Asus 8800 GTX - Pefeift beim ausschalten!?

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.862
Hallo zusammen

Ich habe gerade für einen Freund einen PC zusammengestellt. Konfiguration folgt unten. Läuft auch alles bestens nur die Grafikkarte macht beim ausschalten ein schrilles und lautes Pfeif Geräusch. Woran liegt das? Strom sollte die Grafikkarte eigentlich auch genüge haben! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Konfig:

Asus P5K
Q 6600
Be Qiet 600 Watt Netzteil
4GB DDR2 800 Ram
500GB Samsung T166
Asus 8800GTX 768MB
 
Hab ich auch zwischendurch bei mir. Hab mich auch erst gewundert, aber mangels Zeit und Lust hab ich mich auch nicht darum gekümmert :evillol: und läuft seit Januar ohne Probleme, auch unter großer Last. Denke mal das wird ein Geräusch sein, das sich durch das Ansaugen der Luft in das Plastikgehäuse entwickelt. Der Lüfter ist eigentlich recht stark und da beim Booten erstmal volle Kante gefahren wird und erst im Desktop Betrieb der Lüfter runter geht, fällt das wohl auf ...
 
Hmm ja toll, das habe ich eigentlich nicht gerade erwartet für eine solch teure Graka...

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Die Graka Schrillt wenn sie keinen/zu wenig Strom bekommt.
Zieh die Stecker der Stromversorgung ab, dann haste es mal nicht nur kurz und knapp.

Da wird wohl beim herunterfahren der Saft von der Graka genommen BEVOR das System ganz unten ist, deshalb der kurze erstickte Schrei der Graka. Würd ich mir gar keinen Kopp drumm machen.
 
Ist das nur beim runterfahren oder auch im normalen Betrieb?(2D/3D)
Weil meine macht nur manchmal Geräusche, kurz bevor der Lüfter komplett stehen bleibt nach dem ausschalten de Rechners!!
Denke mal das ist so nicht weiter schlimm.
 
Das Netzteil schaltet zu früh den Strom ab obwohl die Grafikkarte noch Spannung hat.
Deshalb sendet die Grafikkarte einen Impuls an den eigenen kleinen Lautsprecher, der nur anspringt wenn die Stromstärke nicht stimmt.

Ist vollkommen unkritisch bzw. je nach Netzteilbauart pfeift es oder manchmal nicht.
Mein früheres Enermax Netzteil war fürs Pfeifen verantwortlich während aktuell mein Coba Nitrox die Sache sauberer hinbekommt.
 
Afaik sind das einzig und allein die Spannungswandler. Aber nicht wirklich weiter tragisch..
 
echt interessant was hier für wilde theorien aufgestellt werden! die spannungswandler, ja ne is klar! Bevor man gar nichts schreibt dann solchen müll oder wie? die wahre ursache haben HisN und Postman schon gepostet! ich habs bei 3 verschiedenen GTX gehabt und du brauchst dir da absolut keine gedanken zu machen. betrachtet es eher als persönliche note des rechners. er sagt halt jedesmal brav "GUTE NACHT"!
 
Also ich bin seit etwa 3 Wochen nun auch Besitzer dieser Graka (genau das Model von Asus) kann das für mein Exemplar jedoch nicht bestätigen. Die ist da völlig unauffällig! (lautstärke-technisch)

Ergo: Es liegt also definitiv NICHT an der Graka selbst, sondern muss durch ein andere Komponente im PC verursacht werden! (es sei denn beide Karten wären defekt!)

Der Postman wird wohl richtig liegen mit seiner Darlegung (bei mir läuft sie über ein Dark Power Pro P6 530W von Be Quiet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jetzt wirklich hinreichend geklärt, oder? Muss denn wirklich noch jeder seinen Senf dazugeben?
Ach ja: ich denke, es liegt an der verfrühten Kappung der Stromversorgung. ;)
 
Zurück
Oben