asus A8N premium Probleme mit Speicher

karlklatsche

Newbie
Hallo,

da ich mir schon den Sammelthread durchgelesen habe und nichts passendes gefunden habe, setze ich mal einen neuen Thread auf.

Folgendes Problem tritt auf:

Nachdem ich mir das Board mit einem AMD64 3000+ VENICE zugelegt habe freute ich mich schon auf lautloses Vergnügen...aber scheiß dir was.

Ich habe schon elend viel Erfahrungen mit Hardware gesammelt und muss sagen solch eine S C H E I ß E ist mir noch nicht untergekommen.

Windows ließ sich nicht installieren
Blue Screens ohne Ende
Audio 97 onboard wollte nicht
SERVICE PACK 2 lässt sich nicht korrekt installiern wodurch das DIRECTX 9.0b Problem auftritt und somit BF" sagt NEIN DANKE, DU SACK BRAUCHST DX9.0c!!!
Abstürze
Audigy wollte auch erst gar nicht
usw.usw.usw.

Grundproblem von dem Müll von ASUS ist die wohl schlechteste Speichererkennung die mir jemals untergekommen ist.

Ich habe 4 Bänke mit DUAL-Channel Corsair VS512MB400 (Value Select)..

Nicht genug das mir auf Auto die Kiste nur noch 333MHz Takt rausspuckt.....sage mir okay wenn ich wenigstens alles ohne Probs ausführen kann....aber NICHTS IST SERVICE PACK 2 will nicht!

Nach endlosen versuchen und Neuinstallationen weil man immer mehr ausprobiert und damit letzendlich sein SYStem instabil macht ist es an der Zeit um

Hilfe zu bitten.
Da mir dieses Forum mit eineigen Threads zu diesem Thema auffiel.

Bios Version 1006 drauf NVIDIA 6.66 etc Fehler sind noch da.

Ich habe gelesen das der Dreck von Asus Probleme hat,
je mehr Speicherbänke belegt sind, die ausgewiesenen Speichertiming einzuhalten, die CORSAIR angibt.

Was heißt das in der PRAXIS????

Soll ich etwa nur mal mit einem Riegel die Kiste installieren oder kommen wieder diese wunderbaren Fehlermeldungen.

Nur noch zur Info!!!
Es läuft alles bis auf Anwendungen die Directx 9.0c benötigen.--->denn DIRECTX 9.0c gibt es nur mit SP2

Ich brauche keine Info zum DX Prob...da weiß ich selber das es in meinem Fall nur die Alternative einer Neuinstallation gibt.

Die FRAGE IST: Wie kann ich mit dem genannten Speicher eine "normale WINXP-Installation" durchführen ohne Probs mit SP2 zu bekommen un somit wieder da zu sein wo ich jetzt bin.

Ich bin kurz vor dem Tun "Mainboard Händler am Kopp schmeißen" weil solche Probleme sind mir noch nie untergekommen.

Hardware:

Grafik: x700pro 256MB
Speicher: 4XCorsair VS512MB400
AMD64 VENICE 3000+

Gruß

Danke für den Link.

Die Info war mir zwar schon bekannt aber hier wurde es nochmals ausführlicher beschrieben.

Das Problem mit nur zwei Bänken mit dem AMD64 muss ich erst einmal so hinnehmen wenn ich nicht den Speicher arg heruntertakte will.

Auf Auto mit 4 Bänken stellt er aut. auf 333MHz..was aber nicht im Sinne des Erfinders ist bei 400er RAM!!

Aber mom. sehe ich es nicht ein mir 2GB single Sides zu holen---Performancegewinn ist zu vernachlässigen bei einem 32bit Betriebssystem.

Aber was mir immer noch Sorge bereitete, dass ich natürlich schon probiert habe mit zwei besetzten Bänken die Kiste neu hochzuziehen und die Probleme dadurch nicht verschwunden sind.....zum. WINXP-SP2.

Aber ich werde heute nochmals neu Installieren..da es mit der Wiederherstellungskonsole SP2 herunterzubekommen nicht immer sicher ist...trotz Aufwand...

Für andere Vorschläge bin ich dankbar.

Asus kannst du da nur bedingt die Schuld geben.

Ich zitiere mal:

Die neuen Athlon-Prozessoren mit E-Stepping sollten in der Lage sein, vier DDR400-Module mit Double-Sided (two rank) mit der vollen Frequenz von 200 MHz und der optimalen command rate 1 anzusteuern. Im Test mit den aktuellen E-Stepping-Modellen 3800+, 4000+ und 4800+ konnte dies jedoch nicht bestätigt werden. Die Chips zeigten genau das gleiche Verhalten wie die Vorgänger-Varianten. Sofern vier Double-Sided (two rank) Module zum Einsatz kommen, wird der Speichertakt bei einer command rate von 1 von DDR400 auf DDR333 gesetzt. Stellt man manuell den Speichertakt auf DDR400, so erhöht sich der Speicherzugriff auf command rate 2. In beiden Fällen sinkt die Speicherbandbreite in etwa um 1000 MByte pro Sekunde. Möglicherweise kann ein Bios-Update des Mainboards (Asus A8N-SLI Deluxe) das Problem beheben.

Warum es allerdings zu so starken Instabilitäten kommt kann ich dir auch nicht sagen.

Zum Aufsetzen von Windows setze erstmal nur zwei Speicher per Dual-Channel ein und erhöhe mal die Voltage leicht auf den Speicher, also nur um 0,1V bis max 0,2V.

Es läuft alles bis auf Anwendungen die Directx 9.0c benötigen.--->denn DIRECTX 9.0c gibt es nur mit SP2

verstehe ich jetzt nicht ganz - DirectX 9.0c kannst du dir selbstverständlich auch ohne SP2 von Microsoft laden.

/edit

und dann teste mal die Speicher einzelnd auf Funktionalität.

dazu kannst du gut Memtest benutzen, welches es hier auf CB gibt.

da kannst du dann sehen wieviele Fehler die Speicher produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe das A8N Premium auch und habe ebenfalls schlechte Erfahrung gemacht mit Speicher.Ich habe auch versucht 4 mal 512 MB Riegel von Crossair zu nehmen.,aber damit ging es nicht.Dann versuchte ich es mit 2 mal 1GB Ram von Crossair.Es ging anfangs dann hatte ein tolalen Systemabsturtz.Ich musste wieder neu Windows draufmachen.Jetzt habe ich 2 mal 1 GB Kingston Hyper X drinne die SS sind und es läuft nis jetzt noch einwandfrei.Ich habe das gefühl das Board verträgt keine Speicher die DS sind.Ich kann micht irren aber bei mir ist es so geswesen meine Leidenzeit.Ich hoffe ich könnte dir helfen.

Mfg Porky1

//Edit by Green Mamba
Riesen-quote entfernt. Bitte mal hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/regelerweiterung-zu-3.139584/ :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sich windows nicht installieren lässt, kenn ich von meinem a8v, da habe ich dann einen pci-sata-raidcontroller gekauft, ab da gings .

Zurück
Oben