ASUS A7V8X 2x SATA-HD möglich?

Ludger

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Moin,

habe mal eine Frage zu dem ASUS A7V8X.

Das MB hat zwei IDE-Channel sowie einen weiteren IDE-Channel + 2 SATA Anschlüsse, wobei diese über einen Promise-Raid-Chip verwaltet werden.

Bisher habe ich nur an einem der SATA-Anschlüsse eine HD angeschlossen und diese läuft. Nun möchte ich gerne eine zweite SATA-Platte anschließen, wenn ich dies an dem zweiten SATA-Channel tue, wird diese aber nicht erkannt.

Ist es möglich, dass ich nur zwei SATA-HD`s anschliessen kann, wenn diese als RAID 0 oder 1 laufen und nicht als zwei separate Platten?

Kann jemand von Euch da etwas zu sagen?

Danke schonmal.

Ludger
 
Schonmal n blick ins handbuch geworfen?!
 
Guck doch was da für ein Controller verbaut wurde und guck in das Handbuch des Herstellers.
 
Moin,

wie oben geschrieben ist es ein Promise-Controller und das Handbuch habe ich gelesen, werde aber nicht schlau daraus. Deshalb meine Frage hier.

Gruß
Ludger
 
Hallo,

um welche Festplatte handelt es sich?
Der Controller arbeitet noch nach SATA1 Spezifikation, die meisten Festplatten aber schon nach SATA2. Worauf ich hinaus will ist, dass du die Festplatte auf SATA1 jumpern musst. Vielleicht geht es dann. Viele Festplatten bieten einen solche Möglichkeit.

mfg
kleinjose
 
Moin kleinjose,

es ist eine Samsung HD502iJ S-ATA II Platte. Werde mal sehen ob man die auf S-ATA I jumpern kann.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Ludger
 
Zurück
Oben