Asus A8n-SLI Premium bootet nicht

zebulon

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
11
Hallo,

hab' gestern schon mal Fragen zur Inbetriebnahme vom ASUS..Premium gepostet.

Ich hab jetzt mal gestartet und direkt folgendes Problem:
ich bekomme den Startbildschirm mit ASUS-Logo und der Möglichkeit über DEL ins Setup zu gehen. Der PC bootet aber nicht weiter. Zu Beginn ist es mir einmal gelungen, ins Setup zu kommen, was aber schon schwierig war. Einfach DEL drücken war nicht. Erst als ich probiert hab', ob überhaupt noch eine Reaktion auf Tastendruck erfolgt, kam dann plötzlich Raid-Menü und anshließend BIOS. Ich habe dann die Temp des Prozessors gecheckt und erschreckt gesehen, dass die auf 72° stand. Hab dann den Rechner erstmal abgeschaltet.
Jetzt ist die Situation die, dass nach dem ASUS Bildschirm und dem "Press DEL..." die Meldung "ENTERING SETUP.." das System steht. Auf Tasteneingaben reagiert es nicht. Nichts geht mehr. Mit den 72°, könnte das Fahrenheit gewesen sein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Prozessor so schnell so heiss werden soll. Der Kühlkörper sitzt korrekt und bombenfest. (boxed; mit Wärmeleitpad) Im Moment ist nur ein Speicherriegel d'rin der in B1 sitzt(auch A1 getestet). Stromanschlüsse sind korrekt (auch ATX12V über CPU-Sockel ist angeschlossen)

hat jemand eine Idee?


Meine Spezifikationen:

Gehäuse: älteres LIAN LI, die Orientierung des Boards ist Standard (Prozessor oben, PCI-Slots unten)
PSU: Tagan TG480-U01
Board: ASUS A8n SLI Premium, Rev 1.02
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box
Graka: Gainward Ultra/3400 PCX Geforce 7800 GTX im singlebetrieb
Ram: 2 GB Kit OCZ 400 CL2 -325
HD: zum Test zunächst eine Standard-IDE, Später 2 SATA im RAID1
 
Also die Temparatur wird wohl ° sein, also besser nochmal den Sitz des Lüfters kontrollieren.

Raidmenü? Das sollte eber normalerweise erst erscheinen, wenn man das Raid auch einschaltet? Ist das Board gebraucht oder ganz neu? Vielleicht mal ein Bios Clear machen.
 
So, hab' jetzt nochmal die HHD abgeklemmt und bin ins BIOS gekommen. Die 72° waren der eingestellte max. Treshold als Warnmarke. Die wirkliche Temp liegt jetzt bei 29°.
Ich kann jetzt booten. Anscheinend werden CDROM und Brenner nicht korrekt erkannt, was die Ursache war. Trotzdem komisch. Naja, ist halt ein neues Board.
Beim weiterbooten kam allerdings auch ein Cmos-checksum Error.
 
hm, check mal ob es ein neues bios gibt.

versuch das mal über eine diskette zu installieren.
 
Hi. Ich hab vor mir das ASUS A8N-SLI (nicht das Premium) zu holen. Und da wollt ich mal fragen ob ihr wisst ob diese Probleme auch bei dem standart board sind?
 
nö, das board hab ich auch. Verrichtet seit gut 5 Monaten seinen Dienst in meinem Rechner.
Hatte noch kein einziges Problem mit diesem board. :D
 
Der X2 wird erst ab Bios Rev. 1.07 richtig unterstützt. Wenn ich das jetzt korrekt in Erinnerung habe sind die Boards die momentan ausgeliefert werden mit Ver 1.06 bestückt. Im Netz gibt es bereits bei Asus 1.09, soweit ich weiß.

Prozzi rein, Graka rein, 1! Wichtig nur 1 Speicherriegel in Slot B1, und dann von Diskette booten und das neueste Bios flashen, dann klappt alles.

Gruß
 
Richtig die neuste hab ich drauf. Ist die 1009.004 (noch Beta). Die letzte nicht Beta ist 1008.

