Asus A7V266-e + Athlon XP 2400+

Aeroschmelz

Cadet 3rd Year
Moin,

habe heute meinen AthlonXP 1700+ ausgebaut und nen AthlonXP 2400+ eingebaut. Bios ist das 10011e drauf, das für Modell 8 (thoroughbred) Unterstützung bis 2600+ liefert, Kühler ist ein Arctic Cooling Copper Silent TC. Jetzt hab ich das Problem das die Kiste noch nicht mal anläuft, das heißt einfach auslbeibt, noch nicht einmal die Lüfter laufen an. Die Strom-LED leuchtet aber grün. Irgendwelche Ideen, was ich falsch gemacht habe ? CPU gefetzt ?

Grüsse
Marcus

Bau den Kühler mal nochmal runter und sieh Dir deine CPU genau an. Vielleicht bist Du beim Kühlereinbau etwas schräg draufgekommen und eine Die-Ecke ist beschädigt.

Wenn, wie Du sagst, keine Lüfter anlaufen deutet das entweder auf Stromversorgung (evtl. unterdimensioniert) oder auf CPU hin. Kommen irgendwelche Beep-Codes? Was hast Du sonst noch so in deinem System.

CU Endurance

...falsch gemacht habe ? CPU gefetzt ?

nee... kann ich mir nicht vorstellen... aber hast du den FSB richtig eingestellt??? bzw. hast du die Jumper richtig gesteckt??

Hi,

also hab das Ding noch mal runtergemacht, aber da ist alles absolut in Ordnung. Der Prozessor sieht aus wie vor dem Einbau ! Folgende Geräte sind noch vorhanden:

Enermax 350 W Netzteil
Radeon 9800 Pro
Toshiba SD-1602
CD-Brenner
zwei Festplatten.

Ich denke aber mal, daß es am Netzteil nicht liegen kann, da selbst bei abgezogenen Steckern an allen Geräten, der Computer noch nicht mal einen Piep von sich gibt, lediglich der CPU-Lüfter macht mal nen kurzes Mucken....
Und das auch nur, wenn ich den Netzstecker ganz ab hatte und dann wieder draufstecke...

Ähhh, hab das Board im Jumper Free Modus laufen, so daß er sich eigentlich die Infos von der CPU (CPU VID) holen soll !! Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal, ob ich mit Hilfe der Jumper die richtige Core Spannung einstellen könnte, das niedrigste was geht ist 1.7 V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CPU-Lüfter einmal kurz anspringt, dann liegt's vielleicht an der Asus COP (CPU Overheat Protection). Die überwacht die Lüfterdrehzahl. Ist diese zu gering, dann schaltet sich das Mobo ab, damit die CPU nicht durchbrennt. Also anderen Lüfter mit höherer Drahzahl anschliessen, ins Bios gehen, die entsprechende Option deaktivieren (irgendwo unter "...Health..." von Bios zu Bios verschieden) und dann den anderen Lüfter wieder dran. Du solltest den CPU-Lüfter aber auf jeden Fall für die kurze Prozedur anschliessen (evtl. mit einem Adapter übers netzteil)

CU Endurance

hast du denn nen 2 Rechner wo du mal die CPU testen kannst??? Ich würde mehr auf das MoBo tippen...

Hmm, kann das daran liegen, das ich einen Temperature Controlled Lüfter habe ? Was mich ebenfalls wundert ist, daß bei meinem Board COP überhaupt noch nicht beworben wurde, weil noch nicht einmal das Auslesen der internen Themperaturdiode funktioniert. Ich hab aber so etwas ähnliches im Bios und weiß das es auf AUTO steht, ich werde es mal testen....

Update:

Also alten Prozessor wieder drauf, Kühler drauf, versucht anzumachen, es passiert wieder überhaupt nichts, aber auch wirklich nichts.... Hab nen Lian Li Tower mit Motherboard-Einschub, bei dem man die Kabel nicht immer abklemmen muß, so daß da auch kein Fehler vorliegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal den Clear Cmos Jumper, damit das Bios gelöscht wird, vorher den Strom abmachen vom Board und Dich entladen.

Nachdem ich den ganzen Computer (wirklich ALLES) auseiandergenommen habe, ging es immer noch nicht. Irgendwann hab ich es einfach noch einmal versucht und nun geht es (??). Rechner ist jetzt zusammengebaut und es läuft alles. Das einzige was mir Sorgen bereitet, sind die etwas hohe Temperatur von 68°C im Normalbetrieb. Es ist hier zwar relativ warm im Zimmer und Asus gibt die Temperaturen bei ihren Boards immer ein wenig zu hoch an, aber trotzdem so richtig gefällt mir das nicht. Ich sollte vielleicht einmal andere Wärmeleitpaste verwenden als die von Arctic Cooling oder bringt das nicht wirklich was ?

Grüsse
Marcus

P.S. Vielen Vielen Dank für diese tolle Unterstützung hier !! THANKS !

hehe vergiss denn scheiss Copper Silent steht zwar drauf das er bis 2,8 Ghz zugelassen wäre aber beim normalen super Silent stand auch mehr drauf und man konnte locker mal 400 Mhz abziehen, ich würde dir bei einem 2,4 empfehlen nimm entweder einen von Coolermaster komplett kupfer (die HSC sind gut) oder nimm gleich den SLK800 der ist top kostet zwar um die 60 € aber hey dafür sparst du ja bei der CPU, das ist nämlich das Problem bei AMD da kauft man sich die CPU zu Preisen die manchmal fast 80 % unter Intel liegen aber an den Lüfter denkt fast keiner und wenn dann meistens einen Billigen (Copper Silent 15€) und dann klappts doch nicht also leg dir was gescheites zu oder kauf nächstet mal gleich einen Intel :D

Zurück
Oben