ASUS a7n8xe-deluxe - system failed cpu test

Fish

Cadet 1st Year
hallo!

habe heute mein ausu board bekommen. alles sorgsam eingebaut usw. schalte pc ein kommt direkt die dumme stimme SYSTEM FAILED CPU TEST. aber rechner läuft ganz normal, windows alles nur die stimme labert die ganze zeit blöd rum. habe im bios dieses voice post dings DEAKTIVIERT aber die labert immer noch blöd rum !!

was kann das sein ???

schau mal ob in der nähe der cpu vielleicht ein stecker ist.dieser ist quadratisch(wenn man von oben druffschaut).
der sollte 4 kontakte haben.am netzteil ist auch soein passendes gegenstück dafür vorhanden.diesen stecker nennt man p4 stecker.den musst du dann draufstecken damit das board spannung bekommt.ich weiss allerdings nicht ob dein board überhaupt diesen kontakt hat.manche athlon xp boards brauchen diesen stecker wie zb msi oder abit.schau mal nach diesem stecker oder mach mal ein komplettfoto von deinem board und poste es

ja, kenn ich. mein altes board hatte den auch. 12 volt war das. aber das neue asus hat den NICHT !!

ich verzweifle, habe jetzt ton aus gemacht, weils echt NERVT !!

liegt der kühler denn richtig auf?das ist eine ernste frage nicht dass ich jemanden für blöd halte aber das muss man halt fragen.auch reset und startkabel richtig angeschlossen?
im bios die korrekten einstellungen geprüft?läuft der cpu lüfter?

alles OK. das ist ja grade das komsiche...

was hat reset schalter damit zu tun ?? aber der reset button funktioniert, ALLES funktioniert....

Hast Du übertaktet oder sonstiges ?

Kümmer Dich mal um´s BIOS.

Hast Du das Board gebraucht gekauft ?

Vll hat jemand vorher übertaktet oder sonstiges.

mach nochmal vorsichtig den kühler ab und schau ob du beim einbau nicht ausversehn die cpu geplättet hast

board ist nagelneu
nichts übertakten oder sonstwas gemacht
wie soll die cpu geplättet sein, wenn ich ALLES machen kann. windows alles, ich schreibe diesen post grade von meinem rechner, habe nur sound aus gemacht weils nervt.

Also habe selbst das A7N8X Deluxe.
Als ich ein wenig am Speicher geschraubt habe, hat er mir ab einem gewissen Punkt gesagt: Speicherfehler.
System ist aber trotzdem gelaufen.

ich weiß so ausm kopf nur 1 mögliche ursache (windows läuft ja normal,meintest du ja):
das hatte ich nämlich auch,als mein NT lüfter den geist aufgegeben hat,hat es zu wenig volt "ausgespuckt",weil´s eben zu heiß war...
schon mal da nach geguckt?
kann ja auch sein,dass deine 3,3 volt leitung oder irgendeine andere zu wenig ampère bringt,sollten ca.28-30 sein,damit das gut läuft.
(nur auf der 3,3er leitung,natürlich^^)
poste doch mal deine NT werte,dann kann man ja gucken ob´s daran liegt.

NT Werte ?? Was ist denn das ?? Sorry, aber ich kenn mich nicht so gut aus.... Kann nur sage ndas der rechner jetzt schon die ganze zeit pausenlos läuft. sobald ich wieder sound anstecke labert die dumme olle immer weiter. ich will doch nur musik hören...

Das komische aber, ich habe im bios doch dieses SYSTEM SPEECH deaktiviert, warum labert die olle immer noch weiter ????

Zuletzt bearbeitet:
das schaltet sich einfach wieder an,wenn´s das mainboard für nötig hält.
könnte also was kritisches sein,je nachdem,was man als kritisch bezeichnen darf ;)
klingt aber ganz nach nem zu schwachen netzteil (=NT).
wieviel watt hat das denn und welche marke?
NT werte sind die ampère,die auf den einzelnen leitungen vorhanden sind...
(3,3 volt-,5 volt- und 12 volt-leitung)
das sollte eigentlich auf deinem netzteil stehen^^
wie viel volt auf jeder leitung (auch NT werte,natürlich^^) denn jetzt genau rauskommt kannst du mit everest oder aida32 ganz einfach auslesen
download von everest

Zurück
Oben