asus a8n sli deluxe - sound output geht nicht

shadNfro

Newbie
hi leute,

erstmal die konfiguration:

asus a8n sli deluxe
2x512 infineon ram 3200
athlon 64 3200
400 w fortron netzteil
asus geforce 6600gt

win2ksp4

treiber:
chipsatz - neuester treiber
sound - realtek ac 97 - 5.10.0.5770
bios - das standardding, 1000, da trau ich mich nicht ran, macht aber nen kumpel am wochenende für mich.

rest sollte egal sein.

problem: ich bekomme aus den 5.1 buchsen auf der "rückseite" des mobos keinen sound mit meinen kopfhörern und keinen sound "in" mein mikro. stecker sollten richtig stecken (grün auf grün), ich habe als ausgabequelle nen stereokopfhörer eingestellt..
wenn ich die stecker stecke, kommt nur das ganz normale knacken, einmal, das wars.
edit: der realtek auto-erkenner schnallt auch, wenn ich nen stecker hinten reinschiebe, aber sound kommt keiner...

über den ans mainboard angeschlossenen gehäusesoundausgang kriege ich wenigstens sound raus, aber auch nicht rein. allerdings bin ich wahrscheinlich einfach zu doof, den mikrokrempel auf diesen kleinen pins richtig zu stecken. das ist auch nicht das hauptproblem (wenn ich auch glücklich wäre, wenn mir das jemand erklären könnte).

ich verstehe nur nicht, warum ich hinten am mobo überhaupt nix rauskriege? O_O
is der soundausgang vll. im eimer? benutzt irgendwer von euch nen einfachen stereokopfhörer an dem mobo? kann mir irgendwer helfen?

vielen dank im voraus,
shadN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß dein Kopfhörer keinen "Kabelbruch" hat.
Eine Möglichkeit wäre dann zu prüfen, ob der Onboard-Sound vielleicht bei Auslieferung des Boards abgeschaltet ist. Das würde bedeuten, daß du den Onboard-Sound im BIOS erst aktivieren mußt.
Die nötigen Win-Treiber sind installiert, oder?

Meine Vermutung, als Du den Sound ans Gehäuse gelegt hast, waren dort doch 2 Jumper.
Wenn Du diese nun abziehst, bekommst Du den Sound nur noch aus den Gehäuseanschlüssen.

Daher haben diese Stecker für den Front-Audio-Ausgang auch meistens ein zweites Kabel, so das der Jumper wieder geschlossen ist.

Hast Du das richtig gemacht ?

kabelbruch: hat keinen.

onboardsound im bios aktiv: ist er, aus dem alternativen ausgang, den man ans gehäuse anschließt, kommt ja auch was raus. Bin mir aber nicht sicher, ob man evtl. irgendwo nen jumper jumpern muss, wäre aber grob unsinnig, geht ja alles übers bios, oder?

wintreiber: sind installiert, wie gesagt, ich kriege aus dem anderen anschluss ja was raus.

homeless, du tier! nein, das habe ich NICHT richtig gemacht. alter, wenn das klappt, geb ich dir nen bier aus! ich melde mich nochmal!

es geht. geil!

ok, und jetzt, da ich eure aufmerksamkeit habe, ( ;) ) was mache ich mit meinem mikro? muss ich da auch so was durchschleifen?

die freien pins heißen im mobo- handbuch: NC, +5VA, MICPWR, MIC2. auf den steckern vom gehäuse, die aneinander hängen (anders als die vom soundausgang), steht MIC IN, MIC VCC.

edit: das mikro wird gar nicht erkannt. ich habe auf den steckern MICPWR, MIC2, glaube ich, schon beide varianten gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe mal Du hast dort einen 9-10 poligen Stecker nach Intel Standard. Dann ist der

1. Pin : Audio Mic. also der Microfoneingang
2. Pin : Ground
3. Pin : Audio Mic Bias oder auch Mic. PWR. oder Mic-VCC
4. Pin : VCC oder auch +5VA

Dann kommt der rechte Lautsprecher mit Überbrückung, dann 1 Pin der alleine steht und keine Bedeutung hat und dann der linke Lautsprecher mit Brücke.

Also Pin1,2,3 werden beschaltet (Angaben ohne Gewähr).

Zuletzt bearbeitet:
auf dem mobo sind folgende 9 stecker von oben nach unten, links nach rechts:

bline_out_l , line out_l
frei, nc
bline_out_r, line_out_r
+5va, micpwr
agnd, mic2

die stecker am gehäuse ,die noch frei sind, heißen: MIC IN, MIC VCC.

mikromäßig gesteckt sind:
MIC IN - mic2
MIC VCC - micpwr

läuft aber nicht. ist alles richtig gesteckt? muss ich überhaupt beide gehäuse- mikro- stecker aufs mobo haun?

ich packe jetzt erstmal mein olles separates mikro aus und probiere alle möglichen steckvarianten aus.

jetzt gehts alles, inkl. mikro. keine ahnung, warum die kiste eben nix gefunden hat.

also, homeless, ich bin dir SEHR dankbar! das mit dem bier werde ich selbstredend verwirklichen, wenn du magst. kann natürlich immer ein bisschen schwer werden bei virtuellen bekanntschaften und reisekosten zahle ich nicht. :)

aber nochmal: DANKE. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben