Asus a7n8x-x Problem

adriann90

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8
Hi Leute

Ich hbe ein Problem mit dem motherboard asus a7n8x-x und zwar
Ich hatte bzw. habe einen AMD Athlon + 2600 drin bis ich mal einen anderen rein getan habe wolltewissen wie viel gh der hat und ab Dan hatte ich anstatt 2,09 gh nur noch 1,20 gh das is aber noch nicht das Problem ich habe im i Net gelesen das man den CPU Takten kann da dachte ich mir super ich Kriege meine alte Leistung wieder habe es also gestern Abend gemacht da ging der pc aber danach noch nur heute als ich den pc startete blieb er andauernd hängen zb im ganz am anfang wenn man den Rechner startet abzndzu habe ich auch kein Bild mehr ich wollte das BIOS auch schon reseten habe aber keine Ahnung wie bzw welche Jumper ich benutzen muss im benutzerhandbuch finde ich nix brauchbares ich hoffe einer von euch kann mir helfen oder sagen was ich machen muss

Danke schon mal im vorraus
MfG Adrian
 
Der Jumper für das BIOS sitzt neben der Batterie (da müsste CMOS_CLR oder ähnlich dranstehen) - du kannst aber auch einfach die Batterie für ne Minute entfernen.
 
Danke für die schnelle antwort
Das mit der Batterie habe ich schon ausprobiert hat nicht funktioniert probiere damit den Jumpern morgen

Ich melde mich morgen noch mal obs funkioniert hat
 
Sry beim nächsten mal

Ich habe das BIOS rest gerade probiert mit dem Erfolg das es nix brachte. Weiß einer von euch was ich noch machen konnte das, der pc wieder richtig funktioniert oder is der jetz einfach nur hin?
Ergänzung ()

weiß einer ob das motherboard jetz kaputt ist ich habe nämlich ein neues Problem. Wenn ich den Rechner starte bleibt der Bildschirm schwarz bzw aus und der pc schältt sich nach ca 30 sec selber aus.
 
Was und wie hast du getaktet?
FSB angehoben oder den Multiplikator verändert?
Hast du zwei unterchiediche AMD XP CPUs eingesetzt, die unterschiedlich getaktet waren ohne vorher ein Clear cmos gemacht zu haben?
Das kann die CPU je nach Board zerstören.

Übrigens steht auf jeder CPU die Modellnummer, an der man auch im Internet eindeutig die Spezifikationen erlesen kann.
 
Ja sie waren unterschiedlich getaktet aber der pc lief danach aber halt Dan nur mit 1250 MHz. Ich habe FSB angehoben als ich aber Dan merkte das der CPU zu warm lauft 85-92 grad habe ich alles rückgängig gemacht also zurück auf 100 MHz glaube ich ist des FSB. Ich muss aber dazu sagen am dem tag als ich das gemacht habe ging der pc noch heißt er startete ganz normal ohne zuhängen und ohne schwarzen Bildschirm.
 
Die erste CPU wird ein Barton mit FSB166 gewesen sein.

Funktioniert noch die zweite CPU?

Hast du einen Diagnoselautsprechjer angeschlossen?

Wenn der Prozessor zu heiss wurde, kann es aufgrund der Wärmeleitpaste, falscher Kühlermontage, vergessenem Lüfteranschluss oder falschen Einstellungen gelegen haben.
Um einen Ausbau kommst du nicht rum. Der Thermalsensor, der bei den XP Prozessoren noch auch dem Mainboard verbaut ist, kann nicht immer in der Lage sein rechtzeitig abzuschalten.

Sollte das CPGA oder OPGA um den Kern schwarz sein, der Kern ausgelaufen oder mit dem Kühler eine gesplittete Verbindung eingegangen sein, ist die CPU defekt.

Nimm bitte mal den Kühler ab und lese anhand der Plakette die Produktnummer ab. Oberhalb steht das AMD Rating. Darunter fängt die Nummer mit AXDA oder ähnlich an. Mit dieser Produktnummer suchst du das entsprechende Model im Internet raus.

Damit hast du alle Daten, die Spannung, FSB und Multiplikator betreffen, um die CPU richtig einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stecker vom Netzteil entfernen.
  • Powerbutton am Gehäuse drücken um die Restladung der Kondensatoren abzubauen
  • C-MOS Jumper umstecken auf 2-3
  • C-MOS Jumper wieder auf 1-2 stecken
  • CPU Kühler auf ordentlichen Sitz überprüfen (Vorsicht freies DIE bei den Sockel A CPUs)
  • Netzstecker wieder einstecken
  • PC anschalten
  • im BIOS den FSB auf 166 stellen und den Ram auf optimal

Dann sollte er wieder laufen.

Hattest du den CPU Kühler abgenommen?
Evtl. hast du ja auch eine Ecke vom DIE rausgebrochen, geht ziemlich schnell, sieht man teilweise mit blosem Auge nicht und kann das Ende für die CPU bedeuten.
 
Hallo cr@zed
Ja habe den CPU kühler abgenommen habe ich auch machen müssen aber ich sehr nix ob da was abgebrochen ist aber es kann auch sein wie du gesagt hast man muss nix sehen
Ergänzung ()

Ich habe mit der lupe geschaut also an der CPU is nix abgebrochen
Ergänzung ()

Hat nix gebracht
Aber trotzdem danke für die antworten
 
Zurück
Oben