Asus A7V266-E mit 1800+ übertakten

BrAiNsToRm

Lt. Junior Grade
Hi leutz,

Ich bin noch ein wenig unerfahren mit dem oveeclocking aber zunächst einmal zu meinem System:

Asus A7V266-E (KT266A)
AMD Athlon XP 1800+
2x256 DDR CL2 (Apacer und Infineon)
OS Windows XP Sp1

So ich habe das neuste Bios für das MB drauf und habe schon mit dem overclocken angefangen. Ich kann den FSB und den Multi verstellen was beim letzteren keine Auswirkung hat. Den FSB hab ich von 133 auf 142 Mhz gestellt was nun 1633 Mhz ergibt bei einem Multi (veränderbar aber ohne auswirkung).Ich habe gelesen das man den Multi durch umstellen eines Jumpers freischalten kann http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/asus/asus_a7v266e_2.htm

Stimmt das ?

Also das System läuft auf den 1633 Mhz stabil die Spannung der CPU hab ich nicht verstellt, sollte noch 1.80 oder so sein.

Wie weit kann ich mit dem overclocking gehen ohne das irgend was kaputt geht (FSB) ?
Sollte ich die Spannung der CPU ändern ?
Ist es möglich den Multi zu benutzen ?

Thx @ all

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit dem Multi klappen würde könnte ich den FSB auf 136 lassen und z.B 12.5 x 136 machen was 1700 Mhz ergibt ! Ob du CPU das mit macht weiss ich nicht sie ist im normalen Windows betrieb auf 50°C im Moment (1633 Mhz)

habe genau die selbe kombination allerdings mehr ram.
Nur ist bei ca. 147 der ofen aus, da da der RAID (und IDE Controller) dicke backen macht, er wird dort einfach zu schnell angesprochen und verursacht Fehler in Form von Bluescreens.... :)

PS: Wer overclocked hat kein Geld für richtige Hardware... (nix für ungut)
Also ich würde sagen, dieses Asus board lässt sich nicht sonderlich gut takten.

mfG

Hast du eine Ahnung ob das mit dem Multi klappt ,den über den Jumper freizuschalten ?

wenn wir hier gard beim Thema übertackten sind, kann ich die Drehzahl meines lüfter auch erhöhen???

Weiss den keiner was dazu ?
Ich möchte lieber den Multi erhöhen statt den FSB so hoch zu schrauben ... klappt das mit dem Jumper ?

Dazu musst du den Athlon Unlocken, damit der Multi im DIE wirklich frei ist, das Mobo hat da nichts zu melden. Wäre ja noch schöner, kauft sich jeder nen Duron 800 und macht einen High End Rechner draus! ;)

Von daher kannst du bei Tom's Hardware Guide doch einiges dazu finden, unter anderem findet man via Kazaa diverse Videos, die diesen Modding vorgang auf das Genauste protokollieren.

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben