Asus A8N SLI Premium - Kein Sound

andrzej2000

Cadet 4th Year
Moin moin zusammen,

Ich habe mir damals (vor etwa 4-5 Jahren) ein PC zusammengestellt...

Mainboard war obiges A8N SLI Premium.

Da ich von Anfang an eine Soundblaster installiert hatte, habe ich den Onboard-Sound nie benutzt, nun ist das Board in einem kleinen Officerechner, und ohne Soundblaster-Karte, doch leider funktioniert der Onboard-Sound nicht.

System ist Win 7 x64 Ultimate, Chipsatztreiber sind installiert, wenn Musik läuft, sehe ich auch den Pegel bei den Wiedergabegeräten, aber aus den Boxen kommt kein Ton.

Hab schon alles mögliche probiert, alte Treiber, neue Treiber, Onboard-Sound im Bios deaktiviert und wieder aktiviert usw. usw. , bekomme aber einfach kein Ton.

Kumpel von mir hatte damals zeitgleich das selbe Board und von Anfang an auch kein Sound über den Onboardsoundchip. Habe schon viel gegooglelt aber alle Lösungsansätze, die ich bis jetzt ausprobiert habe, haben keinen Erfolg gebracht.

Also, vllt. hat oder hatte ja jemand von Euch mal das selbe problem und kann mir da evtl. weiter helfen. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß AJ

Stumm geschaltet? Lautstärkeregler aufgedreht? Bei 5.1 die Channels richtig beschaltet?
Das klingt mir nach einer dummen Kleinigkeit :)

Ich hatte das "normale" SLI und hatte das problem auch- was war? Der onboardchip hat sich einfach verabschiedet.

Servus. Das klingt ja komisch. Wenn es nicht gehen sollte mal das BIOS resetten oder BIOS update machen. Wie sieht es aus... wenn du Windows neu installiert?

MFG Daniel

unten rechts in der Taskleiste mal mit rechter Maustaste auf das Lautsprechersymbol klicken und "Wiedergabegerät" auswählen. Im dadurch geöffneten Fenster die Boxen an der Onboard Buchse als Standard festlegen. Evtl ist dort als Standard die nicht mehr vorhandene Soundblaster aktiv.

Ich sehe das Wiedergabegerät, und auch den grünen Pegel rauf und runter "hüpfen", Windows ist jetzt das 4te und die Regler sind auch alle an
Ergänzung ()

Hatte das Problem bei Win XP, Vista, und Win 7 x86 und x64
Ergänzung ()

Bios Reset hab ich auch schon X-Mal gemacht, nur Bios update noch nicht..
Ergänzung ()

Der Onboard Sound ist als Standartwiedergabegerät mit grünem Haken versehen
Ergänzung ()

Stummgeschaltet ist nichts, die regler sind auf 100% und 5.1 is auch nicht, nur ein Logitech x230 dran mit 1grünen Kabel an grüner Buchse, aber auch mein Sennheiser PC151 macht keinen Sound
Ergänzung ()

Frontpanel ist angeschlossen, auch dort kein Sound. Selbes Prob. ohne Frontpanel angeschlossen...

Ich würde sagen defekt!

Wie kann es dann aber sein, das ich sehen kann, das sound wiedergegeben wird, aber einfach nichts aus den Boxen kommt ??? o,O ich nix verstehen...
Ergänzung ()

letzt Möglichkeit, BiosUpdate....werde mal testen und berichten, für den Fall, das es funktioniert und es evtl. auch anderen hilft.

Es ist nicht unmöglich, das es sich um einen Teildefekt handelt.
Dabei können Teile der digitalen oder analogen Klangverarbeitung ausgefallen sein, obwohl der Chip an sich weiter funktioniert.

dobranoc

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/

es ist ein „Realtek“ Soundchip ? (AC 97 )

einer dieser beiden Treiber ist installiert ? ( XP / WIN_7 )

„Systemsteuerung“ / „ Sound“ – ist hier unter „Wiedergabe“ – „Lautsprecher“ angeklickt ?

Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher an der Rückfront richtig angeschlossen sind ( Line Out, der mittlere, grüne Anschluss / Ausgang )

Bei bestehendem WIN – alle Soundtreiber deinstallieren - ALLE - alles was unter "Gerätemanager" / "Software" ( Realtek / Soundblaster ) und „ Audios -/ Video – Gamecontroller - vorhanden ist – WIN neu starten – die Treiberinstallation von WIN abbrechen – wenn es der Realtek-Soundchip ist, diesen installieren –

Wenn der „Pegel“ „ausschlägt“, liegt ein Treiber – oder Anschlussproblem vor – der Soundchip funktioniert also noch –

Versuchs mal –

Unter „Onboard Device“ alles auf disabled, was hier nicht unbedingt benötigt wird – Paralellport / MIDI – Port etc.

Ich hatte das Problem auch mal, hast du bei dir Frontaudio angeschlossen?

Wenn nicht muss du noch einen Jumper setzen damit du Sound hast.
So müste es dann aussehen...
Asus A8N SLI Premium.jpg
Asus A8N SLI Premium Jumper.JPG

Zuletzt bearbeitet:
oh, ja, vielen dank nochmal für all die Antworten, das mit den Jumpern werde ich mal probieren...
Ergänzung ()

allerdings hatte ich das Frontpanel schon angeschlossen, und auch dort war kein sound...werd es trotzdem probieren, man(n) weiß ja nie, entwickeln ja manchmal eine Art Eigenleben die Dinger...^^

So, es lag tatsache an den beiden Jumpern, das Frontpanel kann man(n) dann natürlich nicht mehr nutzen...also an alle mit dem selben problem: Frontpanel stecker ab, und beide Jumper setzten...nun gehts...

Vielen Dank nochmal für all die Antworten...Gruß AJ

Welch ein Zufall, ich habe genau das Gleiche Problem.

Der Sound mit FP geht unter Vista nicht mit meinem A8N SLI Deluxe. Nur mit den Jumpern!
Jedoch habe ich gehört, dass es geht, wenn der Treiber auf HD Audio FP steht.
Nur wo muss man das einstellen? Als AC97 würde es nicht gehen!

Zurück
Oben