Asus A8N Premium Board. Welche Stromanschlüsse ?

T

TwiggyR

Gast
Hallo und guten Abend.

Habe mir vor kurzem ein Asus A8N SLI Premium Board gekauft. Habe es noch nicht in Betrieb, da ich noch auf den Prozssor und die Graka warte.

Wollte jetzt mal fragen, ob ich den "extra" Stromanschluss für den SLI Betrieb auch anschließen muss, wenn man KEIN SLI betreibt. Habe das irgendwo gelesen, das es besser ist ihn auch anzuschließen. Bin mir halt nicht sicher. Habe als Netzteil das BQT P5 420. Wer hat Erfahrung mit diesem MainBoard ?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im voraus.
 
AW: Asus A8N Premium Board. Welche Stromanschlüsse ???

Im Prinzip hast du dir die Antwort doch selber gegeben. ;) Der ist für den SLI-Betrieb. Hast du nur eine drin brauchst du ihn gar nicht anzuschliessen und hast somit auch weniger Kabel rumwirbeln.

MfG Micky
 
AW: Asus A8N Premium Board. Welche Stromanschlüsse ???

Wie bereits gesagt, nur wenn man ein SLi System hat. Aber ein Blick ins Handbuch hätte es auch getan.
 
Hallo TwiggyR

ich hab' das Board auch am Wochenende bei mir verbaut:
Das EZ-Plug brauchst du nur mit 2 GraKa's. Den ATX12V über dem Prozessor auf jeden Fall rein, egal ob du eine 20 oder 24 pin Hauptromversorgung hast.
Ich hatte jetzt auch einige Probleme gehabt. Letzlich klappt aber doch scheinbar jetzt alles. Die Hauptprobs traten merkwürdigerweise bei mir im Zusammenhang mit dem IDE-Controller auf. So liefen Geräte nicht korrekt zusammen, die vorher beim alten MB problemlos an einem IDE-Strang saßen, so dass den ich Eindruck habe, das dieser Port beim ASUS Premium ziemlich empfindlich reagiert. nach der Windows Installation verursachten Brenner und CD-Rom sogar Bluescreens, so dass ich diese Streithähne trennen musste. Falls du Bootprobleme bekommst, klemme also auf jeden Fall mal alle IDE-Geräte, bis auf das CD-Rom ab.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Es gab keine Probleme mit dem Board mehr. Etwas hakelig ist es, die richtigen SATA Treiber auf der CD zu finden, wenn du SATA-Platten hast. Nvidia Ethernet funzt. zwei SATA Platten laufen zur Zeit solo. RAID noch nicht getestet.
Installier' alles von der MB-CD, bis die gelben Fragezeichen im Gerätemanager weg sind.

Ich habe BIOS Version 1006 bei Auslieferung drauf gehabt und betreibe das noch so.
Die größte Erleichterung: DIE OCZ-RAMs scheinen keine Probleme zu bereiten.
Die CPU-Temperatur bleibt im Normalbetrieb bei mir unter 30°. Weiteres konnte ich noch nicht testen. Bin ab Mittwoch wieder erreichbar.

Zebulon


Hier meine Komponenenten:

Gehäuse: älteres LIAN LI, die Orientierung des Boards ist Standard (Prozessor oben, PCI-Slots unten)
PSU: Tagan TG480-U01
Board: ASUS A8n SLI Premium, Rev 1.02
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box
Graka: Gainward Ultra/3400 PCX Geforce 7800 GTX im singlebetrieb
Ram: 2 GB Kit OCZ 400 CL2 -325
HD: zum Test zunächst eine Standard-IDE, Später 2 SATA im RAID1
Die
 
Hallo Zebulon


Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit dem Board. Hoffe das ich das alles ohne größeren Probleme zusammenbauen kann. Habe mir eine Samsung Festplatte gekauft. Raid werde ich wohl auch erst später machen. Da ich noch nicht alles komplett zusammen habe, kann ich leider meine Erfahrung hier noch nicht einbringen. Werde das aber dann nachholen. Kann jetzt nicht leider noch nicht sagen, welche Bios Version "drauf" ist, wenn wie du sagst die 1006 funzt, dann lass ich es auch erst einmal mit BIOS Update. Habe als IDE Laufwerk noch meinen "alten" DVD-Brenner, den ich wohl weiter nutzen werde. Hoffe das S-ATA und IDE zusammenspielen und nich rumzicken, da ich nur dieses Laufwerk zur Verfügung habe.

