Asus A8 SLI Premium + Corsair TWINX2048-3200C2

markx2

Cadet 3rd Year
Zunächst mal Hallo @ all,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und
habe mir oben besagten Speicher, Board und einige andere Komponenten zugelegt, meine CPU kommt allerdings erst nächste Woche. Ich möchte keinen Einstellungsfrust erleben, da ich auf dem Thema noch totaler Newbie bin.
Standard Timings sind ja laut Angabe von Corsair bei AMD Systemen 2.5-3-3-6. Sind eigentlich Timings von 2-3-2-6 1T mit diesem Speicher möglich, ich meine mal so etwas auf tomshardware gelesen zu haben, kann mich auch täuschen, war es die XL Version ?. Hat jemand Erfahrungen was ich ohne Stabilitätseinbußen an Maximum aus diesem Speicher mit dieser Board Kombination herausholen kann und wie ich es einstelle ?
Habe ich eventuell sogar Mist gekauft ?
Ich, der 55 jährige PC Neuling ;-) (ältester dieses Boards ??) würde mich echt sehr über eine Empfehlung wie ich denn dieses RAM am besten optimieren kann freuen. Danke schonmal im voraus !
Mark

Gude ! :)

Naja ich denke du solltest mit dem speicher keinerlei Probleme auf dem Board bekommen , ich selber habe gestern auf dem Board Corsair XL Pro mit den timings 2-2-2-5-T1 am laufen gehabt ohne Probleme.

Ich kann dir aber auch den G.E.I.L. One Series TCCD speicher empfhelen wenn du übertakten möchtest zumal der auch auf den oben genannten Timings läuft z.b. PC400 1,5-2-2-5-T1 oder PC 600 2,5-4-4-7-T1 bei letzterem kommt es natürlich auch aufs Board drauf an.

Ich betreibe den Speicher mit 280 Mhz 2,5-3-3-7-T1 siehe Signatur oder Nethands.

Hi,

willkommen im Forum erstmal....

Ich habe inetwa diesselben Komponenten wie du (siehe sig.)
Den Corsair Speicher bringe ich auf 220 MHz mit 2-3-3-6 T1 / 24 h prime stable.Mit 2-3-2-6 oder 2-2-3-6 startet windows leider nicht mehr. ;)

hallo :)

die timings für deinen speicher kannst du im bios einstellen. der leistungszuwachs ist aber meistens nur marginal und deswegen würd ich dir gleich mal davon abraten. probier es jedoch mal aus, die timings zu verändern. der speicher von corsair ist schon ein sehr guter, auch in kombination mit diesem board. falls beim anheben der timings stabilitätsprobleme auftauchen sollten (was sie auch irgendwann tun), kannst du ganz leicht die spannung der dimm-bänke (vdimm) erhöhen. jedoch vorsicht: zu viel spannung kann den speicher zerstören. also in den kleinst möglichen inkrementen erhöhen.

edit: ich seh grad...
@ron99 ist das´n bild von DIR? :-|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@markx2

Die Kombination von Board und Speicher die du dir da ausgesucht hast ist sehr gut. Die Corsair Speicher sind sehr kompatibel und werden dir mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme bereiten. Ob die Speicher allerdings auch mit CL 2,5 laufen kann dir keiner pauschal sagen. Das wirst du einfach testen müssen. Keine Angst, dabei kann nichts kaputtgehen. Der Rechner kann nur instabil werden und abstürzen.

Was soll denn für eine CPU verewendet werden?

Btw: Wenn du kein Einstellungsfrust erleben willst, dann lass alles einfach auf Auto. Einen geschwindigkeits schub von CL 2,5 auf 2 kann man zwar messen, aber nicht merken/fühlen.

Wow, das ging ja schnell ;-)
Vielen Dank für die schnellen und erschöpfenden Auskünfte.
Ich werde es dann wenn meine CPU da ist mal mit den Default Timings testen und versuchen mich langsam an die Konfig von Ron99 anzunähern. Diese Werte sollten dicke ausreichend sein.
Grüsse

Mark

@ stfusucker:

Also meine geplante Konfig:

- Thermaltake Xaser Armor silber / Enermax 485 Watt Netzteil
- Asus A8 SLI Premium mit Corsair TWINX2048-3200C
- 2 x Plextor PX716A
- 2 x Western Digital Raptor 74 GB Raid 0
- 2 tes Raid 2 x Western Digital 2500 KS 250 GB SATA II Raid 0
- 1 x Western Digital 2500 KS 250 GB single
- Asus Geforce 7700 GTX
- AMD X2 4600

Mark

Ja das ist ja mal ein schönes System. Würde mir alerdings überlegen ein anderes Gehäuse zu kaufen. Das Problem bei dem Xaser Armor, ist, dass man immer die beiden Aluminiumseitenteile wegklappen muss, wenn man an die Laufwerke will. Ein schönes LianLi Gehäuse wäre zwar teurer, aber auch wesentlich hübscher (meiner Meinung nach)

Für die Raids solltest du die NVidia Sata Ports von deinem Board nehmen. Sonst verschenkst du Leistung und belastetst nur unnötig den PCI-Bus. (Beim Zusammenbau darauf achten ;))

Die CPU ist ansich gut. Nur könntest du zum Beispiel über einen 4400+/4800+ nachdenken. Der hat den Vorteil pro Kern 1024KB Cache zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das in einigen Situationen potenter sein könnte.

