Asus 8800GT C3CFZ0 temps auslesen?

m4rcus

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
176
Hi.

Habe heute die Asus 8800 GT C3CFZ0-J0UAY00T ins haus bekommen

jbxvl1_2.jpg


das erste was natuerlich auffaellt ist das die rams nichts auch nur ansatzweise waermeableitendes drauf haben. was aber auch nicht wirklich thema und topic dieses threads sein soll.

eher die fehlende unterstützung für die temperaturauslesung der karte.
man sollte doch eigentlich meinen das diese selbstverstaendlich sein sollte, vorallem bei einer karte aus dem hause asus.
habs mit everest ultimate 4.2 und rivatuner 2.06 versucht. auch mit dem mitgeliefertem asus smartdoctor in der version 5.06 die auch ziemlich aktuell scheint keine temps. auch keine drehzahlen oder was der smartdoctor sonst eigentlich noch so auf dem kasten hat.
im treiber steht die temp auch nirgens. womit mein latein auch schon am ende ist.
gibt es andere wege die temp auszulesen? programme? nen anderes bios?
bin dankbar fuer jedes stueck hilfe oder antworten von personen mit der karte die das gleiche problem haben.

ich habe ein asus n8x sli premium board mit dem neusten nforce treiber. (6.86)
fuer die grafikkarte laufen die forceware 169.21 betatreiber.
alles in allem laeuft auf winXP sp2.

dieses kleine aber doch wichtige manko ist fuer mich eigentlich schon der grund die karte zu wechseln. wobei es doch sehr schade um das modell mit dem schoenen luefter waer.

edit: ntune 5.05.38.00 auch getestet, keine gpu temp im nv monitor.
die gpu-lüftereinstellung kann ich garnicht erst anwaehlen.

edit2: hab das neueste gainward expert tool versucht, ohne erfolg. hier wird der menupunkt "monitoring" ueberhaupt garnicht erst angezeitgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Werte von der 88er AMP! zeigt mir z.B NVIDIA Monitor bzw. Systemsteuerung oder PC Wizard problemlos an.
Lüfter kann ich auch belibig regeln.
egal ob 169.04, 169.06 oder 169.21 Treiber.
und so anders als deins ist mein System ja nicht.
 
so nice.. hab mich grad bei asus registriert und bin direkt mal ins vip forum gejumpt.. und der 3. thread direkt:

i'v got the new EN8800GT/G/HTDP/512M/A
part No.: 09-C1CJT0-J0UAY00Z

it came on blue PCB and with Big fan as stock cooler

I asked ASUS if this card is their original card, becouse of the strange cooler. ASUS Technical supp. says "We provide 2 different patterns of EN8800GT/G/HTDP/512M/A cards" and this is one of them.


my next question is about the card thermal sensor:


i cant read the temprature of this card, is there any thermal sensor on it?

(11.12.2007 - I sent a mail to ASUS Tech supp. about this issue and they forword it to their RD engineer to consult this.
so for now i have nothing else but to sit and wait for ASUS Tech to reply my mail about this issue.

I will post their answer when i get one.)


i'v tried SmartDoctor but it offers only the overclocking options without any info about the temprature of the card or fan speeds.

other programs like ntune, everest, rivatuner cant get any information about the voltage/fan speed and they dont show the card temprature (the temprature shown is 0 deg C).
i tried them with diffrent versions of drivers with no success.

some users wrote that ASUS Tech supp. dont try to solve the problem themselves, but give the users make trail and error to solve this problem by installing bios/driver or try it on another windows versions.

till now No One in the Support gives a direct answer to this issue and a way to solve it (they don't check or validate their solutions).


I hope they will treat our problem in more seriously manner.

If anyone have a solution or an answer to this problem please write!!!

Even if you got Tech support that didn't solve this problem / that asks you to try different things or if you'r just pissed, share it with us...

