Asus 8NE Windows lässt sicht nicht installieren

Phil1976

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln.

Mein System:

AMD X2 3800
Corsair 400 2GB Value Select CL 3
Samsung 250GB SATA2 oder Maxtor 250GB IDE
470W bequiet!
Asus 8NE neuestes BIOS (war so drauf und lässt sich auch nicht downgraden)
EVGA 7800GTX

Mein Problem:

Das System lief aber hatte recht häufige BlueScreen oder "Speicherfehler", also ging z.B. mein AVG free Virenscanner aus weil er eine Datei nicht schreiben konnte.

Irgendwann ist das System gar nicht mehr gestartet, ich will also neuinstallieren.
Das Problem ist nur (hier noch mit IDE Platte), dass schon beim Kopiervorgang nicht alle Dateien geschrieben werden können und die Installation irgendwann "aufgibt".

Ich denke also, na was solls ist die Platte hin und ich kauf ne neue, was ich heute getan habe (SATA2).
WinXP CD rein starten Partition anlegen, Formatierung starten und zack, egal ob schnell oder normale Formatierung er steigt immer aus und behauptet, die Partition wäre defekt und er kann nicht installieren.

Ich weiss echt nicht weiter und habe auch nirgendwo im Inet was dazu gefunden.

Inzwischen vermute ich, dass es irgendwie am Board liegen könnte, aber es lief ja zuerst und es war auch alles installiert...

Ich hoffe, jemand von Euch weis Rat.

Gruss

Phil

du hast CL3 speicher?

schau mal im bios nach, ob der ram mit CL3 erkannt wird, oder besser, die timings manuell auf ddr400 3-3-8 oder so einstellen.

itsme schrieb:
du hast CL3 speicher?

schau mal im bios nach, ob der ram mit CL3 erkannt wird, oder besser, die timings manuell auf ddr400 3-3-8 oder so einstellen.

Der Speicher wird bei "Auto" nicht korrekt erkannt, dass ist richtig.

Nun hab ich das so eingegeben wie Du mir geraten hast. Die Partition lässt sich nun formatieren aber beim Kopieren der Dateien vor dem eigentlichen Installationsvorgang kommt es immer wieder zu Meldungen, dass die Datei nicht kopiert werden konnte. Mit Enter kann man es erneut versuchen und das hat auch geklappt. Aber das ist doch nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
itsme schrieb:
du hast CL3 speicher?

Kannst Du mir zur Sicherheit sagen an welcher Stelle ich genau was eingebe für die Timing? Ich will nun auf Nummer sicher gehen.

Folgendes hab ich gefunden zu meinem Speicher

Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-4-4-8-2T (PC400) (VS2GBKIT400C3)

Zuletzt bearbeitet:
timing mode: manual

memclock index value: 400mhz
CAS latency (TCL): 3
min RAS active time(TRAS): 8T
RAS to CAS delay (TRCD): 3T
row precharge time (TRP):3T
1T/2T memory timing: 2T

die anderen werte lässt du unverändert.
später kannst mal probieren, ob der speicher mit memory timing 1T läuft. wäre einen tick schneller. die werte von oben sind default einstellungen, damit sollte das system stabil laufen.

RAM mit Memtest86 auf Fehler prüfen, wenn ja muss neuer her,
am besten Infineon.

itsme schrieb:
timing mode: manual

memclock index value: 400mhz
CAS latency (TCL): 3
min RAS active time(TRAS): 8T
RAS to CAS delay (TRCD): 3T
row precharge time (TRP):3T
1T/2T memory timing: 2T

die anderen werte lässt du unverändert.
später kannst mal probieren, ob der speicher mit memory timing 1T läuft. wäre einen tick schneller. die werte von oben sind default einstellungen, damit sollte das system stabil laufen.

Danke Dir für die Erläuterung, zumindesten lässt es sich bisher damit installieren aber mal sehen, ob nun noch Fehler kommen.

*pray*

Sgt. Barnes schrieb:
RAM mit Memtest86 auf Fehler prüfen, wenn ja muss neuer her,
am besten Infineon.

Der Speicher ist wie die Festplatte nagelneu, also hoffe ich das er ok ist.

Aber warum wird der Speicher nicht als DUAL Mode, sondern nur als SINGLE erkannt?

warum wohl?

handbuch nicht gelesen, WO die beiden teile eingesteckt werden müssen?

bischen was darfste selbst noch machen......:D :D

itsme schrieb:
warum wohl?

handbuch nicht gelesen, WO die beiden teile eingesteckt werden müssen?

bischen was darfste selbst noch machen......:D :D

Ich bin inzwischnen wohl einfach echt durch den Wind, der PC Mist macht aus meinen Nerven echt Butter in der Sonne *grml*

Ich schau mal nach, danke Dir *hug*

Zurück
Oben