ASUS A7N8X-E Deluxe dual channel problem

morpheuss

Lt. Junior Grade
hallo

habe mir vor einigen tagen das A7N8X-E Deluxe gekauft
und beim booten zeigt der mir an der er im singelchannel ist obwohl
mein ram (infineon 1024 mb pc 400 cl3 `) das untertütz

kann mir einer helfen?

cpu 3200 +

1) es sind hoffentlich wohl 2x512mb, oder?! Um es deutlicher zu sagen: DUAL Channel funktioniert nur mit ZWEI DIMMs! der chipsatz kann die speicherbandbreite nämlich nur durch einen trick auf 128 bit erhöhen (=dual channel), nämlich indem er jeweils zweimal (dual) die 64 bit (=1 channel) jeder dimm-bank nutzt - ganz grob gesagt.

2) ich habe das selbe board. du musst die beiden dimms natürlich in die beiden blauen slots stecken, also dimm1 und dimm2 (dimm0 ist die bank neben der cpu)

3) der rest sollte voll automatisch gehen!

So long,

Nero.

Zuletzt bearbeitet:
morpheuss schrieb:
infineon 1024 mb pc 400 cl3
Hi
also so wie ich das lese würde ich sagen kauf Dir ein 2ten Riegel dann haste auch Dual-Channel. Aber ich denke mal Du meintest 2x 512MB Ram oder ? Wenn ja in welchen Dimmschächten hast Du die Riegel gesteckt ? Bios-update kann auch immer helfen.

[EDIT]
Da war wohl einer schneller.

habe dein mainbord blos ohne gb-lan ich habe 2 512mb riegel drauf und es zeigt bei mir dualchanal an
du soltest globe mit 2 riegeln arbeiten um dual zu haben
dual->zwei

Dann kannst Du dual-channel definitiv vergessen. Hast Du die Chance, den in 2 x 512 MB umzutauschen?

Ciao, Tiguar

Ich hatte vorher 2x512 MB infenion PC 400 drin mit mein 3200 ist immer der Rechner neugestartet mit dem (2800 und fsb 333 nicht). Dann habe ich mir ein Corsair Twinx 2x512 mb geleistet und Läuft seitdem super :D Keine Probs mehr super stabil.

Zurück
Oben