Asus 8800GT Problem

onemoretime

Ensign
Hallo,

habe ein Problem mit meiner 8800GT von Asus.
Sobald ich ein NVIDIA Treiber installiere, der über der Version 182.50 liegt, bekomme ich beim spielen Standbilder und Grafikfehler. Es funktioniert dann ca. fünf Minuten gar nichts und nach den fünf Minuten kann ich den Taskmanager öffnen und das Spiel beenden. Mit der Treiberversion 182.50 habe ich diese Probleme nicht, jedoch bleibt da das Bild gerne mal für fünf Sekunden stehen, läuft dann aber weiter.

PC:
Intel Core 2 Duo E8500
PNY 4GB 800Mhz
Asus 8800GT 512MB
Asus P5Q Deluxe
Tagan 600w

Temperaturen Idle (ausgelesen mit Everest Ultimate Edition):
Grafikprozessor (GPU): 53°C
GPU Speicher: 53°C
GPU Umgebung: 44°C

Temperaturen beim spielen (ausgelesen mit Everest Ultimate Edition):
Grafikprozessor (GPU): 64°C
GPU Speicher: 64°C
GPU Umgebung: 54°C

Grafikkartenlüfter:
Idle: ~3600RPM
beim spielen: ~9000RPM

Kann jemand helfen?

mfg.

hast du die alten treiber vorher deinstalliert oder einfach die neuen drüber installiert?

versuchs mal mit vorheriger deinstallation, falls du es noch nicht gemacht hast.

gruß

Habe die alten Treiber deinstalliert, CCleaner drüberlaufen lassen und die Einträge aus der Registry gelöscht. Habe auch bereits formatiert und mehrere Treiber getestet.

mfg.

Welches Betriebssystem verwendest du ? Schon mal die Festplatten geprüft ? Crystal Disk Info verwenden !

Benutze Windows XP Professional 32Bit. Habe die Festplatte nu mit Crystal Disk Info geprüft und der Zustand ist gut und die Temperatur beträgt 26°C.

mfg.

die last-temps finde ich für ne 88GT sehr niedrig. normal sind @ last ~80°C.
hast deine gpu-auslastung schon mal überprüft ... bsp. mit dem tool afterburner ?
treiber-settings wurden alle überprüft bzw. du hast immer die gleichen einstellungen verwendet ?

Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.

Der Indexdienst dient zur schnellen Suche von Dateien, dabei werden ASCII
Textinformationen aus Dateien gespeichert (gesammelt). Wenn es keine Auswirkungen
auf dein System hatte dann ist der Vorgang schon abgeschlossen und der Dienst hat
dir in den "SystemVolumeInformation" Ordner Datenmüll angelegt genauer gesagt ist
das im unsichtbaren "catalog.wci" Ordner abgelegt und kann mehrere Gigabyte in
Anspruch nehmen.

In Zukunft wird dieser Dienst deine CPU nicht mehr belasten.

Afterburner sieht schon ganz anders aus.

Idle: 65°C
Last: 86°C

Core clock, Shader clock und Memory clock bleiben jedoch gleich.
Idle: 602-1512-900
Last: 602-1512-900

Den Indexdienst habe ich nicht gefunden, den stelle ich auch immer nach einer neuen Windows-Installation auf deaktiviert.

mfg.

so sehen die werte schon realistischer aus ... daher auch folglich " normale gpu-auslastung @ last."
schon sehr merkwürdig deine sympthome. eventuell mal zu testzwecken deine graka in einer
anderen config / PC testen !

Mit der Treiberversion 182.50 hab ich nu fast jede fünf Minuten n Standbild von ca. fünf Sekunden, dann läufts aber weiter. Mit nem aktuelleren Treiber habe ich diese Laggs auch, das Spiel hängt sich dann aber ganz auf.

Bei diesem System lohnt sich keine neue Grafikkarte oder?

Intel Core 2 Duo E8500
PNY 4GB 800Mhz
Asus 8800GT
Asus P5Q Deluxe
Tagan 600w

mfg.

klar " lohnt " sich das ... hab ebenfalls noch nen dual u. würde mal behaubten,
meine graka + TFT + cpu ergänzen sich noch ganz gut.

- ich glaub die karte hat nen schuss weg. um volle gewissheit zu haben, am besten
die graka mal in einem anderen pc testen, ob die gleichen sympthome zum vorschein kommen.

HD5770 wäre eine gute Alternative, deine alte könntest du z.b bei Ebay verkaufen, bekommst 50-60€, wenn es gut läuft.

Okay, dankeschön.
Spiele zurzeit hauptsächlich GTA IV, Mafia 2 und CS:S.
Würde eine GTX460 irgendwas ausbremsen bzw. bringt es überhaupt ein Leistungsunterschied in den obengenannten Spielen? Würde GTA IV mit hohen Grafikeinstellungen und Downsampling spielbar sein?

mfg.

zu deiner 88´er wirst dicke einen boost erleben ... auch wenn ein dual bei " multi-core-games "schon limitiert. ist allerdings nicht tragisch.

- GTA4 wird nicht gravierend schneller performen ... jedoch kannst die settings dicke anziehen.
- CSS ... trotz source-engine, welche seit jeher cpu-limitierend war / ist, wird es fixer laufen.
die neuesten updates skalieren auch mit mehr grafik-power.
- Mafia2 wird´s dir danken ... kannst alles aufdrehn auch physX@med ... solltest allerdings den "apex-tweak nutzen."

Zurück
Oben