Asus A8N-E besorgniserregende Spannungsschwankungen

M.Corvinus

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
163
Hallo!

In letzter Zeit hat meine an der CPU anliegende Spannung stark zu variieren begonnen. Anfangs erhöhte sie sich (dauherhaft, stabil) um 0,04V ; dh. meine 1,425V die ich für meinen Opteron 170 benötige, um ihn auf 2,8Ghz laufen zu lassen, wurden plötzlich zu 1,48! Doch damit könnte ich noch leben, da die Spannung noch berechenbar bleibt, nur seit ein paar Tagen, beginnt die Spannung wild umher zu schwanken im Bereich von 1,39 bis über 1,5V ...das ist ein beträchtlicher Spielraum von über 0,1V, der für meine CPU tödlich enden könnte!

Woran kann das liegen, bzw. könnte es rein theoretisch auch einfach ein Auslesefehler sein? (zumindest hoffen kann ich darauf:()


Ich danke für jegliche (konstruktive) Kommentare...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Versucht im Bios es FIX einzustellen ? (quasi nicht auf AUTO) .
 
Es könnte sich aber auch abzeichnen, das sich dein Netzteil bald verabschiedet. Wenn es Spannungen auf der einen Schiene nicht mehr halten kann, kann es durchaus sein, das sich die Spannung auf einer anderen Schiene erhöht. Welches Netzeil hast du und wie alt ist es?
 
fixiert sind die werte...(1,425)

Das ist gerade mal 9 Monate alt (davon 3 monate praktisch gar nicht in betrieb genommen da ich in der zeit südamerika unsicher gemacht habe..)..es handelt sich um ein Thermaltake Toughpower 750W (mit Kabelmanagement)

also für meine hardware: Opteron 170 (S939) sowie eine HD3850 keinesfalls unterdimensioniert..

ich werde dennoch wenn ich die zeit dazu finde, mein altes 450W Netzteil anstecken und schauen ob die Schwankungen weiterhin in diesem Ausmaß auftreten..

Vielen Dank schon einmal! Und auch für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!
 
mit was liest du deine spannung aus?? everest; AOD oder bios?
 
CPU-Z und Everest...die U pendelt bei beiden zwischen 1,4 bis über 1,5...im bios hab ich noch nicht direkt nachgesehen, mach ich aber jetzt mal gleich..
 
Zurück
Oben