asus 8800gt 512 mb probleme !

goonzo

Cadet 2nd Year
hallo erst ma !

habe mir einen rechner zusammen gestellt und eigenlich läuft auch alles bis auf das hin und wieder mein monitor schwarz wird der rechner hängt sich aber nicht immer auf sondern läuft weiter bemerkbar an den lüftern und am sound ! bekomme aber auch erst wieder ein bild wen ich meinen rechner neu starte .
und hin und wieder bekomme ich beim erst start des rechners auch kein bild erst nach eimaligen reset drücken .
grafik von asus en 8800gt 512 mb mit dem neuen kühler von asus
mainboard asus p5ke/wifi-ap p35
arbeitsspeicher 2048mb-kit von mushkin hp2-6400 cl4 800 mhz
netzteil coolermaster m520 modular 520w
cpu intel q6600 stepping g0

hoffent lich könnt ihr mir weiter helfen

mfg goonzo

AW: asus 8800gt 512 mb probleme !!

Hast du übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch das es vll. am OC liegen kann

@ xXQuadXx
Hasst du leicht übertakten? Ich nicht... [Sorry, aber das tut so weh!]

@ goonzo
Steckt die Karte fest drin? Steckt der Stromstecker der Karte fest? Übertaktet?

Alle Kabel richtig angeschlossen und die Hardware korrekt verbaut? Temperaturen überprüft? System vielleicht zu heiss? Check vorallem die Stromversorgung und den richtigen Sitz der Grafikkarte und des restlichen Systems! Dann überprüfe die Einstrellungen im BIOS. Ist alles der Hardwarespezifikation entsprechend eigestellt? Ich muss glaube ich nicht nochmal erwähnen, dass vorher übertaktete Hardware wieder auf Standardtakt zurückgedreht werden sollte! Ansonsten würde ich noch Betreibssystem und vorallem die Treiber auf den neusten Stand bringen, sofern das möglich ist. Ich gehe aber eher von einem Hardwaredefizit/problem/defekt aus!

also ich selber habe nicht oc aber beim starten kommt auch hin und wieder die info oc failed beim neu starten ohne oc zu haben grafikkarte leuft aber auf standart einstellungen 600mhz speicher 900 und shader 1.512

temperatur ist normal,alle komponenten laufen,ab und zu bleibt er hängen (nur monitor) unter anderem beim neustarten des pc´s und installieren verchiendener programmen.neuer grafikkarten treiber wurde auch geladen totzdem brachte es nichts.

Dann liegt das nicht an der Grafikkarte, sondern an einem anderen Bauteil. Im BIOS mal auf "Default" zurückstellen. Danach mit CPU-Z Angaben checken.

ok habe das bios zurück gestzt und in cpu-z ma rein geschaut auf was muss ich da den achten ???

kann das mit dem fehler beim neustarten auch an meiner tastatur liegen usb-hup keyboard

Hallo,

ich gehe ganz stark davon aus das deine Northbrigde zu heiss wird. Die Graka ist ein "Wärmeungeheuer(70-80° C ist normal)",. Der Chip liegt i.d.R. direkt über der Graka und wird somit unweigerlich von der Graka mit erhitzt. Teste mal ob die Fehler noch auftreten wenn du das Gehäuse offen lässt.

Die folgen eines zu heissem Chips können sehr stark varieren. Blue screen, Standbild, das System läuft sehr langsam usw.

Du solltest dir entweder nen Lüfter auf den Chip setzten oder was noch besser ist, ein Gehäuse mit einem Lüfter an der Seitenwand der direkt auf das Mainboard bläßt.

Zur Erklärung: ich hatte das selbe Problem, als ich meine 8800 GT eingebaut habe. Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin. Mein Händler meinte, das würde auch irgendwo in den Unterlagen der Graka stehen (wahrscheinlich auf Japanisch).

Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag helfen.

Gruß Schaby

@ Schaby
Ein P35 wird so schnell nicht zu heiß, schon gar nicht ohne OC und bei einer 88GT, die im Vergl. sicherlich kein Wärmeungeheuer ist. Nur weil sie 80°C kriegt, heißt das nicht, dass sie mehr Wärme produziert als beispielsweise eine (geregelte) kühlere 88GTS 512, die mit 60% Lüfter nicht mal auf 70°C kommt.

Aussagekräfig ist die TDP, welche bei der 88GT vergleichsweise "niedrig" ist.

mat_2 schrieb:
@ Schaby
Ein P35 wird so schnell nicht zu heiß, schon gar nicht ohne OC und bei einer 88GT, die im Vergl. sicherlich kein Wärmeungeheuer ist. Nur weil sie 80°C kriegt, heißt das nicht, dass sie mehr Wärme produziert als beispielsweise eine (geregelte) kühlere 88GTS 512, die mit 60% Lüfter nicht mal auf 70°C kommt.

Aussagekräfig ist die TDP, welche bei der 88GT vergleichsweise "niedrig" ist.

Es geht nicht darum ob die Graka zu heiss wird. Die Graka wird (bei mir ist es so) von unten mit dem Lüfter gekühlt. Die GPU sitzt aber nur ca 2-3 cm von der Northbrigde entfernt. Die GPU erhitzt somit die Northbrigde mit. Da die Fehler erst nach einiger Zeit auftreten liegt es sehr nahe das es daran liegt.

Und wie gesagt, ich habe diese Erfahrung gemacht. Bei mir war es genauso wie der Themenersteller es beschrieben hat. Ich habe auch erst gedacht das die Graka im Eimer ist. Dann bin ich (eher durch Zufall) mit meiner Hand an die Northbrigde gekommen und die war sehr heiss. Ich habe dann erst einen kleinen Lüfter auf den Chip montiert und siehe da, keine Probleme mehr!!!

Nun habe ich ein neues Gehäuse das an der Seite einen 22cm Lüfter hat und seit dem läuft alles bestens.

Ich will damit nicht sagen, ob das wirklich die Ursache für seine Probleme sind. Aber es kostet doch nicht viel um das zu testen.

Gruß Schaby

P.S. Schau dich mal hier im Forum um wieviel die gleichen oder ähnliche Probleme mit der 8800er haben wie der Themenersteller...Graka eingebaut, erst läuft alles super, dann nach einigen Minuten..blabla...usw.

Zuletzt bearbeitet:

mom gehts ! warum?? habe eigentlich alles gemacht was hir so steht bois , seite offen ,2 weitere kühler eingebaut und mir ne normale tastatur geholt (keine usb) und er fährt hoch und runter ohne probleme und bis jetzt ist er auch im betrib nich wieder hängen geblieben zeigt mir nur noch nicht die gpu temeratur an?. weis jetzt nicht was den ausschlag hir gibt aber es geht ( bis jetzt ) halte euch auf dem laufenden.

Bedanke mich für die zahlreiche und schnelle hilfe !! DANKE!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben