H
h3@d1355_h0r53
Gast
danke schonmal dass ihr den thread lest und mir helfen wollt - ich bin nämlich mit meinem latein am ende.
das problem besteht darin dass sich mein pc nur noch aufhängt. musste den speicher schonmal umtauschen weil der anscheinend nicht kompatibel war. da stürzte der pc ab und zu ab, vor allem beim zocken bzw wenns was zu rechnen gab. jetzt, mit dem neuen und empfohlenem speicher stürzt der pc generell ab, einfach so, manchma schon beim bootscreen von xp. super instabilität.
mein erster gedanke war dem support typ mein board quer in die fresse zu hauen, war aber nicht der beste gedanke.
vergleiche: tysons biss ins ohr
vergleiche auch: kanzlerohrfeige
....hier erst mal mein system:
- AMD Athlon K7 XP 3000+ FSB400 Sockel-A Barton
- Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 (PC3200 DDR) (nForce2 Ultra400)
- Arctic Copper Silent Rev.2 (schei* Lüfter aber an der Temp liegts ziemlich sicher net)
- Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis 128MB DDR
- 2 x Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB (raid)
- Levicom Win300PE+PFC 300W Pentium 4 (lol gerade erst entdeckt den name... warum P4 ??? ) (lol)
- 1 x 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3/A 512
- CL SB Audigy Player
- WinXP Pro up2date - zudem alle treiber up2date
soweit so gut. funktioniert halt nicht.
erst hatte ich
1 x 512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
speicher drin. aber das system lief instabil, und memtest zeigte mir fehler an wenn ich das system auf "normaler" leistung laufen ließ. der support von dem pcladen meinte dann in einer email
zudem dass bei dualchannel die kingston net unbedingt die besten sind, da sie bei ihren speichern kingston und infineon chips verwenden. nunja....
ich benutze die "original" bios version 1008. habe per autoupdate einmal auf 1010 geflasht... da is mein win unter keinen umständen mehr fähig gewesen zu booten. dann zurückgeflasht.
und hier mal meine bios einstellungen:
- cpu external frequency: 200 mhz
- cpu multiple: 10.5 (habe ich auch auf "auto" gehabt, wird bei beiden einstellungen als 3000+ erkannt)
- memory frequency: by spd (oder 100%)
- resulting frequency: 200 mhz (auch wenn ich bei der frequency anstatt "by spd" "100%" nehme)
- memory timings: 3-3-3-8
- cpu vcore: 1,650 V (wenn ich auf "auto" stelle ist es ebenfalls noch ein 3000+)
- agp frequency: auto
- system bios + video ram cache: beides "disabled"
- ddr reference voltage: 2,6 V
- agp vddq: 1,5 V
- agp 8x: enabled
das system (prozessor) läuft aufgrund meines genialen lüfters auf knappen 60° C bei volllast. beim abstürzen ist die temperatur variabel, zwischen 48°-60° C. der rechner lief aber auch schon auf 64° C noch stabil (mit 333er speicher). habe den kühler auch schon mal neu montiert und alles abgecheckt, passt aber schon so.
beim booten bringt er den speicher als "512mb single channel, 200 mhz"
sisoftsandra erkennt den speicher auch als solchen mit 2x200mhz=400mhz
jumpersettings müssten wohl ok sein. aber jeder tip wird geprüft.
das netzteil ? hm 300w zu wenig ? keine ahnung, ich hoffe nicht. habe lediglich noch ein gehäuselüfter angeschlossen. sonste keinerlei zusatzgeräte/extras.
sound onboard ist deaktiviert.
wenn ich den rechner auf 166mhz fsb schalte funktioniert er immer tadellos. egal ob ich den twinmos speicher oder den kingston drin hab.
memtest werd ich gleich mal machen.
hoffe habe nichts wichtiges vergessen )
... i need help ...
das problem besteht darin dass sich mein pc nur noch aufhängt. musste den speicher schonmal umtauschen weil der anscheinend nicht kompatibel war. da stürzte der pc ab und zu ab, vor allem beim zocken bzw wenns was zu rechnen gab. jetzt, mit dem neuen und empfohlenem speicher stürzt der pc generell ab, einfach so, manchma schon beim bootscreen von xp. super instabilität.
