Asus A7V600-X und Abit NF7-S mit Athlon XP-M 2500+ möglich? Geht das?

Overkillx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

für zwei Mainboards suche ich euren Rat:

Abit NF7-S Rev. 2
Asus A7V600-X

Ich möchte auf beiden Boards einen Athlon XP-Mobile 2500+ mit IQYHA Stepping (Barton-Kern) betreiben und mich interessiert nun ob dies problemlos möglich ist. Also CPU rein und los gehts :)

In anderen Foren hab ich schon teilweise gelesen dass beim NF7-S die CPU nicht automatisch erkannt wird, und deshalb eine manuelle Einstellung der Frequenz nötig ist. Was meint ihr dazu? Welche BIOS-Version ist außerdem erforderlich?

Wie schauts bei dem Asus A7V600-X aus? Läuft die Mobile-CPU auf dem Board? BIOS-Version? Einstellungen?

Vielen Dank mal im Voraus für eure Antworten :)

bin selbst im besitzt eines nf7-s , cpu läuft problemlos .

bzgls des erkennens hast du recht . die cpu wird nur als "Unknown Cpu" erkannt mit den Standardwerten von 6x100 ( zumindest wars so bei mir ) . Wenn du dann aber im Bios die erforderlichen Einstellungen geändert hast ( Vcore runter [=1,45] , Multi und Fsb rauf ) läuft die Cpu problemlos .

Ich hatte glaube ich als älteste Biosversion 1.8 drauf , danach noch einige andere , überall lief die cpu , ihre Standardwerte wurden aber nicht erkannt . Gibt Biosversionen , in denen wird die Cpu dann auch als Amd Athlon Xp Mobile erkannt , aber das ist halt nur der Name , der tut ja eigentlich nichts zur Sache .

wies beim Asus ausschaut kann ich leider nicht sagen .

Danke mal für die schnelle Antwort.

Hm, auf welche Spannung wird die CPU nach dem Einsetzen automatisch gestellt?
Wenn da gleich mal 1,65 Volt angelegt werden ist das doch sicher net so gut. :(

Hat noch jemand ne Idee zu dem Asus Board?

Ich bestätige mal ganz unverfroren die Aussage vom spatz.
Ich hab nen Athlon XP-M auf dem Abit zu laufen und alles funzt prima. :)
Ich kenn das Asus nicht, aber wenn du die CPU auch übertakten willst, solltest du zum Abit greifen. In dem BIOS kannst du alles mögliche einstellen. :cool_alt:

PS: 1,65 Volt sollten eigentlich keine Probleme machen. ;)

doch , es waren glaube ich 1,65v .

das ist aber die normale betriebsspannung der barton cpus , sollte dem mobile also nicht wirklich schaden ( ist ja die gleiche cpu , nur selektierte modelle die besser laufen als die normalen bartons bzw mit weniger spannung auskommen ) .

Das Abit NF7 und der xp-m sind eine erprobte Kombination. Evtl. gleich den xp-m 2600+ kaufen. iqyha das beste stepping.

Mit 1,65 Volt laufen diese CPU's 2500mhz primestable und ohne warm zu werden.

Evtl. Suchfunktion zu XP-M benutzen. Die Frage nicht grundsätzlich neu.

Hier mal ein Link, die unterschiedlichen Angbote vergleichen: ich würde im Prinzip nur einen vorgetesten IQYHA kaufen.

http://search.ebay.de/xp-m_Computer_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQampq3bsspagenameZhQ3AhQ3AadvsearchQ3ADEQQsorefinesearchZ1QQfromZR10QQsorecordsperpageZ200QQcatrefZC6QQsatitleZxp-mQQsacategoryZ160Q26catrefQ3DC6QQgcsZ13QQpfidZ14QQreqtypeZ1QQalistZa39Q2Ca41Q2Ca6Q2Ca85Q2Ca38Q2Ca3801QQpf_queryZQ28cbr900Q2CQ2CQ20cbr900rrQ2CQ2CQ20sc44Q2CQ2CQ20sc50Q2CQ2CQ20firebladeQ29QQsotrZ2QQsoloctogZ9QQsosortpropertyZ2Q26sosortorderQ3D2QQcoactionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch

perfekt!57 schrieb:
Mit 1,65 Volt laufen diese CPU's 2500mhz primestable und ohne warm zu werden.