Mein neues System sieht wie folgt aus:

Coolermaster Preatorian Tower
BQT P5 420W Netzteil
Asus A8N SLI Premium
Athlon 64 3500+ Venice
Corsair TwinX1024-3200XL (2x512MB)
160GB Samsung Spinpoint HD160JJ SATA II
Asus Extreme N6600 Silencer (später folgt dann eine 7800GT/X)
 
Habe am Samstag das besagte Board bei meinem Freund eingebaut. Alles neue Komponenten, Graka, Sata 2 Festplatte, DVD-Brenner, ... .
Gleich beim ersten hochfahren (Festplatte "fabrikneu") üner WinXP - CD hatte ich einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung. Weis nicht mehr genau welcher Text, jedoch eindeutig wegen der Festplatte.
Habe dann, nach mehreren Versuchen, die Festplatte auf SATA-1 gejumpert. Dann is der PC das erste mal hochgefahren, WinXP installiert und bis dahin normal gelaufen.
Als ich dann ein Spiel installieren wollte um das Ding mal auf seine Leistung zu prüfen is er einfach mittendrin eingefroren, nach dem Neustart ließen sich die bereits installierten Ordner nicht mehr löschen weil "unlesbar oder beschädigt".
Dann ließ ich nach einem weiteren Absturz chdisk durchlaufen, es löschte alle defekten Ordner und meldete keine HDD-Fehler.
10 min später - nächster Absturz! - Beim Booten kommt Meldung: "No bootable Disk found"!
3 Mal Resetknopf - nichts. Festplatte wieder zurück in SATA2 - Mode - PC startet wieder normal.
Dann leif alles prima, habe weiter Programme installiert und er schien stabiel zu laufen.
Am nächsten Tag meldete sich mein Freund das er wieder dieselben Probleme hat wie am Vortag, musste 10 mal reseten bis der Computer hochfährt und die Platte aktzeptiert.

ich dachte ja die Sache is eindeutig: "HDD im A****" aber nach obigen Beitrag vonwegen empfindlich und so wollte ich nochmal nachfragen ob es nicht auch am Board liegen könnte.
Es wäre ja eigentlich nicht so schwer die Platte zu tauschen und die neue zu testen, würde mein Freund ein wenig Ahnung von PC's haben und ich nich 230km weit weg von ihm wohne.

mfG Schanz_S

P.S.: Wie bekommt man die Meldung von wegen: "Press F4 to Enter Raid Utility" weg. Habe im Bios nichts derartiges aktiviert. Finde auch im Raid Menü keine derartige Einstellung.
 
Also ich habe mit den nVidia Kontroller keine Schwierigkeiten. An welchen RAID Kontroller haste die Platte(n) den ?

Mit der Meldung F4... Die scheint von dem SIL Kontroller zu kommen (bei mir ist es F10 mit dem nVidia).
Wenn Du den nicht brauchst schaltet ihn einfach im BIOS ab. Ansonsten wüste ich nicht wie Du "nur" die Meldung abschaltest.
 
ManDrake schrieb:
Also ich habe mit den nVidia Kontroller keine Schwierigkeiten. An welchen RAID Kontroller haste die Platte(n) den ?

Mit der Meldung F4... Die scheint von dem SIL Kontroller zu kommen (bei mir ist es F10 mit dem nVidia).
Wenn Du den nicht brauchst schaltet ihn einfach im BIOS ab. Ansonsten wüste ich nicht wie Du "nur" die Meldung abschaltest.

Habe die Platte auf SATA1 gehängt.
 
Ich hab das Boardlayout jetzt gerade mal nicht im Kopf :evillol:

Ist das der nVidia oder der SIL Kontroller ?

Von dem SIL solltest Du die Finger laßen, ist über PCI angebunden.
Schlechte Performance und evtl. Probs mit anderen PCI Karten bei Last (Soundblaster !)
 
Frage zum BIOS. Habe auch die Rev. / Vers. -wie auch immer ^^- 1006 oben.
Nun wollte ich mal Probehalber OCen und bemerke, dass dies gar nicht möglich ist...
brauch ich da n Update? Oder war ich da nur zu dämlich dazu??
 
Wieso sollte kein OC möglich sein ?

Ich habe das zu Anfang gleich mit dem ausgelieferten BIOS 1005 gemacht.

DRAM auf manuell und den RAM wie gewünscht/benötigt einstellen.
Overclock Profile auf manuell und CPU Multiplier, FSB, PCI-E wie gewünscht einstellen.

Hierbei nicht vergessen wenn Du zu hoch gehst brauchst Du auch mehr Strom.
Entsprechend Schrittweise die Voltzahl erhöhen...

Also... Alles ist möglich, selbst mit dem "ältersten" BIOS
 
Zurück
Oben