Asus A7N8X-E/Abit AN7/MSI K7N2 Delta2 Platinum?

KL0k

Fleet Admiral
irgendwie wirken die 3 boards alle gleich und ich kann mich nicht entscheiden. (abgesehen von n paar anschluss varianten wie firewire und so)
kosten auch alle 3: 94€ bei alternate

daher meine entscheidungsfreudigkeit ;) :D

und da n neues board fällig is frag mal auf diesem wege nach rat.

sonstige komponenten:
tagan 380W
athlonxp 2400+ (tbred)
768mb dddr(noch 266er, der aber noch ausgetauscht wird gegen 400er in naher zukunft *hoff*)
80gb HDD von WD (IDE-platte)
saphire 9800pro 128mb 256bit

für mich sind in erster linie guter soundchip, bios (sowie dessen einfachheit in sachen handling, weniger die genauen einstellungen) und stabilität wichtig. will nich OC´en oder so. soll einfach nur alles sauber laufen.

bin dankbar für erfahrungsberichte und/oder genauere infos zu den boards (am besten ohne mich mit irgendwelchen werte tabellen zu erschlagen :D )

mfg

kl0k

Dann kannste bei keinem ein Fehler machen.
Das Asus ist in der Grundgeschwindigkeit am schnellsten und hat viel zubehör. Aber es ist nicht zu Hundertprotzent so Stabil bzw. das Abit ist stabiler aber etwas langsamer (nur maginal im Standardtakt). Aber da du nicht OC willst ehe egal.
Auch das MSI ist nicht zu verachten im Standardtakt hat viel zubehör.

Im Standart tun sie sich alle nicht viel, aber als Option eventuell mal ein XP-M würd ich das Abit nehmen.

Haben glaubich alle Soundstorm also auch da kein großer Unterschied. Beim ILSR hat sich dieser aber manchmal verabschiedet, war aber noch eins der ersten also muß nichts heißen.

und der soundchip is auch in ordnung bei den boards? keine probleme bei games oder so? wie is das mit den anschlüssen geregelt? kann ich das einfach wie meinen alten lineout an die stereoanlage kloppen? (also mit 2chinch auf klinke? oder wie is das gelöst mit den 3 line outs? oder muss ich mir dafür n boxen system zulegen? habs bisher normal mit 2boxen über anlage laufen)

MSI
• Chip integrated (5.1 channel H/W audio)
- Direct Sound AC97 audio
- 6 channel analog output
- Digital SPDIF out signal compatible W/S-Bracket

Abit
# 6-Channel AC 97 CODEC on board
# Professionlles Digitales Audio Interface unterstütz optical S/P DIF In/Out
# NVIDIA SoundStormTM Technologie mit real-time Dolby Digital 5.1 encoder

Asus
Realtek ALC650 6-Channel CODEC
Integrated APU(Audio Processor Unit)
Dolby Digital (AC-3) Encorder
S/PDIF in / out interface

So jetzt mußte selbst entscheiden, aber MSI würd für mich rausfallen

kann mich noch nich so ganz entscheiden... ich tendier zum abit.. aufgrund des soundstorm (und weil das asus so häßlich is *lol*)

aber ich wollt eigentlich kein rotes board.. und kein army-grünes... aber damit muss ich dann halt leben.

hm... gibts sonst noch irgend n board was den selben soundchip hat wie das abit und es ausstattungstechnisch damit aufnehmen kann?

Die "Eierlegende Wollmilchsau" dürfte im Sockel A - Bereich wohl das DFI-Lanparty sein! ;)
*klick* -> leider nochmal 30€ teurer, aber farblich der BRÜLLER!

Wenn ich zwischen Abit und Asus wählen müsste (das MSI wäre bei mir auch ´rausgeflogen ;)) würde ich wohl das Abit nehmen - hat viele zufriedene Freunde hier im Forum!

Hier haste dein Rotes, ist auch klasse DFI NFII Ultra Infinity und das würd ich noch dem Abit vorzieben beim OC. 82€ sind ein guter Preis.
http://www.geizhals.at/deutschland/a95189.html

Warum hast du nicht gleich geschrieben das dir auch die Farbe wichtig ist :stock:

is der unterschied denn groß zwischen dem soundstorm mit dem ac97 und dem apu mit dem realtek? also spürbar beim zocken? musik hören oder filme ansehen? was für n EAX support ham die boards? da find ich irgendwie nix drüber

//edit: naja, die farbe is mir nich wirklich wichtig... aber häßlich solls nu auch nich sein, das ich mich dann nich trau irgendwann ne plexiglas scheibe einzusetzen oder so :rolleyes: :D :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Also schwirig zu sagen, aber das Soundstorm Panel ist Sahne gegenüber Realtek.

Ich glaube nicht das du was merken wirst. Als ich damals nachgefragt hab, war die Meinung so das Alle für Sound... gesprochen haben, obs letztendlich so ist kann ich nicht genau sagen nur ein Unterschied hab ich nicht gemerkt zwischen Epox und Abit.

Eierlegende Wollmilchsau find ich klasse, ja 1500 ;)

gibts die wollmilchsau irgendwo versandkostenfrei? weil des is eigentlich schon so um die 20€ über meinem eigentlichen limit, plus versandkosten komm ich da beim billigsten was ich finden konnte auf (aufgerundet) 135€ inkl. porto und versand. (und diese blöde tasche brauch ich eigentlich auch nich :freak:

glaub ich werd dann wohl doch zum abit greifen.. es sei denn irgendwer findet ne quelle wo mich das billiger kommt oder ich zufällig zu geld komm (was beides wohl eher unwahrscheinlich is :rolleyes: )

fazit: man soll den tag nich vor dem abend loben, denn ich depp hab den konto-auszug vergessen um finanzen zu checken *zur bank latsch* :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das DFI NFII Ultra Infinity für 82 Euronen ist nicht schlecher, die Ausstatung ists am Lanparty

ah bevor ichs vergess: wie sieht n das aus bei den neueren boards mit softwaremäßiges hardware monitoring. hab das mal durch zufall irgendwann vor nem jahr bei giga.tv gesehen, da hatten die n tool für ati karten glaub ich, das die temperatur mit anzeigte bei dem overclocken. ist sowas mitlerweile standard bei allen? (mein momentanes board is schon 2-3 jahre alt [elitegroup k7s5a pro], und unterstützt sowas nich, daher weiß ich des nit)

//edit: is nich nur das zubehör anders wie ich grad nachgelesen hab, auf dem infinity sind die ganzen LED´s scheinbar nich drauf :(

ich geh erstma kohle checken und nerv dich/euch dann nochma

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Karte an ob die das Unterstützt, NV hats im Treiber wie auch ATI. Ansonsten ist der Guru Chip beim ABit AN 7 da funtzen keine anderen Tools bzw, fürs Bord.

hm, also konto sagt die wollmilchsau gibts nich...
ich denk ich nehm das abit, und kauf mir stattdessen dann für die restlichen kröten 1-3 gehäuse lüfter noch dazu.

also erstmal danke für alles

mfg

kl0k, der quoten-asi :D

Ist auf keinem Fall nee schlechte wahl. Ich Verkaufe meins die Tage, die CPU bekommt jemand andreas hier im Foren schon.

Und mein Bord das ist noch offen

du hast einen interessenten gefunden :D

alles weitere per pm würd ich sagen :)

Ok- hast PM

Zurück
Oben