Asus A8N-SLI Deluxe: Kein Sound etc.

Rukain

Cadet 1st Year
Hallo,

vorweg möchte ich sagen das ich im Forum bereits nach diesem Problem gesucht habe aber nicht fündig geworden bin. Falls doch jemand etwas findet möge er so nett sein und mir den Link posten.

zu meinem Problem.

Ich habe das wie oben beschriebene Board. Und es läuft eigentlich nach meinem FORMAT C: auch alles in bester Ordnung. Außer das ich keinen Sound bekomme.

Wenn ich den Treiber von Asus installiere bekomme ich aus dem Line-Out nur ein kratzen und aus den anderen Ausgängen (Rear, Side, center/bass) absolut nichts.. Wenn ich den Treiber von Realtek ALC850 installiere und das mitgelieferte Tool mit dem man zb. die Anschlusserkennung durchfürhen kann habe ich das gleiche Problem. NUR!! das ich in dem Programm die 6 Anschlüsse sehe doch nur der "Mik, LineIn, LineOut" aktiv sind und die anderen drei (für mich eigentlich relevanten da 5.1 Soundsystem) nicht anwählbar bzw. gespeert sind mit dem typischen "gespeert" Symbol.... Sooo wenn ich die Treiber wieder deinstalliere und den "Nforce" treiber installiere bekomme ich Sound aus dem LineOut aber leider keinen aus den anderen 3 Ausgängen...

dazu noch: Der Sound is im Bios - disable [edit]

Das ganze hatte in mir eine derartige Stresssituation ausgelöst das es zur Schlussfolgerung hatte das ich mir eine Soundkarte 5.1 geholt habe....
Eingebaut ( 2 ter, also mitlerer slot) angeschaltet und installiert. Bei der er aber schon Probleme macht da er die installation nicht abschließt. Gut habe sie nach geraumer Zeit manuel abgebrochen und festgestellt das der Soundchip installiert ist. Aber der Rechner hängen bleibt. Dem ganzen wollte ich mit einem Neustart entgegen wirken was aber nur dazu führte das der Rechner nicht mehr bootet und sich nur noch im "Abgesichertem Modus" sich hochfahren lässt :( ...

Habe dann mal ein bißchen in der Hardwareinformationen nachgeschaut und festgestellt das der Ethernet-Controller und der Audio-Controller gemeinsam auf dem IRQ 3 sitz... Ist das eventuell relevant für die Probleme??

dazu noch gesagt das der Ethernet - Controller noch nicht installiert ist!!!

Wieso bekomme ich keinen 5.1 od. 7.1 Sound von meinem Board.... und und und?!?

hoffentlich kann mir jemanden helfen!!!

Ansonsten hat es eventuell zur Folge das das ganze Ding die Grätsche macht da ich einen kurzen cholerischen Anfall bekomme!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: !!HILFE!! Asus A8N-SLI Delux **Kein Sound etc. etc**

Welcome @ FB :schluck:

Du hättest, vor dem einbau der Soundkarte, den Treiber des OnBoard Sound deinstallieren und im Bios deaktivieren müssen. ;)

Steck die Karte noch mal in nen anderen Slot.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus A8N-SLI Delux **Kein Sound etc. etc**

@ Gonzo71 danke für die Herzliche einladung.. Aber kein Bier bei dem Wetter eher nen Glühwein ;-)

Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe bevor ich die Karte eingebaut hatte. Alle nötigen bzw. vorherigen installierten Soundtreiber deinstalliert und im Bios wie schon erwähnt den Sound auf - Disable...

Sorry habe gerade gesehen das ich "enable" geschrieben hatte.. Ist natürlich falsch!!

hehe, ein Glühweinsmiley wäre bei der momentanen Witterung nicht schlecht :daumen:

Naja vom Textlichen zusammenhang passte das enable schon da wo es stand, da hatteste ja noch nix von der soundkarte geschrieben.
Jetzt liest es sich so als hätteste versucht den OnBoard Sound zu installieren aber der im Bios abgeschaltet war. ;)

Wie gesagt, steck die Soundkarte mal in einen anderen PCI Slot.

Was ist das für ne Karte (Hersteller)?

Nee.. Also ich habe alles deinstalliert. Habe im Bios auf disable gestellt und anschließend die Soundkarte eingebaut und den mitgelierferten Treiber installiert da ja das System (Windows XP) erkannt hat das neue Hardware angeschlossen wurde.

