Asus A7m 266

panx711

Ensign
hab das neuste bios druff gemacht revison 1007 von 2002
hab mir extra 1 GB ram riegel, besorgt und nun erkennt er immer nur 256 mb ram ? is zum heulen.
ins bios reingegangen dort komme ich nicht ins ram menü rein.
hat wer ne idee ? wie ich nun den 1 gb ram riegel optimal nutzen kann?

bei asus selber wenn ich versuche das produkt zu finden sagen die immer noch das die seite gewaretet wird ? seit 2 wochen ? wer weiß was bezüglich der ram reglung auf diesem board ?

Speicherinstallation und Belegung der Steckplätze:

Dieses Motherboard unterstützt DDR DIMMs mit den Modi ECC und Non-ECC;
beide Typen gibt es als "Registered" (für Server) und "ungepuffert" (für PCs):

~ Vier (4) Steckplätze stehen für 266MHz-PC2100 oder 200MHz-PC1600 Registered DDR DIMMs
für eine Gesamtspeichergröße von 64MB bis 3.5GB zur Verfügung.

~ Zwei (2) Steckplätze stehen für 266MHz-PC2100 unbuffered DDR DIMMs
für eine Gesamtspeichergröße von 64MB bis 2GB zur Verfügung.

Quelle

Je nach verwendeten Speichern kann es auch passieren, dass die auf den RAMs verwendeten Chips einer Größe entsprechend welche das Mainboard nicht oder nur teilweise ansprechen kann (früher bei SD-Rams z.B. Single & double Sided RAMs) dazu kann eine Bank (4) Deines MBs wohl nur die hälfte des Modules ansprechen (von Haus aus) wenn Du also nun den GB RAM in Slot 4 hast und das mit den Chips zum tragen kommt, dann sind die 256MB soweit korrekt, versuch doch mal ne andere Speicherbank.

also ich hab nur zwei steckplätze für ram
habe beide varijanten versucht er erkennt immer nur 256 mb leider ?

Gesamt oder nur pro Modul 256MB?

also mein mainboard hat nur zwei steckplätze.
und egal wo ich den 1 gb rein gesteckt habe er hat immer nur 256 mb erkannt..

Hmm dann passt die Anleitung die ich da gefunden hab zum A7M266 aber ned so ganz da stehn 4 RAM Bänke drauf. Hat Dein Board noch irgendwelche Zusätze im Namen und steht evtl. ne Revisionsnummer auf´m Board?

habe keine rev nummer gefunden , hab ein bild vom board gemacht ....
hoffe das man so weiter kommen .......

Anhänge

• old motherboard 001b.jpg
    old motherboard 001b.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 163
Rev. is laut Bild die 1.04 was aber am Problem nichts ändert, laut Handbuch Seite 25/26 sollte das Board zwar auch 512MB und 1GB Speichermodule können, Asus selbst gibt aber keine Referenz Speichermodule in seiner Kompatibilitätsliste an :rolleyes:

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann tausch den speicher erstmal um und teste nen anderen Speicher. Solltest Du den Speicher bei nem Händler in Deiner Nähe gekauft haben nimm den PC mit zu ihm zum testen.

urg der war aus der usa von ebay ?
hast du ne guten preiswerten dealer für so alte ram ? würde ja gerne mal 2x 512 mb testen , nur hab ich die nicht rum zu liegen
hab nur alte 3 x 256 aber egal wie ich die rein mache memtest meckert das fehler da ist

..idenn ?

Zurück
Oben