mein erster gedanke war dem support typ mein board quer in die fresse zu hauen, war aber nicht der beste gedanke.
vergleiche: tysons biss ins ohr
vergleiche auch: kanzlerohrfeige
....hier erst mal mein system:
- AMD Athlon K7 XP 3000+ FSB400 Sockel-A Barton
- Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 (PC3200 DDR) (nForce2 Ultra400)
- Arctic Copper Silent Rev.2 (schei* Lüfter aber an der Temp liegts ziemlich sicher net)
- Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis 128MB DDR
- 2 x Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB (raid)
- Levicom Win300PE+PFC 300W Pentium 4 (lol gerade erst entdeckt den name... warum P4 ??? ) (lol)
- 1 x 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3/A 512
- CL SB Audigy Player
- WinXP Pro up2date - zudem alle treiber up2date
soweit so gut. funktioniert halt nicht.
erst hatte ich
1 x 512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
speicher drin. aber das system lief instabil, und memtest zeigte mir fehler an wenn ich das system auf "normaler" leistung laufen ließ. der support von dem pcladen meinte dann in einer email
"Das Problem bei TwinMOS-Speichern ist das nForce-Chipsätze mit diesen Speichern so ihre Probleme haben. Dies ist auch bekannt, allerdings lässt sich dieses Problem offensichtlich nicht mit einem einfachen Treiber-Update beheben. Wir können Ihnen nun abieten den gezahlten Kaufpreis von 123,28 EUR mit neuen Module zu verrechnen. Zu empfehlen wären entweder Samsung oder eben Kingston Module die, gerade zum A7N8X Mainboard, eine sehr gute Kompatibilität vorweisen. Der Unterschied von CL2/2,5 zu CL3 Speichern ist nicht erheblich. Es kommte eher auf den Mainboardchipsatz an. Der nForce Chipsatz holt auch aus CL3-Speichern einiges mehr heraus als manch anderer Chipsatz dies mit CL2-Speichern macht. Auch sind gerade die Samsung und Kingston Speicher qualitativ sehr hochwertig"
zudem dass bei dualchannel die kingston net unbedingt die besten sind, da sie bei ihren speichern kingston und infineon chips verwenden. nunja....
ich benutze die "original" bios version 1008. habe per autoupdate einmal auf 1010 geflasht... da is mein win unter keinen umständen mehr fähig gewesen zu booten. dann zurückgeflasht.
und hier mal meine bios einstellungen:
- cpu external frequency: 200 mhz
- cpu multiple: 10.5 (habe ich auch auf "auto" gehabt, wird bei beiden einstellungen als 3000+ erkannt)
- memory frequency: by spd (oder 100%)
- resulting frequency: 200 mhz (auch wenn ich bei der frequency anstatt "by spd" "100%" nehme)
- memory timings: 3-3-3-8
- cpu vcore: 1,650 V (wenn ich auf "auto" stelle ist es ebenfalls noch ein 3000+)
- agp frequency: auto
- system bios + video ram cache: beides "disabled"
- ddr reference voltage: 2,6 V
- agp vddq: 1,5 V
- agp 8x: enabled
das system (prozessor) läuft aufgrund meines genialen lüfters auf knappen 60° C bei volllast. beim abstürzen ist die temperatur variabel, zwischen 48°-60° C. der rechner lief aber auch schon auf 64° C noch stabil (mit 333er speicher). habe den kühler auch schon mal neu montiert und alles abgecheckt, passt aber schon so.
beim booten bringt er den speicher als "512mb single channel, 200 mhz"
sisoftsandra erkennt den speicher auch als solchen mit 2x200mhz=400mhz
jumpersettings müssten wohl ok sein. aber jeder tip wird geprüft.
das netzteil ? hm 300w zu wenig ? keine ahnung, ich hoffe nicht. habe lediglich noch ein gehäuselüfter angeschlossen. sonste keinerlei zusatzgeräte/extras.
sound onboard ist deaktiviert.
wenn ich den rechner auf 166mhz fsb schalte funktioniert er immer tadellos. egal ob ich den twinmos speicher oder den kingston drin hab.
memtest werd ich gleich mal machen.
hoffe habe nichts wichtiges vergessen )
... i need help ...
Zuletzt bearbeitet: