ASUS A7V8X-X & Athlon 2100+ bootet nicht

ati101

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
78
Hi, ich wende mich an euch da ich aktuell irgendwie nicht weiter weis.

Aktuell hab ich hier ein Asus A7V8X-X liegen mit einem Alhlon 2100+ beim Starten dreht sich sowohl der CPU Lüfter als auch der Lüfter der GPU. Nach ein paar Sekunden gehen beide aus als würde der PC sich selbst ausschalten und lassen sich erst nach dem die Stromversorgung getrennt wurde wieder einschalten.
Es wird kein Bild angezeigt. Die Grafikkate hab ich bereits gewechselt. CMOS clear hab ich auch schon gemacht.
Es ist egal ob eine HDD oder ein LW angesteckt ist oder nicht.
 
Alte Hardware gibt eben nach einigen Jahren den Geist auf.
 
Wechsel mal die Mainboard Batterie, ist eine CR2323 danach machste ein BIOS reset und dann boote ohne PCI Karten. Wenn das immernoch nichts hilft ist wohl dein Mainboard im A...
 
Alte Hardware gibt eben nach einigen Jahren den Geist auf.
Der beste Witz, den ich seit langem gehört habe. :D

Ich habe noch funktionstüchtige Hardware aus dem Jahre 1987.

Das Mainboard scheint wirklich defekt zu sein, oder das Netzteil?

Aber automatisch anzunehmen, dass Hardware nach einiger Zeit kaputt geht, ist Blödsinn.

mfg
Kai
 
netzteil überprüft?
 
keine Ahnung ob das Teil gerade erst aus Resten aufgebaut worden ist.,drauf achten, dass der CPU Lüfter am richtigen Anschluss hängt und mal nur mit einem RAM Riegel starten.
Hatte das Board nicht nen problematischen Dual Channel Betrieb?
 
Der PC ist erst aus resten aufgebaut worden um als Ersatz für einen P4 1.5 Ghz zu dienen.
Die Kondensatoren sind alle O.K. Das Netzteil ist ein 300 Watt von FSP und hat bis vor kurzem ohne Probleme gearbeitet. Mit einem Ram-Riegel hab ichs auch schon getestet.
 
Demolition-Man schrieb:
Der beste Witz, den ich seit langem gehört habe. :D

Ich habe noch funktionstüchtige Hardware aus dem Jahre 1987.

Das Mainboard scheint wirklich defekt zu sein, oder das Netzteil?

Aber automatisch anzunehmen, dass Hardware nach einiger Zeit kaputt geht, ist Blödsinn.

mfg
Kai

Nach einer gewissen Zeit geht Hardware einfach kaputt, das stimmt schon. Chemischer Verfall ist bei jeder Hardware neben dem normalen Verschleiß vorprogrammiert. Wie lang das allerdings dauert, kann keiner sagen. Bei mir funktionieren Geräte aus den frühen 80ern noch wie am ersten Tag, andere neuere Geräte geben nach 4-5 Jahren den Geist auf. Ist halt unterschiedlich.
 
Es hatte sich nur so angehört, als müsste der 2100+ jetzt schon defekt sein, so vom Datum her. ;)

Über 90% meiner jemals erworbenen Hardware funktioniert noch.

mfg
Kai
 
jetzt mal ne ganz blöde Frage: Sitzt der CPU Kühler richtig? Ich hatte sonen Fall auch schon, weil der Kühler falsch montiert war...
 
...wenn das System erst angeht, dann nach wenigen Minuten ausgeht und sich nicht mehr einschalten lässt,
dann läd sich zu 99,9% irgendwo am Mainboard etwas auf (vermutlich defekter Kondensator),
...
in den unwarscheinlichsten Fällen deutet so ein Fehler auf ein defektes Netzteil, noch unwahrscheinlicher ist ein defekter CPU

Ein versuch ist noch das Mainboard mit Netzteil und CPU einfach auch einem Stück Pappe audzubauen (Speaker mit Anschließen),
unter Umständen brückt das Gehäuse das Mainboard an einer unglücklichen Stelle.


Erfahrung aus Serienfertigung und Kundenservice...
 
Also nun hab ich das Borad mit CPU ausgebaut. Speaker ist auch mit dran Ergebnis: Kein Ton vom Speaker der angeschlossene Monitor bekommt kurz ein Signal doch dann schaltet sich alles wieder aus. Der PC lässt sich erst nachdem ich die Stromzufuhr an und wieder eingeschalten hab neustarten.
 
...eine möglichkeit wäre das dieses Netzteil den Anschaltstrom nicht bringt,
Selbstinduktion, etc. beim Einschalten, aufgrund des Alters
 
Netzteil hab ich ein anderes getestet das kann ich somit auch ausschließen.
 
Andere Batterie hab ich auch getestet mit dem gleichen Ergebnis
 
Zurück
Oben