Wiesbadener WG
Banned
Hallo,
Habe ein echtes Problem !
Muß für meine Frage leider aber erst mal die Vorgeschichte dazu erläutern.
Also bitte Geduld und in Ruhe lesen. DANKE !
Vorgeschichte-1 zur Frage :
Ein Bekannter hatte sich vor etwa einem Jahr einen neuen PC zusammen gebaut.
( Auf Basis einer E8500-Intel775-CPU und eines 250,-Euro teurem guten ASUS-Mainboards )
Da es damals noch ein paar gute 8800 Grafikkarten zu kaufen gab, kaufte er sich bei Alternate zwei ASUS 8800 Ultra für ein SLI.
http://img.tomshardware.com/de/2007/06/11/nvidia-geforce-8800-ultra/asus_geforce8800ultra.jpg
Merkwürdigerweise bekam er das SLI nie zum Laufen.
Einzeln läuft jede Karte für sich einwandfrei.
Ich baute mir damals um dieselbe Zeit ebenfalls einen neuen PC zusammen,
( Auf der Basis einer AMD6400+-CPU und eines ASUS-M2N32 WS-Mainboard ) ,
hatte aber zunächst nicht das Geld für zwei Grakas um auch ein SLI aufzubauen,
kaufte mir also erst einmal eine XFX 8800 GTX, und später noch eine MSI 8800 GTX dazu,
und bei mir läuft das SLI perfekt.
Vorgeschichte-2 zur Frage :
Da mein Bekannter seine zweite ASUS 8800 Ultra nun nur rumliegen hatte, hat er sie mir nun geschenkt.
Wollte nun mal wissen, ob er sich beim Zusammenbau seines PC nur dumm angestellt hat, oder das SLI mit der ASUS echt nicht funktioniert.
Ich habe in meinem PC alles so belassen, und zunächst die MSI einfach nur rausgenommen und dafür diese Asus eingebaut.
Und siehe da, SLI war weg !
Habe dann die MSI wieder eingebaut und SLI war wieder da.
Habe dann die XFX ausgebaut und die Asus eingebaut, und SLI war wieder weg.
Das heißt, in den erweiterten 8800-Grafik-Funktionen, wo man SLI aktivieren kann, war diese Aktivierungsfunktion gar nicht mehr vorhanden.
Nur noch dieses PhysX war zum aktivieren da. SLI nicht mehr.
Habe die Grafikkarten dann auch untereinander auf dem Mainboard ausgetauscht, ihnen also den jeweils anderen Steckplatz zugewiesen, hat aber auch nichts genutzt.
Habe eine andere SLI-Brücke eingebaut, andere Treiber installiert, SLI-Fix, und vieles mehr , alles ohne Erfolg.
Habe diese ganzen Versuche dann auch noch einmal unter Windows XP 32Bit , versucht statt unter Vista 64Bit , aber auch dies brachte keinen Erfolg.
Meine Frage nun :
Wer hat zufällig die selbe ASUS-8800-Ultra, und kennt das Problem,
und hat das SLI-Problem gelöst , und SLI mit der ASUS zum Laufen gebracht ?
Dachte immer, mein Hardware-Wissen wäre nun recht ausreichend, aber hier stehe ich nun
vor einem großen Fragezeichen.
Würde mich riesig freuen, wenn einer unter Euch das Problem schon kennt, und die Lösung dazu weiß !
Habe ein echtes Problem !
Muß für meine Frage leider aber erst mal die Vorgeschichte dazu erläutern.
Also bitte Geduld und in Ruhe lesen. DANKE !
Vorgeschichte-1 zur Frage :
Ein Bekannter hatte sich vor etwa einem Jahr einen neuen PC zusammen gebaut.
( Auf Basis einer E8500-Intel775-CPU und eines 250,-Euro teurem guten ASUS-Mainboards )
Da es damals noch ein paar gute 8800 Grafikkarten zu kaufen gab, kaufte er sich bei Alternate zwei ASUS 8800 Ultra für ein SLI.
http://img.tomshardware.com/de/2007/06/11/nvidia-geforce-8800-ultra/asus_geforce8800ultra.jpg
Merkwürdigerweise bekam er das SLI nie zum Laufen.
Einzeln läuft jede Karte für sich einwandfrei.
Ich baute mir damals um dieselbe Zeit ebenfalls einen neuen PC zusammen,
( Auf der Basis einer AMD6400+-CPU und eines ASUS-M2N32 WS-Mainboard ) ,
hatte aber zunächst nicht das Geld für zwei Grakas um auch ein SLI aufzubauen,
kaufte mir also erst einmal eine XFX 8800 GTX, und später noch eine MSI 8800 GTX dazu,
und bei mir läuft das SLI perfekt.
Vorgeschichte-2 zur Frage :
Da mein Bekannter seine zweite ASUS 8800 Ultra nun nur rumliegen hatte, hat er sie mir nun geschenkt.
Wollte nun mal wissen, ob er sich beim Zusammenbau seines PC nur dumm angestellt hat, oder das SLI mit der ASUS echt nicht funktioniert.
Ich habe in meinem PC alles so belassen, und zunächst die MSI einfach nur rausgenommen und dafür diese Asus eingebaut.
Und siehe da, SLI war weg !
Habe dann die MSI wieder eingebaut und SLI war wieder da.
Habe dann die XFX ausgebaut und die Asus eingebaut, und SLI war wieder weg.
Das heißt, in den erweiterten 8800-Grafik-Funktionen, wo man SLI aktivieren kann, war diese Aktivierungsfunktion gar nicht mehr vorhanden.
Nur noch dieses PhysX war zum aktivieren da. SLI nicht mehr.
Habe die Grafikkarten dann auch untereinander auf dem Mainboard ausgetauscht, ihnen also den jeweils anderen Steckplatz zugewiesen, hat aber auch nichts genutzt.
Habe eine andere SLI-Brücke eingebaut, andere Treiber installiert, SLI-Fix, und vieles mehr , alles ohne Erfolg.
Habe diese ganzen Versuche dann auch noch einmal unter Windows XP 32Bit , versucht statt unter Vista 64Bit , aber auch dies brachte keinen Erfolg.
Meine Frage nun :
Wer hat zufällig die selbe ASUS-8800-Ultra, und kennt das Problem,
und hat das SLI-Problem gelöst , und SLI mit der ASUS zum Laufen gebracht ?
Dachte immer, mein Hardware-Wissen wäre nun recht ausreichend, aber hier stehe ich nun
vor einem großen Fragezeichen.
Würde mich riesig freuen, wenn einer unter Euch das Problem schon kennt, und die Lösung dazu weiß !