Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Tachchen Leute,
hab mir vor einigen Tagen meinen Pc nen bisschen übertakten lassen. Jetzt habe ich mir das Programm Everest runtergeladen um zu gucken, was die übertaktung gebracht. Komischerweise steht jetzt als Prozessor A64 3800+! Bestimmt er den Namen nur durch die Mhz Zahl?
Wollte euch jetzt fragen, ob ich die Einstellungen so lassen kann, oder ob ihr noch nen paar Verbgesserungsvorschläge habt (System läuft seit ca. 4 Tagen stabil).

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2433 MHz (11 x 221) 3800+
Motherboard Name Asus A8N-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/20/06)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
Monitor Maxdata Belinea 10 15 36 [15" LCD] (030801890)

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1011-004
Freigabedatum 01/20/2006
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, USB

Falls noch nen paar Daten fehlen würde ich mich über eure Hilfe freuen. Wie gesagt...Hab das nich alleine gemacht und würde mich auch nicht alleine rantrauen ;-)
MFG
Chris

chrifra schrieb:
Tachchen Leute,
hab mir vor einigen Tagen meinen Pc nen bisschen übertakten lassen. Jetzt habe ich mir das Programm Everest runtergeladen um zu gucken, was die übertaktung gebracht. Komischerweise steht jetzt als Prozessor A64 3800+! Bestimmt er den Namen nur durch die Mhz Zahl?
Wollte euch jetzt fragen, ob ich die Einstellungen so lassen kann, oder ob ihr noch nen paar Verbgesserungsvorschläge habt (System läuft seit ca. 4 Tagen stabil).

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2433 MHz (11 x 221) 3800+
Motherboard Name Asus A8N-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/20/06)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
Monitor Maxdata Belinea 10 15 36 [15" LCD] (030801890)

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1011-004
Freigabedatum 01/20/2006
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, USB

Falls noch nen paar Daten fehlen würde ich mich über eure Hilfe freuen. Wie gesagt...Hab das nich alleine gemacht und würde mich auch nicht alleine rantrauen ;-)
MFG
Chris

Hier noch mehr Infos:

Overclock

--------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3800+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2419.53 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 219.96 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 10%)
Speicherbus 172.82 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 01/20/2006-NF-CK804-A8N-E-00

Chipsatz Eigenschaften:
Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM2: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM4: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 01/20/06
Datum Video BIOS 02/13/06
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1011-004
DMI BIOS Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1011-004

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
GPU Codename NV43GT (PCI Express x16 10DE / 0140, Rev A2)
GPU Takt 301 MHz
Speichertakt 401 MHz

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
SAMSUNG SP2014N 33 °C (91 °F)

Kühllüfter:
Chipsatz 6750 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.09 V
Debug Info F FF FF 19
Debug Info T 33 36 25
Debug Info V 58 00 CE B9 BD BB 00 (F7)

Zuletzt bearbeitet:
moin chrifra, willkommen auf Cbase :-)
Ich wüsste leider gerade net womit deine Angelegenheit mit diesem Thread was zutun hat. Wenn du eine Meinung über die Config haben möchtest, schau mal in dem OC Threads vorbei.
Meine Meinung zu deinen Einstellungen: Na ja, die paar Mhz kannst du wieder runtertakten, den Unterschied wirst du nicht merken, warum? Nun, schnellere CPU bedeutet nicht gleich, dass das System schneller wird. Es gibt ne Faustregel: (CPU Mehrtakt in %)/2=Systemleistungszuwachs in %. Freu dich, du hast 5% mehr aus deinem System rausgeholt, aber wenn man daran denkst, dass nach einer weiteren Faustregel du erst ab 30% Leistungszuwachs es merkst, also dass es flotter geworden ist, kannst du deine CPU fröhlich wieder runtertakten, ausser du hast noch vor rauszufinden, wie hoch sich die sich CPU takten lässt. Und das nächste Mal bitte nicht so viel posten, wovon man nichts wissen muss, denn was soll ich mit deinen Laufwerken anfangen oder wieviele PCI Anschlüsse das Board hat, denn das kümmert keinen. Wie gesagt, schau dich einfach mal hier um, wirst sicherlich so schon einiges finden.

Gruß

wie hast du das Flashprog genau gestartet?
hast du es schon im Windoof selbst versucht mit dem Asustool?

Russe_83 schrieb:
wie hast du das Flashprog genau gestartet?
hast du es schon im Windoof selbst versucht mit dem Asustool?

naja , rechner an und Alt+F2 gedrückt
unter windoof hab ichs net probiert , will eh grade formatieren , wollte nur davor schnell noch das bios flashen

mit alt+F2 ist es eben falsch. Sobald du von der CD gebootet hast, frag dein Laufwerk ab, sprich "d:" oder "e:" und dann "dir" eingeben, damit du weißt ob du dein CD Laufwerk erwischst hast, dann mit awflash.exe das Programm aufrufen!