Der Rest vom System ist Top :daumen:

Edit: Willkommen auf Forumbase
025.gif

Danke für die Tipps ! Ja das Lian Li wäre wohl auch eine praktische Alternative gewesen.
Habe die 4600er CPU für 593,40 (Tray) netto bekommen, der 4800er war da noch auf 765,22 ..., für den Unterschied habe ich mir ein Teil des RAMs finanziert.

Naja, mein alter Rechner war ein XP1800+, also sowieso schon ein Quantensprung für mich :) Hoffe er hält genauso lange wie der alte ;-)

Mark

N`abend!
Hab das selbe Board und auch den Speicher. Hatte ihn letzte Woche noch auf 2-3-2-6-1T @ 208 laufen und das System ist manchmal bei Games wie BF² oder bei der Demo zu Bet on Soldiers abgestürtzt. :mad:
Naja, jetzt hab ich ihn bei 2,5-3-3-6-1T stehen und die Kiste läuft stabil.
Gute Komponenten haste da bestellt! ;-)

Hi auch,

na dann bin ich mal gespannt, wird bei mir dann wohl mit diesen Timings auch nix ;-(
Für die Standard timings mit 2,5 hätten wir wohl auch günstigeres RAM kaufen können, die Riegel gibt's ja auch schon seit 2003.
Naja, in absehbarer Zeit *frust* ist unsere Konfig ja eh wieder veraltet ...

mfg

Mark

also meine c2(allerdings 1gb-kit) liefen bei 200mhz problemlos mit 2-2-2-5 :)

Also ich habe die selbe Konfig wie Du nur das mein Prozzi der 4400+ ist, wollte schon eher die 1024 kb Cache haben. Es läuft bei mir alles Stabil und Flüssig. Ich habe übrigens auch das Armor und bin damit zufrieden, weil so oft muss ich auch nicht meine Platten konfig oder DVD/CD Brenner konfig ändern.

Mhhm, dann werde ich hoffentlich bald checken können ob die 2-2-2-5 Timings mit dem Corsair sauber arbeiten. Ist ja mal wieder seltsam dass es bei einigen Board-Usern keine Problems gibt und bei anderen Abstürze. Bestimmt wieder eine Sache der Modul-Revision und Einstellung. Wenn ich soweit bin berichte ich mal ob es bei mir auch klappt.

Greetz @ all und nochmal Danke für die Tipps

Mark

Hi!

die Timings 2-2-2-5 erreichte ich mit einem 1 GB Dual Channel Kit auch. --> aber nicht mit einem 2 GB Kit --> 1 GB Riegel sind nicht so übertaktungsfreundlich .... ;)

Und wenn du auf die Twinx2048LL3500 wartest? Die sollen bereits ausgeliefert werden und haben ein ASUS Ready Logo welches sich auf das A8N32 SLI-Deluxe bezieht! Die Module laufen Stabil mit 433 MHz und den Timings 2-3-2-6 1T! Sollen nicht viel mehr als die Twinx2048-3200CL2 kosten!

Corsairspeicher speziell für ASUS

Thread A8N32 SLI Deluxe

ASUS Site A8N32 SLI Deluxe

Falls das Board bald lieferbar wäre ist es auch eine gute Alternative mit einem guten Leistungsplus (bessere Timings/höherer MemTakt) zum A8N SLI Premium! Falls es nicht präsiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links
Leider habe ich den RAM schon hier :-(
Natürlich muss auch jetzt noch ein neues Asus Mainboard (ohne grosse Ankündigung) rauskommen, kurz nach dem ich mein A8 Sli Premium gekauft habe ... Naja, ist immer so ...
Wenn der Paketdienst kommt ist die Hardware schon "veraltet" ...

Werde es mit den RAM's versuchen wenn der Prozzi endlich kommt, falls es nicht klappt:
egal, fahre ich halt mit normalen Timings, ich denke meine Plattform ist soweit ok.
Hatte ja schliesslich vorher einen XP1800+, also Quantensprung für mich.
Auch ist die CPU (4600) und die Festplattenleistung (Raptor 74 GB Raid) auch nicht gerade uninteressant und evtl. wichtiger als Speicherbenchmarks und minimale, teils kosmetische Framezugewinne.

greetz,

Mark

Kann dich ja vielleicht wieder beruhigen. Meine Abstürze lagen warscheinlich dann doch an den Games. Jedenfalls hab ich den RAM jetzt bei 2-3-3-6-1T laufen und bis jetzt noch keine Probleme. (hab gerade Day of Defeat und die Demo von Call of Duty 2 gedaddelt)

Zurück
Oben