asus a8n sli - onboard sound problem

Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5
HI...

meine maschine:
asus a8n sli acpi mainboard bios revision 1014
sockel 939
nvidia chipsatz
amd athlon 64 prozessor
realtek alc 850 onboard sound

folgendes problem. vor ca einem jahr habe ich mir meinen rechner komplett neu zusammengebaut.
anfangs lief alles perfekt bis zu jenem schwarzen tag an dem beim musik hören plötzlich ein langsames, immer stärker werdendes knacksen und knirschen zu hören war, nach ca 10 sek, sound völlig weg, bluescreen (machine_check_exception), neustart...
realtek soundtreiber waren völlig verschwunden und es funktionierte nichts mehr. nachdem ich alles wieder neu installiert habe ging selbes prob von vorne los.
seit bestimmt 3 monaten sitz ich jetzt daran und versuche das in den griff zu kriegen.
alle möglichen treiber von realtek (angefangen vom a394 bis a398) immer wieder ausprobiert und versucht. problem blieb bestehen.
auch die jumper am audio connector (die asus scheinbar scherzhaft mal weggelassen hat und "könig kunde" damit das gute nacht rätsel mit auf dem weg gegeben hat) hab ich gesetzt.
alles ausprobiert, nichts hat geholfen? bin ich jetzt einfach nur zu doof den fehler zu sehen oder kann ich das board in die tonne treten???

danke schonmal im voraus...
 
Was benutzt du den? den Digital Output?
 
haste auch mal normalen output probiert? haste das nur bei musik ? also über winamp? oder auch in spielen?
 
den front panel habe ich total abgeklemmt weil ich durch den viele weitere probleme bekommen habe und mit angeschlossenem front panel audio kein 5.1 sound zu stande kommen kann (fehler von asus) die connectoren müssen gejumpert werden um 5.1 sound zu bekommen...

der fehler tritt bei jeglicher audioanwendung auf, musik, spiele, film etc. selbst wenn ich nur den test über den soundman laufen lasse dauert es keine 10 sekunden dann tritt der fehler wieder auf...
 
mal was banales, hast du mal probiert mit einer anderen Einstellung bei der Hardware beschleunigung?
 
habe das problem jetzt ein wenig eingrenzen können. auf jeden fall hat realtek scheiße gebaut bezüglich der automatischen anschlußkennung. wenn diese ausgeschaltet ist bleibt wenigstens das system am laufen und der treiber an sich geht nicht ständig verloren.
jetzt liegt es scheinbar nur noch an den codecs für den alc850...
der sound geht immernoch nach einiger zeit flöten.
hat jemand ne lösung für die codecs? kann ich da auch andere verwenden?
danke...
 
Hey ich hoffe du hast mittlerweile ne Lösung gefunden "Spree" weil ich nähmlich nun auch ein Problem habe und zwar, mir ist am 14.01.07 mein analog Stecker von der Soundkarte (den ich dummerweise entnommen habe aus der anlage-nicht aber aus dem mainboard) rausgenommen und mir der stecker in die steckdose gefallen ist. Hatte es erst nicht bemerkt aber auf einma wurde meine Musik leise und es machte nur noch " knack!" und mein Rechner ging aus. Ich ihn nochma an gemacht keine funktion dann sah ich das Kabel in der Steckdose und mir wurde alles klar. Ich also das Mainboard eingeschickt, nach ca. 6 Wochen kam ein anderes. Ich angeschlossen mein altes Win druff gelassen und Sound ging soweit aber nur der Analoge der Digitale aber nicht. Zwar hatte er ein optisches Signal ausgegeben aber kam nix raus. So nun habe ich mein Compi formatiert und neu Win XP druff gemacht nun geht zwar immer noch der Analoge aber der Opti geht garnicht mehr er gibt auch kein Signal mehr aus. Was kann ich tun?
 
Zurück
Oben