Asus A8N-SLI Deluxe: kein sound über onboard

WildZAP

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit samstag bin ich besitzer eines recht günstig gekauften A8N-SLI Deluxe. Das Boiard funktioniert soweit auch sehr gut und ich bin wirklich zu freiden, bis auf einen Punkt:

Der Onboard Sound funktioniert nicht.

Ich habe mittlerweile schon so ziemlich jede denkbare Lösung ausprobiert. Erst Der Asus eigene Treiber auf der Homepage (CD hab ich nicht, fehlte im umfang), dann der Nvidia treiber, ein bios-update, der realtek treiber.

Im BIOS ist die Onboard sound auf enabled., unter windows tut sich aber so überhaupt ganr nichts, nicht mal ein rauschen oder der gelciehn (bei hohen lautstärken etwa.)

Im umkehrschluss hab ich die Lautsprecher (obwohl sie vorher mit einem A7n8X Deluxe einwandfrei funktionierten) mit einem MP3-Player getestet. Alles ohne Probleme, sound da.

Es handelt sich um ein 2.1 System, der Stecker ist in der grünen buchse eingesteckt, aus den anderen kommt aber ebenfalls nichts.

Ich bin wirklich für alles was irgendwie Hilft dankbar. Kann es sein das der Onboard sound per jumper deaktiviert werden kann (habe nichts im Handbuch gefunden)?
Was gibt es sonst für möglichkeiten?

weiß den keiner hilfe? bin echt bald am verzweifeln, neuinstallieren möchte ich ungern weil anisch alles gut läuft!

Hab den Fehler, waren die fehlenden jumper auf dem FP-Audio block, waren bei mir weg. läuft jetzt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
DU BIST MEIN HELD! In der beschissenen Anleitung steht nichts davon drin -.-

Zwar 5 Jahr später aber das alte ding funzt noch als HTPC :D

Ich kann dir nur sagen das mein Biostar Board auch der Onboard Sound den Adler gemacht hat. Einigste was ich noch wüsste ob man bei Asus im Bios die Soundkarte aktivieren kann, bzw die Ports umstellen.

*hust* - Der Thread Ersteller hat die Lösung vor 5 Jahren selbst gefunden bigben4000 ;)

Zurück
Oben