Asus A8N-Sli Deluxe und Chipsatzkühler.

slickride

Lieutenant
hi,

ich möchte auf mein mainboard folgenden chipsatzkühler verbauen:

http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/Sonstige-VGA/Chip/Passivkuehlkoerper-25x25x11mm::940.html

da meine grafikkarte 2 slots braucht und den chipsatzkühler verdeckt, müsste ich die grafikkarte in den 2 pci e slot verbauen.
der leicte performance verlust ist mir egal, da ich im moment keine pc-spiele nutze.

mainboard: http://www.pctuning.cz/ilustrace2/charles/motherboards/A8N_SLI/A8N_SLI_board_big.jpg

meine 2 fragen: reicht der kühlkörper für den chipsatz und weiß womöglich jm, ob der platz zur befestigung reicht, wenn ich die grafikkarte in den nächsten pci e slot verlege?

danke im vorraus und einen gruß.

slickride schrieb:
reicht der kühlkörper für den chipsatz und weiß womöglich jm

Weißt du wozu die einen Lauten Lüfter auf den Kühler gesetzt haben??. Nein, das währe nicht zu empfehlen..

Ein TT Extreme Spirit 2 Könnte auch drauf passen.

Wenn die Grafikkarte sowieso in den anderen Slot wandern soll, würde ich eher einen Zalman ZM-NB47J oder einen Zalman ZM-NBF47 montieren. Die sollten ausreichen.

Ich habe dasselbe Problem mit meinen Mainboard gehabt, meine Lösung ist der HR-05 SLI/IFX. Bei mir passt er direkt über die erste Karte und kühlt dabei passiv besser als der aktive Kühler. Temperaturunterschied bei mir ~25°C.

Flo89 schrieb:
Wenn die Grafikkarte sowieso in den anderen Slot wandern soll, würde ich eher einen Zalman ZM-NB47J oder einen Zalman ZM-NBF47 montieren. Die sollten ausreichen.

ah danke, vor langem habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt genau den zu befestigen.

die anderen lösungen sind mir mit 15€ bis 20€ zu teuer.

dankeschön.
gruß

wobei ich mir gerade überlege, den Alpenföhn "Ötzi" zu kaufen, der kostet 5€ mehr; allerdings werde ichden auch später noch bei neueren mainboards verwenden können und ist optisch um einiges attraktiver ;)

nur weiß ich nicht genau, ob auch der passen würde, hat da womöglich schon jm erfahrungen mit dem board gemacht?

darüber hinaus, lässt sich der auf mein mainboard befestigen?
bei dem preview hier sieht es aus, als ob die befestigungen nicht kompatibel sind:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurzreview-ekl-alpenfoen-oetzi-northbridgekuehler.420972/

und noch eine weitere frage ^^, bei meinem mainboard habe ich nur eine southbride und bei allen anderen mainboards gibts dazu noch eine nordbridge ... häh?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hi!
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der Ötzi variable Befestigungen, das sollte also nicht das Problem sein.
Platz genug für den Kühler wirst Du aber wohl nur haben, wenn Du die GraKa in den unteren PCIe-Slot steckst -> leichte Leistungseinbußen je nach GraKa, aber egal, solang Du nicht zocken willst. Frage ist, ob sich das Ding "quer" einbauen lässt, weil rechts vom Chipsatz 2 recht hohe Kondensatoren sind. Die könnten mit den Heatpipes kollidieren. Wenn der Kühler nur "hochkant" passt, dann ist Essig mit großen GraKas, egal ob im oberen oder unteren PCIe-Slot. Quer und hochkant sind jeweils auf den Einbau in ein Towergehäuse bezogen.
Du hast nicht nur eine Southbridge, der nforce4 ist eine Singlechip-Lösung. Im Prinzip sind North- und Southbridge in einem Chip zusammengefasst.

Gruß, Andy

Du brauchst keinen neuen Kühler kaufen :rolleyes:. Sofern der Lüfter dir nur zu laut ist und noch keinen Lagerschaden hat, reicht eine Zalman Fanmate für ~ 2 Euro. Bei so ca. 3500rpm ist der Quirl aus einem geschlossenem Gehäuse nicht mehr rauszuhören und die Kühlleistung reicht noch locker aus.
Passiv sollte man einen NF4 dagegen nicht betreiben!

also wenn er wirklich noch den kühler hat der oben auf dem bild ist könnten 3500U/min etwas mager sein(original dreht der mit 8000U/min)
wenn er den neueren etwas größeren hat reichen 3000U/min. das ist dann deutlich angenehmer aber rauszuhören ist er trotzdem wenn der rechner ansonsten sehr leise ist

und passiv ist gar kein problem! kommt eben auf dem kühler an
mit nem hr05 oder ähnlichem bleibt der kühler als mit original-lüfter

und der Zalman ZM-NB47J reicht auch so gerade aus
haben schon viele verbaut und keine probleme damit

Zurück
Oben