*hust* mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig :rolleyes:

meiner macht die 2,5ghz nicht mit oben genannter spannung und ich weiss , ich bin kein einzelfall ...

Hat keiner nähere Infos zu dem besagten Asus-Board?
Das gibts doch net!! :)

Wozu ? ;)
Wenn dir "viele" Leute zu einer Kombination raten und niemand zu der Anderen, dann sollte es doch nicht mehr schwer sein eine Entscheidung zu fällen, oder ?

Ich entschuldige mich in aller Höflichkeit für diesen überflüssigen Beitrag !

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausus A7V600 kann ich nur etwas sagen dürfte aber auf A7V600-X übertragbar sein.

Problem beim OCen ist, daß der FSB mit dem AGP/PCI gekoppelt ist.
Zwischenwerte können also nur in einer geringen Bandbreite eingestellt werden.

Vom Multi kein Problem.
VCore kann nicht geringer als 1,65V eingestellte werden. Noch oben kein Problem.
Auch die Speicherspannung kann eingestellt werden. Allerdings nur über DIP-Schalter und nicht über BIOS.
Insgesamt ein stabiles Board, dank VIA Chipsatz aber nicht unbedingt der "Renner".
Etwas kuriose IRQ-Verteilung auf den einzelnen Slots.
Mit etwas Geschick, kann man aber allen Karten (bei mir 4) einen (phys.) eigenen zur Verfügung stellen. ;)

Fazit: Ein stabiles und solides Board aber nicht unbedingt etwas für den OC-Freak, der das letzte aus einer CPU quetschen möchte.

edit:
@The Depudee
Das ist hier eine bitte um Informationen zu Boards und CPU.
Dein Beitrag ist also absolut überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass beide Boards bereits vorhanden sind.

Das Abit gehört mir selbst und das Asus einem Kumpel. Wir haben beide vor jeweils die selbe CPU draufzumachen.
Mir gings ja nur darum zu wissen ob die Boards mit der CPU kompatibel sind oder net.

Von einer Kaufentscheidung für eins von beiden war nie die Rede.

Edit:
Im Handbuch zum Asus Board steht, dass die Kernspannung von 1,5 bis 1,85 eingestellt werden kann.
Hat jemand bei diesen möglichen Spannungswerten schon mal eine Mobile-CPU zum laufen gebracht?
Ein Hinweis zu nem Asus A7V 600 OHNE X wäre auch schon mal aufschlussreich :)
Ich glaube die unterscheiden sich sowieso nur in der Ausstattung,

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU müßte auch mit dem ASUS Board erkannt werden.
Zur Sicherheit noch einmal nach dem aktuellen Bios sehen.
Hier hat ASUS in den letzten Monaten neue Versionen für eine korrekte CPU-Erkennung bei der A7V600* Serie herausgebracht.

Overkillx schrieb:
Im Handbuch zum Asus Board steht, dass die Kernspannung von 1,5 bis 1,85 eingestellt werden kann.
Hat jemand bei diesen möglichen Spannungswerten schon mal eine Mobile-CPU zum laufen gebracht?

Mein XP-M läuft mit 1,8 Volt !
Der von spatz auch, soweit ich das in Erinnerung hab.
Das muss er auch, sonst würde er die Übertaktung nicht mitmachen. Instabilitäten treten nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung akzeptiert! :D

Ok danke mal für die Posts.

Auf meinem Abit-Board ist ne Wasserkühlung installiert.
Darum dürfte es wohl keine Temperaturprobleme geben. Auch nicht bei mehr als 1,6V :)

Zurück
Oben