( In my mail i refered to this post, to emphasize ASUS support that i'm not the only one having this problem and to show them how the support can abuse users that ask for help )


Thank You in Advance.

darunter dann noch paar andere mit dem gleichen problem und keiner loesung.
ein anderer schreibt unter anderem noch:

I recently received my 8800gt and it turnes out to be a G2 version with the new cooler you all speak about. I to have te problem that i can´t read out the core temps. Another 2 problems i´ve found are that there is no possibilty to change the fan speed in rivatuner. The other problem is that any raisings I make to the clock, shader or memoryspeeds doesn´t affect any of my 3dmark scores. But if i lower the speeds, then it WILL effect the scores. Is there some lock on the card? The only thing I can think about that the locks are apply'ed the protect the ram on the card because there is no heatsink on them.

einfach nur nice asus :\

eeeeeedit: falls es hier ueberhaupt wen interessiert:

so ich bin weiter im asus forum unterwegs und der thread ueber die karte fasst nun schon seite 4 seiten (viel fuer das forum ^^)

und es scheint als haette einer der leute die den support dichtgespammt haben ne nuetzliche antwort bekommen:

Dear Valued Customer,
Thank you for contacting ASUS Technical Support Department .
As to the question you consulted:
I have contact our RD engineer.
This card is adopted special thermal senser, we will release a new version of Smartdoctor in this 2 or 3 days, which can read the temperature of this card.
Would you please wait for a couple of days?
Apologise for all the inconvenience caused you.

hoffe das stimmt und ist keine hinhaltetechnik bis neujahr wo sie dann allen kunden anbieten ihre karte einzuschicken um ne neu zu bekommen. natuerlich dauert das dann seine 6 wochen ^^.
aaaaaaaber es ist weihnachten und ich bin ausnahmsweise mal optimistisch und vertraue auf den asus support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Info,
hatte schon Angst, dass ich meine, leider noch nciht zugestellte, Asuskarte gleich wieder zurückschicken muss, denn WaKü ohne Temperaturkontrolle is scho irgendwie doof!
 
@m4rcus

falls das mit den temps auslesen dann funktioniert bitte ich dich das hier nocheinmal kurz zu posten...

danke!

mfg pitty
 
joa werd ich machen, hoffe ja das mopped kommt noch die tage, und nicht erst wenn mein widerrufsrecht ausgelaufen ist ^^
 
neuigkeiten aus dem asusforum:

Thank you for contacting ASUS Technical Support Department .
As to the question you consulted:
For this card use specal sensor, please use lastest SmartDoc to V5.084 to see the temperature.Download link:
xxx://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/vga/app/SmartDoc5084.zip
(It is already uploaded, while may be need 2 or 3 days to sync)
As to the fan control issue, please refer to the attached 2 pictures and help us confirm which one model is yours?
If it is the first one, please try to adjust fan speed with SmartDoc

"and guess what???? it's working!!!! my GPU Temp is 39c at idle, and 56c in full load.
but no RAM temprature, Fan control or voltage info."


hört sich soweit fuer mich schon mal ganz gut an.
hoffe die fan controll bekommen die auch noch software maessig hin, dann bin ich zufrieden. aber sie scheinen wohl selbst noch nicht zu wissen wieso und was, das erkennt man ja schoen am "If it is the first one, please try to adjust fan speed with SmartDoc ".. da fehlt mir dann doch sowas wie 'if its the second......".

die hoffnung stirbt zuletz ;)

edit:
So mutig wie ich bin, oho, hab ich dank der nun angezeigten temperaturen mal übertaktungsversuche gestartet. ich muss sagen.. ich hasse diese karte.
man kann sie nicht uebertaken. man kann die gpu/shader/memory so hochschieben wie ihr wollt, egal ob im smartdoctor, rivatuner oder sonst wo.
es bringt nicht einen frame leistungsgewinn. gpu-z zeigt den uebernommen takt sogar an aber es bringt halt nichts, nirgens. wie kann man nur so ein problemkind in die welt setzen wo die karte mit dem referenzluefter doch 1a funzt.

teilt jemand die erfahrung mit dem uebertakten der karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genau so
und solange die karte auf standart läuft is des eigentlich auch käs egal, nur wenns dann zum übertakten geht dann sollte sowas möglich sein
 
ok es liegt an den forceware treibern wie ich eben im guru3d forum gelesen hab
I'm having the *EXACT* same problem with the latest whql XP drivers, 169.21.
Overclocking is now non-functional for me.
das gleiche gild fuer .12 und .13.
 
hat schon wer den svideo ausgang probiert?

zu meinem erschrecken hab ich auf der nvidia seite erstmal folgendes erfahren:
With Geforce 8 Series graphics GPU's, the Full Screen Video Mirror function in the NVIDIA Control Panel is not available.

