ASUS A8N-SLI PREMIUM - Probleme

schachi08

Ensign
Hallo,

ich bin von meinem ASUS A8N-SLI Deluxe Mainboard auf das neue ASUS A8N-SLI Premium Mainboard umgestiegen. Es hat alles auch einwandfrei geklappt doch wenn ich nun meinen Scanner an den SCSI-Controller anschließe fährt das Board erst gar nicht hoch (Bildschirm bleibt schwarz). Mache ich den Rechner dann aus und ziehe ich das Kabel vom SCSI-Controller ab startet das System einwandfrei. Seltsamerweise bleibt das XP-Startbild ca. 30 Sekunden stehen und die HDD-LED leuchtet permanent auf. Ich wollte schon auf RESET drücken, doch auf einmal fing die LED an zu flackern und das System lief hoch.

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass das Mainboard defekt ist. Asus scheint bei dem A8N-SLI (egal ob Deluxe oder Premium) erhebliche Probleme mit der Qualitätssicherung zu haben. Ich habe das Deluxe bei einem Bekannten verbaut und alles schien einwandfrei zu funktionieren. Sobald dann aber der Anrufbeantworter von FritzFon angesprungen ist, kam ein Bluescreen mit der Meldung MACHINE CHECK FAILURE und das System musste mit einem Reset neu gestartet werden. Die neusten Treiber für den On-Board-Sound waren installiert. Ich habe dann den On-Board-Sound abgestellt und eine Soundblaster Live PCI Soundkarte eingesetzt. Beim Hochfahren meldete dann WinXP korrekt, dass neue Hardware gefunden wurde, doch anstatt die Treiber dafür zu installieren ist das System komplett eingefroren. Ich habe dann letztendlich das Mainboard gegen eine neues A8N-SLI Deluxe ausgetauscht und der Fehler war komplett behoben.

Viele Grüsse

Heinz-Jürgen

Zurück
Oben