Asus 8AV und IRQ Problem

work242

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
16
Hallo,

kurze Frage. Ich habe das Asus 8AV und eine Audigy Karte. Bisher hatte ich keine Probleme und war mit der Kombo auch sehr zufrieden. Ich habe jetzt eine DVB-T Karte (PCI) gekauft und folgendes Problem:

Sobald ich die Karte in den Rechner stecke ist Feierabend. Ich kann die Karte nicht nutzen. Wenn ich die Audigy ausbaue und dafür den OnBoard Sound aktiviere haut alles wunderbar hin.

Ich habe hier schon gelesen dass die Audigy am besten in den vierten PCI Slot soll damit sie nicht "geshared" wird. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie das alles am besten machen kann? Welche Karte in welchen Steckplatz usw.?

Sämtlichen Schnickschnack den ich nicht brauche habe ich schon deaktiviert...

bye
work242
 
... hat wirklich niemand ne Idee?

bye
work242
 
Lasse die Audigy mal im 4ten Slot! Gehe ins Bios und deaktiviere alle Onboard-Komponenten die du nicht benötigst! Gehe unter Power und stelle den ACPI 2.0 Support auf ja/enable! Stellt weitere IRQs zur Verfügung! Anschließend setze die andere Karte mal in den 2ten Slot..

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere ich mal...

bye
work242
 
Zuletzt bearbeitet:
... so. Kleine Erfolgsmeldung. Die Karte läuft. Sie steckt jetzt im zweiten Slot während die Audigy im vierten steckt. Das klappt also. Blöderweise teilt sich jetzt der Firewireport der Audigy einen IRQ mit der Radeon 9800. Kann das zu Problemen führen?

bye
work242
 
work242 schrieb:
Das klappt also. Blöderweise teilt sich jetzt der Firewireport der Audigy einen IRQ mit der Radeon 9800. Kann das zu Problemen führen?
In der Regel nicht! ASUS sieht sogar ein Sharing des AGP, Firewire & PCI Slot1 vor... ist der IRQ 16, stimmts? Ist bei mir auch so und hatte bis jetzt auch keine Problem... Die Mainboardhersteller vergeben, um IRQs zu sparen, fast immer dem AGP & PCI Slot1 den gleichen IRQ und zwar aus einem einfachen Grund: die beiden sind so dicht nebeneinander das in der Regel der PCI-Slot1 eh frei bleibt... die Graka braucht ja Luft und der eingesparte IRQ kann anderweitig vergeben werden... dennoch sind solche Mainboards wie das ASUS A8V Deluxe so mit Onboard-Komponenten überladen, dass sich zwangsläufig immer etwas zwickt... so teilt sich jetzt auch normalerweise dein Gigabit LAN einen IRQ oder Resourcen mit deiner DVB-T Karte... siehe A8V Deluxe User Guide S. 2-16 (2.5.3 Interrupt assignments) Tabelle unten: IRQ assignments for this motherboard

Aber sein wir mal ehrlich! Nutzt du den Firewireport der Audigy überhaupt? Ich zumindest nicht! Und ich habe ihn auch im Gerätemanager unter Netzwerkadapter -> 1394-Netzwerkadapter diesen deaktiviert...

Wenn du ihn doch benutzen solltest glaube ich nicht, dass du, wenn du ein Game spielst, gleichzeitig Bilder von deiner Digicam oder so auf deinen Rechner kopierst...

...brauchst dir hier zumindest keine Gedanken machen...

Schlimm wäre es wenn sich die Audigy einen IRQ und Resourcen mit einem Raid Array teilen müsste, denn hier werden große Datenmengen bewegt was entweder dazu führt, dass sie sich gegenseitig ausbremsen oder es hagelt Fehler (Soundaussetzer oder Datenkorruption)!

Gruß Dilandau
 
Zurück
Oben