Asus A7N8X-E Deluxe - Rechner äußerst unstabil

bigben666

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Dieser ist, vor allem bei Spielen oder Grafikprogrammen, äußerst unstabil. :(

Der Rechner stürzt ab, startet automatisch neu, dann habe ich ein schwarzes Bild und ich kann den Rechner nur neu hochfahren, wenn ich eine gewisse Zeit warte.

Die CPU ist ein Athlon XP 2600+ (Barton?)
VCore 1,65

Eigentlich würde ich die CPU-Frequenz auf 166 Mhz stellen mit dem voreingestellten Multiplikator von 11,5. Bei dieser Einstellung nehmen die Abstürze aber überporportional zu, bei 100 Mhz ist die Sache noch gerade so erträglich. Andererseits habe ich die CPU mit der Einstellung garnicht übertaktet und das liegt auch garnicht in meinem Interesse.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was ich dagegen machen kann?

Anbei ein paar Daten, die ich mit Sisoft Sandra gezogen habe.

Mainboard: ASUS A7N8X-E
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz / 2x 200MHz

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 1 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 2CMD
Bank 2 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 2CMD
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)
Multiplikator : 5/5x
Breite : 64-bit
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Speichermodul 1
Typ : 512MB DDR-SDRAM
TGeschwindigkeit : PC3200U 2.5-3-3-8
Setze Takt @ 200MHz : 2.5-3-3-8

Speichermodul 2 -> kam jetzt neu dazu, Rechner war aber auch vorher schon instabil
Hersteller : Siemens
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Geschwindigkeit : PC3200U 3.0-3-3-8
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5

Temperatursensor(en)
Boardtemperatur : 183.5°C / 362.3°F

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 2.41V
Zusatzspannung : 3.18V
+3,3V Spannung : 3.18V
+5V Spannung : 4.82V
+12V Spannung : 11.56V
-12V Spannung : -12.38V
-5V Spannung : -5.21V

Grafikkarte
Modell : NVIDIA GeForce FX 5700
Chipsatz : GeForce FX 5700

Kann mir jemand weiterhelfen, da ich echt am Verzweifeln bin?

ist deine temperatur nicht ein bisschen hoch??

habe das gleich mainboard und bei mir läuft alles perfekt keine probleme ...
stell mal deine timings zurück falls du die irgendwie verändert hast...
was für ein netzteil hast du???

Wie die Temperatur von SiSoft Sandra ermittelt wird, verstehe ich nicht. Im Bios werden ganz andere Werte angezeigt. Kühlung war auch mit das erste, woran ich dachte und habe im Rechner zusätzliche Kühler eingebaut. Hat aber nicht geholfen.

Netzteil hat 350 W, da es aber beim Gehäuse schon dabei war, wird es wohl ein Noname-Teil sein.

Bios-Einstellungen sind alle auf Standard, bis auf den FSB halt. Da habe ich garnichts mit gemacht.

183,5°C ? was? lebt der noch der rechner?

Hi,

bigben666 schrieb:
Bios-Einstellungen sind alle auf Standard, bis auf den FSB halt. Da habe ich garnichts mit gemacht.

du wirst um einen ausführlichen Stabilitätstest nicht rumkommen. Lade dir die Ultimate Boot CD und teste den Rechner mit prime95 und memtest86.
Baue dazu alle Karten bis auf die Grafik aus und deaktiviere mal alle onboard-Komponenten.

bei memtest darf kein einziger Fehler auftauchen. Im BIOS des Boards AGP auf 4x und Fastwrite auf <disabled>

Hmm, kontrollier mal deinen CPU Kühler ob der noch richtig funktioniert. Ebenso Grafikkartenlüfter. Dann fahr den Pc mal mit offener Tür hoch und lies die Temps mal mit Everest aus!

Wenn du schon Everest laufen hast, wieviel L2 Cache hat denn die CPU?

Das mit der Temperatur ist halt praktisch, spart mir sonstige Heizungskosten :D
Die Angabe muß ein Fehler von Sandra sein.

Im Bios wird eine CPU-Temperatur von 33° angezeigt, ich weiß jetzt nicht, was normal ist, erscheint mir aber nicht zuviel.

Ich lade mir heute abend Ultimate Boot CD mal runter. Danke für den Tip, dann habe ich wieder einen Anker, an dem ich mich festhalten kann.

CPU-Spannung auf 2,41 Volt, wenn das stimmt wundert mich nicht das der Rechner zusammenbricht...

Im Bios ist der VCore auf Standard 1,65 eingestellt. Irgendwie leifert Sandra wohl insgesamt nicht so verlässliche Daten...

Zurück
Oben