ASUS 8800 ULTRA läuft nicht im SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Hallo, :)

Habe ein echtes Problem !
Muß für meine Frage leider aber erst mal die Vorgeschichte dazu erläutern.
Also bitte Geduld und in Ruhe lesen. DANKE !

Vorgeschichte-1 zur Frage :

Ein Bekannter hatte sich vor etwa einem Jahr einen neuen PC zusammen gebaut.
( Auf Basis einer E8500-Intel775-CPU und eines 250,-Euro teurem guten ASUS-Mainboards )
Da es damals noch ein paar gute 8800 Grafikkarten zu kaufen gab, kaufte er sich bei Alternate zwei ASUS 8800 Ultra für ein SLI.

http://img.tomshardware.com/de/2007/06/11/nvidia-geforce-8800-ultra/asus_geforce8800ultra.jpg

Merkwürdigerweise bekam er das SLI nie zum Laufen.

Einzeln läuft jede Karte für sich einwandfrei.

Ich baute mir damals um dieselbe Zeit ebenfalls einen neuen PC zusammen,
( Auf der Basis einer AMD6400+-CPU und eines ASUS-M2N32 WS-Mainboard ) ,
hatte aber zunächst nicht das Geld für zwei Grakas um auch ein SLI aufzubauen,
kaufte mir also erst einmal eine XFX 8800 GTX, und später noch eine MSI 8800 GTX dazu,
und bei mir läuft das SLI perfekt.


Vorgeschichte-2 zur Frage :

Da mein Bekannter seine zweite ASUS 8800 Ultra nun nur rumliegen hatte, hat er sie mir nun geschenkt.

Wollte nun mal wissen, ob er sich beim Zusammenbau seines PC nur dumm angestellt hat, oder das SLI mit der ASUS echt nicht funktioniert.

Ich habe in meinem PC alles so belassen, und zunächst die MSI einfach nur rausgenommen und dafür diese Asus eingebaut.

Und siehe da, SLI war weg !
Habe dann die MSI wieder eingebaut und SLI war wieder da.
Habe dann die XFX ausgebaut und die Asus eingebaut, und SLI war wieder weg.

Das heißt, in den erweiterten 8800-Grafik-Funktionen, wo man SLI aktivieren kann, war diese Aktivierungsfunktion gar nicht mehr vorhanden.
Nur noch dieses PhysX war zum aktivieren da. SLI nicht mehr.

Habe die Grafikkarten dann auch untereinander auf dem Mainboard ausgetauscht, ihnen also den jeweils anderen Steckplatz zugewiesen, hat aber auch nichts genutzt.

Habe eine andere SLI-Brücke eingebaut, andere Treiber installiert, SLI-Fix, und vieles mehr , alles ohne Erfolg.

Habe diese ganzen Versuche dann auch noch einmal unter Windows XP 32Bit , versucht statt unter Vista 64Bit , aber auch dies brachte keinen Erfolg.


Meine Frage nun :

Wer hat zufällig die selbe ASUS-8800-Ultra, und kennt das Problem,
und hat das SLI-Problem gelöst , und SLI mit der ASUS zum Laufen gebracht ?

Dachte immer, mein Hardware-Wissen wäre nun recht ausreichend, aber hier stehe ich nun
vor einem großen Fragezeichen.

Würde mich riesig freuen, wenn einer unter Euch das Problem schon kennt, und die Lösung dazu weiß ! :)
 
Hallo
Sorry ich habe angefangen den Text zu lesen aber nach der hälfte hatte ich keine Lust mehr weil ich nur persönliches Zeug lese und nicht weiß was du möchtest. Nichts gegen eine detaillierte Beschreibung im Gegenteil aber könntest du den Text auf das wesentliche kürzen was zum Problem gehört und den unwichtigen Fülltext weglassen ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das richtig verstanden, du willst eine 8800GTX und eine 8800Ultra zusammen als SLI Gespann laufen lassen? Das geht nicht - entweder zwei 8800GTX so wie du es vorher hattest oder zwei 8800Ultra. Der Treiber erkannt hier zwei unterschiedliche Grafikkarten und deaktiviert die SLI Funktion, da kannst du die Karten hin und her stecken wie du willst.
 
Wieviele SLI Brücken sind angeschlossen? Beide Anschlüsse einer Karte brauchtst du nur bei Triple-SLI
 
man Leute, erst lesen! Der Text ist wirklich ausführlich. Wir meckern bei zu wenig Infos und bei zuviel das ist doch Quatsch!

Woran Dein Problem liegen könnte weiß ich trotzdem nicht. Eventuell am Graka Bios?
 
