Asus A8N-SLI - CMOS Fehler

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Ich glaube die CMOS Batterie ist leer oder scheint den Geist aufzugeben.

Jedenfalls kam mir es vor 2 Tagen komisch vor das das Datum und die Uhrzeit bei Windows XP falsch war.
Ich habe sie dann gestellt und heute kam beim booten folgende Fehlermeldung:
Schwarzer Screen mit

oben der Prozessorname

CMOS checksum error - Defaults loaded

Press F1 to continue , DEL to enter setup

danach ist Rechner ganz normal hochgefahren.
Kann das an der Batterie liegen (CMOS) und wenn ja welchen benötige ich hierfür.
Mainboard wie schon oben erwähnt:
ASUS A8N-SLI (AMD Prozessor)

Wo bekomme ich denn die Batterie hiefür ? Im normalen PC-Laden "umdieEcke" oder bei Online-Shops ?
Wer hatte auch schon mal eine Batterie getauscht und kann mir für den Kauf einen geeigneten Händler nennen. Raum Ruhrgebiet (Bochum).

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der PC von meiner Schwester hat das gleiche Problem, ich tippe auch auf die Batterie!

Wo bekomme ich denn die Batterie hiefür ? Im normalen PC-Laden "umdieEcke" oder bei Online-Shops ?
Wer hatte auch schon mal eine Batterie getauscht und kann mir für den Kauf einen geeigneten Händler nennen. Raum Ruhrgebiet (Bochum).

Gruß und Danke

Hey,

ich meine Aldi hätte die Batterien auch da!

Welche Größe und wieviel V (Volt) muß die denn haben ???
Ich bin totaler Anfänger. Kann mir jemand ggf. mehr und präzise Angaben machen, Danke schön.

Ein Bochumer wird es Euch allen danken.
Gruß

steht alles auf der batterie drauf

ich gluab cr2032 3,soviel volt

Habe mit dem selben Board das gleiche Problem. Liegt aber leider nicht an der CMOS-Batterie, sondern an dem BIOS-Chip selber. Nach einem Batteriewechsel änderte sich nichts, die geänderten Einstellungen gingen weiter bei jedem Ausschalten verloren und die gleiche Fehlermeldung erschien weiterhin.

Habe versucht eine Quelle für einen neuen Chip zu finden, leider bis jetzt vergeblich!
Weder bei Phönix noch bei ASUS war dazu irgend eine Information zu finden.

Würde mich freuen, wenn jemand anders erfolgreich gewesen wäre.

Hallo,

"Habe versucht eine Quelle für einen neuen Chip zu finden, leider bis jetzt vergeblich!
Weder bei Phönix noch bei ASUS war dazu irgend eine Information zu finden."

Das versteh ich nicht - was für ein Chip ?

Ausgehend vom MB mit A8N - Chipsatz :

PC starten - DDR-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - im BIOS außerdem CL = 3 einstellen - das BIOS mit "Save & Exit" verlassen - es sollte jetzt die Meldung "CMOS checksum error - Defaults loaded / Press F1 to continue , DEL to enter setup" nicht mehr erscheinen -

Übrigens - diese Meldung erscheint auch, wenn der PC nicht "normal" ausgeschaltet / heruntergefahren wird - dann ins BIOS - und mit "F10" wieder verlassen ( save+exit) ohne etwas einzustellen / verändern

Hallo,

da ich seit gestern mit dem gleichen Problem kämpfe, hier mein Tipp, denn dimo1307 meint bestimmt diesen Chip.

EDIT: Mein Problem ist jetzt gelöst.

Trotz Batteriewechsel war das Problem noch vorhanden. Die Werte blieben nicht im BIOS gespeichert.
Ich habe dann auf den BIOS-Chip getippt und bei ASUS angerufen.
Die meinten, es könne auch das Netzteil sein, da ich meinen PC immer über eine Steckdosenleiste einschalte.

Also mal kurz bei Be Quiet angerufen, aber die meinten, dass könne eigentlich nicht möglich sein.
Was machen? Doch ein anderes Netzteil ausprobieren oder einen neuen BIOS-Chip kaufen?

Dann hat meine Frau mal so locker gemeint: "Zieh doch mal den Stecker raus."
Ich meinte: "Na sicher, das wird es sein."

Trotzdem habe ich zuerst folgendes ausprobiert:
Ab ins BIOS, neue Werte gesetzt, gebootet, den PC heruntergefahren.
Ich habe dann aber den PC nicht über die Steckdosenleiste ausgemacht, sondern am Netzteil.
Dann neu (über STRG+ ESC) gebootet. Dadurch habe ich gleich gemerkt, dass die Werte gespeichert geblieben sind. Verdammt, es muß also irgendwie an der Steckdosenleiste liegen.

Gegenprobe 1:
Den PC heruntergefahren, ab ins BIOS, neue Werte gesetzt, gebootet, den PC heruntergefahren, den PC über die Steckdosenleiste ausgemacht. STRG + ESC funktioniert nicht.
Die Werte blieben nicht gespeichert.

Gegenprobe 2:
Den PC heruntergefahren, ab ins BIOS, neue Werte gesetzt, gebootet, den PC heruntergefahren, den PC über das Netzteil ausgemacht. STRG + ESC funktioniert.
Die Werte blieben gespeichert.

Gegenprobe 3: (Den PC ohne Steckdosenleiste betrieben)
Den PC heruntergefahren, ab ins BIOS, neue Werte gesetzt, gebootet, den PC heruntergefahren, den PC über das Netzteil ausgemacht. STRG + ESC funktioniert natürlich auch.
Die Werte blieben gespeichert.

Gegenprobe 4: (Den PC wieder über die Steckdosenleiste betrieben)
Den PC heruntergefahren, ab ins BIOS, neue Werte gesetzt, gebootet, den PC heruntergefahren, den PC über die Steckdosenleiste ausgemacht. STRG + ESC funktioniert.
Die Werte blieben gespeichert. 3x wiederholt, alles blieb gespeichert.

Meine Vermutung:
Durch das "ziehen des Steckers" haben sich irgendwelche "Spannungsspitzen" an der Steckdoselneiste(?) gelöst, obwohl es keine 0815-Dose ist.

Ich kann nur sagen: Ein :schluck: auf unsere Frauen!

Zuletzt bearbeitet: ("Lösung" hinzugefügt.)
Zurück
Oben