Das Board is von ASUS...
und die Soundkarte ist von Ultron 5.1...

@ Gonzo mir ging es nicht wirklich darum einen bessere Klang zu bekommen... Der Onboard Sound würde mich schon zur genüge reichen.... WENN ER NUR GEHEN WÜRDE :-(

Ja was Treiber angeht folgendes: Realtek Treiber ALC850 --->> Kein Sound.. aus dem LineOut nur ein hässlichen Kratzen dahinter man ein bißchen Ton vermuten kann.

Asus Sound Treiber -->> Kein Sound.. aus dem LineOut nur ein hässlichen Kratzen dahinter man ein bißchen Ton vermuten kann.

Nvidia Nforce Treiber -->> Sound aus dem LineOut aber die anderen Ausgänge scheinen wie TOT!!

Das waren die versuchen mit dem Onboard Sound...

So nun die mit der Soundkarte.... Karte in Slot zwei gesteckt... installiert und nichts ging. Mit anderen Worten das Betriebsystem lässt sich nicht mehr Booten. Ausschließlich im abgesichertem Modus.... Wo das problem liegt kann ich nicht sagen... Nur das die Soundkarte und der Ethernet Treiber beide auf einem IRQ sitzen...

So nach deinem Rat habe ich den Slot gewechselt... Habe nun den untersten also 3ten genommen... das Problem ist das gleiche in Grün. Nur das jetzt die Soundkarte und die Grafikkarte sich ein IRQ Teilen... Komischerweiße sitz die Grafikarte bei nicht installierter Soundkarte auf dem IRQ 11 und wenn ich die Soundkarte installiere dann sitzen beide schön gemeinsam auf dem IRQ18...

'Was das mit dem IRQ angeht.. ich habe keine Ahnung ob das wirklich zu konflikten führen kann... Ist nur eine Vermutung und weil ich der Meinung bin mal etwas in der Richtung gelesen zu haben...

So hoffe ich konnte nun ein paar Infos geben so das mir irgendjemand helfen kann...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Diese Soundkarte hatte ich jetzt auch mal gekauft für einen anderen Rechner.
Der Rechner wollte nicht mal booten mit der Karte, keinen Mux!
Ich dann wieder nach K&M hin und die haben dann mal getestet und siehe da:
Sie hatten 4 Stück im Lager, keine einzige funktionierte!
Hab dann so`n anderes Billigteil genommen, die dann ohne Probleme lief.
Weiß jetzt nicht ob du die Karte neu hast, wenn ja, zurück damit!

Ja die kann ich zurückgeben das ich kein Problem werde ich dann nächste Woche auch wohl mal tun... Aber wieso geht mein Onboard Sound nicht??

Also mein Vorschlag wäre deine daten zu sichern und die Festplatte zu Formatieren.
Es hilft manchmal.
Ich hab den gleichen mainboard und hab keine Problemme damit.

ja, hallo erstmal,

ich hab das gleiche mainboard gestern installiert und heute geht bei mir auch der sound nicht im grünen line-out steckplatz genausowenig wie in den anderen...

@ Animex][Ger

es sind keinerlei daten vorhanden da das ganze system erst kürzlich komplett formatiert wurde....
du hast Sound aus allen 4 Ausgängen?!?

@ Araatok versuche mal den Treiber von Nvidia also die Nforce Treiber damit müsstest du Sound aus dem LineOut bekommen... und schreibe dann bitte mal eine Rückmeldung!!!

tja, das hat nicht geklappt, aber lest doch nochmal meinen anderen thread im mainboard forum der da heißt "Mainboardkenner gesucht - wo kommen die Front-audio-Kabel rein?"

Mhhh schade... dann wird es in deinem Fall wohl an der verkabelung liegen...

So nun habe ich mir eine Creative Soundkarte eingebaut... und mit dem Ergebnis das ich 2.1 Sound bekomme aber leider immer noch 5.1 oder 7.1 also das gleiche wie wenn ich den OnboardSound benutze... :-(

Wollte ein Bios Update durchführen.. doch da ich leider kein Floppy habe hat sich das für mich sehr erschwert bzw. ich habe es nicht hinbekommen...

Zurück
Oben