Ich denke auch, dass sich 8800 Ultra und 8800 GTX zu stark unterscheiden. Es wird an den Karten und am Treiber liegen, wie Salem30 schon sagte.
 
welches board hatte dein bekannter?
ein board mit intel chipsatz?
Diese unterstützen nur Crossfire und kein SLI....
oder hatte er ein nforce Board?
 
hast du zwei oder eine sli brücke - ggf kann es da zuu problemen kommen.

wenn die karten so für sich funktionieren - würd ich sie verkaufen und keine gedanken mehr darum machen :P

denn jetzt um probleme kümmenr, gie ggf. in späteren graka genrationen gelöst wurden hat nicht mehr soviel sinn - außer der selbsterkenntnis
 
@nitewing guter spruch mit den text lesen, dann solltest du aber auch selber mal anfangen damit.

eine 8800gtx geht nicht im sli mit einer 8800ultra. mehr brauch nicht gesagt werden.

es wäre auch mal interessant welches board dein bekannter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sxemini schrieb:
@nitewing guter spruch mit den text lesen, dann solltest du aber auch selber mal anfangen damit.

eine 8800gtx geht nicht im sli mit einer 8800ultra. mehr brauch nicht gesagt werden.

es wäre auch mal interessant welches board dein bekannter hat.

das war eher positiv von @nitewing gemeint und sollte hier nicht als negativ gewertet werden. War auch nur die Antwort zu dem Kommentar von @Tomislav2007
 
also sli geht nur mit 2 8800 gtx oder 2 8800 ultras. was du allerdings machen kannst ist auf die ultra das bios einer normalen 8800gtx flashen - falls du die möglichkeit zu ienem triple-sli hast. ansonsten kannst du auch auf eine deiner 8800gtx ein ultra-bios flashen. somit wären beide karten vom bios her gleich und der treiber sollte die sli-funktion wieder freigeben.
wie du flashst findest du indem du danach googlest.
 
@Ramu91

man sollte aber noch erwähne, dass wenn er auf einer der GTX das Ultra Bios flasht, sollte er testen, ob die GTX auch die Taktraten der Ultra schafft und ob auch die Kühlung der GTX dafür ausreichend ist.
 
Also zunächst einmal DANKE für die vielen schnellen Antworten. :)

Auf meinem Board befinden sich wie gesagt zwei 8800 GTX
Es ist kein Triple-Sli-Mainboard.

Die MSI ist normal getaktet 570Mhz, und die XFX ist eine sogenannte "XXX" also vom Werk aus übertaktete Karte mit 630Mhz statt 570Mhz.

Ich war nun der Meinung, dass die ASUS Ultra auch nur eine übertaktete GTX Karte ist, und alle den selben G80 Chip haben.
Denn der unterschiedliche Takt spielt für das SLI keine Rolle, damit es funktioniert, sondern nur der selbe G80 Chip.
Der unterschiedliche Takt, bremst das Ganze dann halt nur etwas aus.

Läuft ja sonst soweit alles wunderbar mit der XFX und der MSI, und bei höchsten Auflösungen immer noch Ruckelfrei.
Einzige Ausnahme war mal das Crysis, .... wo aber wohl auch bei den zur Zeit neuesten Grafikkarten der PC bei wohl Jedem, etwas in die Knie ging.

Ich wollte halt gern statt der MSI diese ASUS einsetzen.
Aber wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. .... Schade.


P.s. : Und ja ! ... mein Bekannter hatte damals Mist gebaut, und sein Mainboard war für Cross gedacht, nicht für SLI.
Welches ASUS-Mainboard er aber nun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls spielt er nun mit nur einer ASUS-8800-Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX und eine Ultra werden niemals im SLI laufen , das geht aleine schon nicht weil es unterschiedliche biose sind ;).
 
Ich war nun der Meinung, dass die ASUS Ultra auch nur eine übertaktete GTX Karte ist, und alle den selben G80 Chip haben.

da irrst du dich aber gewaltig ;) es gibt auch nen grund, warum die teurer war ;)

ne das wird so nicht gehen, hab auch ne asus und ne xfx im sli gespann... an asus liegt es also nicht^^

nun, soweit ich sehe, kannst du die karte nicht brauchen, da du ja kein triplesli board hast ;)

schenkst du mir sie weiter? xD

aber eben, GTX und Ultra gehen nicht im SLI...

das mit der ultra meinte ich ernst ;)

greez
 
@Tomislav2007

ist das dein ernst?:freak: :freak:

meiner meineung nach ist das eine detailierte gute und auf das wesentliche beschränkte beschreibung.



@Wiesbadener WG
spontan fällt mir da auch nix ein.
hast eigentlich alles gemacht.
hm??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben