens 4,5ghz drin, also würde ich mir da keine Sorgen machen. Ja dieses Jahr kommen Pascal(Nvidia/ Maxwell etwas überarbeitet in 14/16 nm) und Polaris(AMD/ vollkommen neue Architektur in 14/16 nm) heraus. Da allerdings erstmal recht kleine GPUs kommen werden weiß man nicht wie es mit der Leistungssteigerung aussehen wird. Nur die Performance/Watt wird sich sicher deutlich verbessern.

InsaneX3 schrieb:
Zumindest bei The Division soll die i5 2500 nicht auf Ultra mitmachen können, ob das nun stimmt weiß ich nicht. Wie siehts bei anderen Spiele aus? Welche könnte ich auf Max spielen mit 390er und OC'd 2500er?

Und kommen dieses Jahr wirklich neue GPUs raus?

Auf Ultra? The Division?
Selbst mit einer anderen CPU wird das nichts.
Ich weis nicht ab wie viel fps es bei dir flüssig ist, aber selbst mit einer 980ti @72fps kannst du nicht auf Ultra zocken.
Nur mal so als Info.

Wer braucht auch 72Fps? Also ohne G/Freesynce reichen 60 wohl locker. Mit reichen 45 locker.
Natürlich ist das Ansichtssache, aber nicht jeder braucht konstante 60fps, mir z.B. reichen auch ohne Freesynce 45fps in den meisten Spielen. Natürlich in schnellen Shootern braucht man mehr, aber the Division würde ich nicht als schnell bezeichnen.

Zurück
Oben