Damit habe ich auch keine Probleme mit der X-Fi obwohl die ja sehr viele Probs mit nForce4 machen soll. Aber ich hatte vorher mit der Audigy 2ZS nur Probs mit dem Board...
 
zu ManDrake

Das mit den X-FI soundkarten und dem nForce4 hab ich auch gelesen. Das einige Mainboard- Hersteller Biosupdates anbieten auch, aber wußte noch nicht ab welcher BiosVersion der "Fehler" mit den nforce4 MB und dem X-FI behoben ist. Wenn du aber meinst das die 1008 Version vom Asus A8N Premium ohne Probleme funktioniert, werde ich mir die Karte auch noch holen.

Gruß
 
Nabend,

ich hab mir auch das Board vor kurzem bestellt. Mein Händler des Vertrauens hat mir gesagt, dass es mit der Revision 1.02 ausgeliefert wird? Welches Bios ist da drauf? Will mir passend dazu noch einen x2 4200+ zulegen...Wie stehen bei mir die Chancen auf Kompatibilität?

Das mit der Audigy 2 ZS ist mir neu? Was für Probleme waren das genau? IRQ Zuweisungsfehler oder einfach nur Blue Screens?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S@bEr schrieb:
Nabend,

ich hab mir auch das Board vor kurzem bestellt. Mein Händler des Vertrauens hat mir gesagt, dass es mit der Revision 1.02 ausgeliefert wird? Welches Bios ist da drauf? Will mir passend dazu noch einen x2 4200+ zulegen...Wie stehen bei mir die Chancen auf Kompatibilität?

Das mit der Audigy 2 ZS ist mir neu? Was für Probleme waren das genau? IRQ Zuweisungsfehler oder einfach nur Blue Screens?

Gruß
Es wird ausgeliefert mit der version 1005.
X2 laufen ohne Probleme.
 
TwiggyR schrieb:
zu ManDrake

Das mit den X-FI soundkarten und dem nForce4 hab ich auch gelesen. Das einige Mainboard- Hersteller Biosupdates anbieten auch, aber wußte noch nicht ab welcher BiosVersion der "Fehler" mit den nforce4 MB und dem X-FI behoben ist. Wenn du aber meinst das die 1008 Version vom Asus A8N Premium ohne Probleme funktioniert, werde ich mir die Karte auch noch holen.

Gruß

Da hast Du mich fallsch verstanden. Ich habe die 1009.004 und damit habe ich keine Probleme.

Ob das Zufall ist, oder das Problem mit dieser Version (oder evtl. auch schon mit der 1008) erledigt wurde läßt sich nach nur 1nem User nicht sagen.

Erst wenn Du evtl ein paar mehr gefunden hast bei denen es mit 1008/1009 läuft würde ich sagen es ist kein Zufall mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Ray3 schrieb:
Es wird ausgeliefert mit der version 1005.
X2 laufen ohne Probleme.

Laut Aussage von ASUS (tel.) aber nicht die 3.800 da die zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt waren. Erst mit 1006 sollen alle laufen.

Bei den 3.800 kommt es auf das Stepping an, es muß wohl verschiedene Modelle geben. Machen laufen mit 1005 manche nicht.
 
Hallo Leute,

also ich hab' jetzt mit dem X2 4400+ und dem bios 1006 keine Probleme (2200 Mhz weden angezeigt). Die 2GB OCZ-Ram laugfen störungsfrei. OCen ist nicht so mein Ding. Versuch's aber vielleicht in moderatem Rahmen später trotzdem mal. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Im Moment bin ich erst mal froh, das alle läuft und migriere so langsam von m,einem alten Rechner zum Asus 'rüber.

Die Nvidia-Firewall macht tatsächlich bei mir die Probleme, die schon öfter beschrieben wurden.
Downloads aus dem www werden versümmelt, obwohl die Firewall auf OFF steht. Kopieren über's lokale Netz scheint hingegen zu funktionieren.
Weiss da jemand was näheres ?
 
Zurück
Oben