Asus A8n Sli Premium Ram Problem

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Ich habe ein Asus A8n Sli Premium.
Leider bin ich z.Z gezwungen, 4x 512MB DDR-400 zu benutzen. Nur leider läuft er nicht auf 400MHZ sondern nur auf 333MHZ. Sobald ich die "Rambank" 2 bzw. 4 verwende, taktet sich der Speicher von 400MHZ auf 333MHZ. Was kann helfen dieses Problem zu beheben?

Habe einen AMD Athlon64 4400+x2 als CPU.

Mfg

Hi!
Dieses Verhalten ist bei den meisten Boards mit Sockel 939 völlig normal. Du kannst im BIOS den RAM-Takt manuell auf DDR400 festlegen, im Normalfall macht das keine weiteren Probleme. Allerdings wirst Du bei Vollbestückung mit CommandRate 2T leben müssen und evtl. musst Du die Timings noch etwas entschärfen.

Gruß, Andy

Gute Frage... kommt mit Sicherheit auch auf die Verwendung des PCs an. Wenn Du Programme nutzt, die große Datenmengen im Speicher hin- und herschieben, dann wirst Du es im direkten Vergleich vielleicht merken. Ansonsten denke ich mal, dass der Geschwindigkeitsverlust zumindest teilweise durch das mehr an Speicher ausgeglichen wird.
Wirklich absolute Zahlen wird da wohl nur ein Benchmark liefern. Das Ergebnis wird man aber vermutlich nicht mit der Praxis vergleichen können.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Allerdings wirst Du bei Vollbestückung mit CommandRate 2T leben müssen

Inwiefern ist das 'schlimm'?

Schlimm ist das nur, wenn Du ein Benchmark-Fetischist bist und jeder tausendstel Sekunde nachjagst.;):lol:

Gruß, Andy

kostet mich dieses 2T Frames ingame? bzw. dauern programme wie adobe photoshop etc länger zum laden?

crazyandy schrieb:
Schlimm ist das nur, wenn Du ein Benchmark-Fetischist bist und jeder tausendstel Sekunde nachjagst.

Aha..na gut, das erübrigt sich ja..bei meinem system!:p

Ich meine, irgendwer hätte mal was von einer Leistungseinbuße von 3% gesagt. Das sollte locker durch das mehr an Speicher wieder ausgeglichen sein.
Meine Vermutung geht dahin, dass man "2T" weder an den Frames noch an den Ladezeiten wirklich bemerkt. Höchstens in Benchmarks wird man einen Unterschied sehen können, aber im täglichen Gebrauch eher nicht.

Gruß, Andy

Zurück
Oben