This control is intentionally disabled because Full Screen Video Mirror is not supported on GeForce 8 series GPUs.

gestoßen bin ich darauf weil ich danach gesucht hatte wie ich meinen svideo out zum laufen zu bekomme. da die automatische signalerkennung einfach mal fuern arsch ist. ich hoffe es liegt am treiber (169.02 WHQL) und nicht an der karte, wobei ich mit meiner alten karte (asus extreme 7800gt) keine probleme mit dem svideo und der 169er reihe hatte.
um ein bild auf meinen tv zu zaubern musste ich den nv control panel per registry auf die klassische ansicht stellen. dort dann signalerkennung auf S-video. dann wieder in die registry um auf den das neue tolle nvidia controllcenter zu switchen damit ich dort dann das richtige signalformat fuer den tv einstellen kann [(B/PAL) oder alternativ G/PAL] denn sonst flackert das bild wie wild. natuerlich ist diese einstellung nach jedem reboot verworfen.

solangsam erscheint mir die 8800GT wie son kleines anabolika-kind. nur kraft aber keine eier. einfach nur auf leistung beschraenkt, traurig.
 
@m4rcus

wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, kann man die temps dank neuer smartdoctor version jetzt auslesen???

ps. ich habe die karte schon da liegen aber leider den rest des pc´s noch nicht...
 
jap. und das aber auch nur die gpu temp, mehr nicht. ^^
das problem mit dem svideo out hab ich behoben bekonnen.
die treiber erkennen den fernsehr nur wenn er aus ist x_X
 
@m4rcus

du könntest ja netterweise mal ein paar temperaturen posten damit man mal sieht wie der unterschied zum referenzkühler ist.
wie sieht es eigentlich mit der lüftersteuerung aus?

so langsam ärgere ich mich das ich diese verdammte ASUS karte gekauft habe. aber das man jetzt die temps auslesen kann und die karte wenigstens OC´en kann beruhigt mich.
 
hy

also ich habe gerade bei alternate in der produktempfehlung folgendes gelesen:

...Mit der neuen Version von smart doctor funzt auch wieder die Lüftersteuerung , die Temperatur und das overclocking, echt geil das tool. 3D mark 06: 11500 Punkte Mein System: E6750, asus en 8800gt, 3gb 800ram, xp Klare Kaufempfehlung!!!

demnach müsste ja die lüftersteuerung wieder funzen und OC scheint bei ihm auch zu funzen.
 
will ich mal wissen welche version der typ vom roflDoctor haben will.

Date:2007-12-22 19:07:04

Apologize for any inconvenience.
Simply speaking, the card EN8800 which with a big fan on it can not adjust fan speed.
Best regards!

ASUS Customer Service Center (China)

im asus forum hat nen typ mit ner gts im GT thread auch geschrieben das er die volts nu sehen kann und die lueftersteuerung geht. wuerd mich nicht wundern wenns der gleiche depp auf diesem kleinen planeten war.
wuerd mich auch nicht wundern wenn nen mitarbeiter von asus selbst das reingeschrieben hat damit die karte weiterhin verkauft wird. ;)

ich mein es waer zu schoen. aber.. ne?
naja hab ihm mal ne nachricht geschrieben und nach der version gefragt mal sehn was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja abwarten und tee trinken vielleicht funzt das dann mit der nächsten version...
 
Und hat sich was getan?? Ist Lüftersteuerung jetzt möglich??
Ich hab auch ne Asus bestellt. Evtl storniere ich sie.
 
stornier bloß.
 
Zurück
Oben