Zuletzt bearbeitet:
Russe_83 schrieb:
mit alt+F2 ist es eben falsch. Sobald du von der CD gebootet hast, frag dein Laufwerk ab, sprich "d:" oder "e:" und dann "dir" eingeben, damit du weißt ob du dein CD Laufwerk erwischst hast, dann mit awflash.exe das Programm aufrufen!

k , wenn ichs so mach und flashen will: Message: Downgrade is not allowed! N´to Exit!
was nu ?

sollte ich evtl. erst formatieren und morgen das bios flashen (dann unter windoof) ?

Zuletzt bearbeitet:
Taskilein schrieb:
und steve ich hab zurückgeflasht das geht nur im dos modus und mit den awardflashtool (alte version!)

und für weniger gebildete leute nochmal ausführlich auf deutsch bitte :( ^^
soll ich dann erstma heute formatieren und morgen unter windows flashen oder wie ?

btw: das isn O und keine 0 !

du musst ein dostartdiskette unter xp erstellen das kannst du unter diskette formatieren anhacken.dann kopierst du das awardflashtool und das 1010bios auf die diskette dann startest du denn pc neu der bootet dann von der diskette dann startest du das flashtool und gibs denn namen des bios auf der diskette ein und schon kann st du flashen.

Taskilein schrieb:
du musst ein dostartdiskette unter xp erstellen das kannst du unter diskette formatieren anhacken.dann kopierst du das awardflashtool und das 1010bios auf die diskette dann startest du denn pc neu der bootet dann von der diskette dann startest du das flashtool und gibs denn namen des bios auf der diskette ein und schon kann st du flashen.

und wenn ich kein floppy hab ? ^^
naja , ich formatier dann erstma und kümmer mich morgen ums flashen ...

das was Taskilein sagt ist so ziemlich dasselbe wie mit der CD, nur umständlicher.
Lass das mit Biosupdate bis morgen und spiel erst mal Windoof drauf. Danach kannst du es im Windoof selbst mit dem Asus Flashtool noch mal ptobieren, aber eben mit einer älteren Version.
Hast du im Bios selbst schon was eingestellt? Lade mal die Defaulteinstellungen und versuch es noch mal mit dem Biosupdate, wenn du es unbedingt heute machen möchtest. Bisher hat das eigentlich bei allen so geklappt.

Btw: welche Bootcd hast du ausprobiert, die nur mit dem 1010 oder mit allen drauf? Probier mal beide aus und wenn es mit 1010 nicht klappt, setzt 1013 drauf.

kk , thx , hat funktioniert nachdem ich das bios resettet hab
jetz formatier ich erstma
thx & cu^^

EDIT: hab beide ausprobiert , hat ja aber jetz mit 1010 funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Leute warum denn so kompliziert. Einfach Bios File umbenennen wie beschrieben. Auf cd Brenner. Rechner neustarten. Beim neustart ALT+F2 drücken und schon macht er das neue Bios druff. Vertig. Einfacher geht es nicht !

Hi Leute,
mein Problem ist zwar nicht schwerwiegend aber es nervt trotzdem....
Seit dem ich auf meinen Rechner (A8N-E, AMD 3200+, ATI X850 XT) SuSe Linux 10.1 zu meinem WinXP installiert habe ist die Äuflösung vom Bios im Arsch, d.h. es hat ein 16:10 Format und zeigt flaschfarben an. Jedoch nur beim Booten. Sobald er Windoof oder Linux startet habe ich wieder ne richtige anzeige.
Nur das Bios (+ startanzeige des PC) und der Grub-Loader sind betroffen. Nun schränk mich das nicht sonderlich beim arbeiten ein da ich alle notwendigen einstellungen gemacht habe (OC usw.), aber es nervt ungemein.
Sogar eine neuinstallation vom ganzen system habe ich ohne erfolg probiert °|°.
Jetzt kam mir die idee mit einem bios reset.
Meint ihr das könnte mein System wieder gerade biegen?

WIe mache ich das bios reset am besten? Wo sitzt der Jumper vom Bios-Reset???

Gruß Murphy....

EDIT: Hab das Bios reset ausprobiert. Ich habe im handbuch an der falschen stelle gesucht.... =). Leider war auch dieser Versuch umsonst. Hat von euch evt. jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht die Grafikkarte mal reseten? Geht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
davon, dass man die Graka reseten kann habe ich zumindest noch nie was gehört.
Hatte mal so ein Prob, aber erst wenn das Windoofbootfenster kam, aber lag es an den Atitreibern. Evtl mal ein anderes Bios draufspielen?

Zurück
Oben