Asus A8N-SLI Bios OC

Pantherfibel

Lt. Junior Grade
Hi all,
ich würde gerne meinen Computer übertakten und bin gerade dabei mich mit dem Bios von meinem PC vertraut zu machen und dabei kommen bei den Speichereinstellungen mehrere Fragen auf: Im Untermenü kann ich die maximale Speicherfrequenz einstellen von DDR 200 bis DDR 600 in 33 Mhz Schritten. So wenn ich dann dort den Wert DDR 400 einstelle brauche ich mir dann keine Sorgen mehr um die Ram Teiler machen? Die ich darüberhinaus noch nicht wirklich gefunden habe.

MfG Pantherfibel

PS.: Ich habe DDR400er RAM

Das ist der Ram-Teiler sozusagen.
Allerdings immer noch abhängig vom HTT. Wenn Du jetzt den HTT über 200Mhz hinausziehst wird auch das RAM über 400 Mhz hochgezogen. Die Einfachste Art wäre 333Mhz einstellen und dann HTT hochziehen, damit "untertaktest" Du das RAM ein ganz kleines bisschen. Das was Du dabei an "Performance" verliest liegt im Promille-Bereich und wird durch die Übertaktung des Prozessors mehr als Wett gemacht.

Danke für die schnelle Antwort, und ab welchem Referenztakt sollte ich den Ram Takt auf 266 Mhz stellen?

MfG Pantherfibel

Es gibt keine Pauschallösung, jedes System ist anders. Ich würde einfach den Takt vom Ram so niedrig wie möglich stellen. Dann schauen wie weit die CPU zu übertakten ist, und dann den Ramtakt wieder schrittweise hochstellen solange bis der Rechner abschmiert. Dann einen zurück und schon ist perfekt.

Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe. Habe den CPU jetzt übertaktet, von 2000Mhz auf 2600Mhz läuft stabil, bei 2700 wollte er nicht mehr. Die Temperatur ist bei 53° werde mir aber wahrscheinlich noch einen neuen Kühler holen weil der Boxed Kühler jetzt schon was laut wird bei den 4600 Umdrehungen.

MfG Pantherfibel

Sehr schön :-)

Zurück
Oben