ASUS A8n SLI Premium sound prob

PrinceOfBelAir

Lieutenant
ich hab nen asus a8n sli premium und hab folgendes problem:
mein sound geht nicht. egal ob am normalen stecker oder usb.
das microphon geht bloß der sound geht halt nicht.

kann es daran liegen, dass ich nur einen 20poligen netzteil stecker in das 24polige gesteckt hab?
graka etc läuft alles wie es soll?

kann es an der sache mit dem netzteil stecker liegen?

Um den hinteren Audio-Ausgang nutzen zu können, müssen auf dem Front-Audio-Panel des Boards 2 Jumper gesteckt sein. Hast Du das 'mal kontrolliert?

Soundtreiber geladen?

LG N.

Der OnBoard Sound ist aktiviert im Bios nehm ich an?

Hast du an den Soundeinstellungen was verändert?

Seit wann besteht das Problem genau?

mFg tAk

ich hab das mainboard von einem kumpel übernommen.. der bei ihm ging der sound..
ich kontrollier mal das mit den jumpern

Hab' Dir eben auf Deine pn geantwortet! :D

Falls Du kein Handbuch zur Hand hast, schau' 'mal auf der Asus-HP bei Deinem Board unter Support -> Download nach, oder einfach noch 'mal posten :)!

LG N.

ich hab die jumper jetzt gesetzt, wie es im mainboard handbuch stand...
mein sound geht, bloß mein micro ausgang geht jetzt leider nicht.... also ich glaub der ausgang ist kaputt. und usb headset geht ja d.h. der komplette audioausgang ist kaputt..
oder ne soundkarte könnte doch auch helfen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine separate Sound-Karte wäre natürlich eine Alternative, aber bevor Du dafür Geld ausgibst, solltest Du noch einmal überprüfen, ob der on-board-sound im BIOS aktiviert ist (Menü advanced -> onboard device configuration, Handbuch S. 4-24) und vor allem auch den Audio-Treiber ggf. noch einmal neu installieren und korrekt konfigurieren (Handbuch S. 5-12 ff); vorher alten Treiber deinstallieren!

LG N.

jo bringt nix... mit treibern
denke ich werd mir morgen ne neue soundkarte holen. dachte da an die creative x-fi
trotzdem danke für eure hilfe

Es könnte sein, das bei Dir nur der SPDIF-Ausgang aktiviert ist. Stelle einfavh auf beide Ausgänge und es müsste laufen.

bei mir war das auch so. Es gibt aber einen Treiber (glaube der für den 850er) da gibt es auch noch die analoge auswahl. Der optische Ausgang funktiniert aber. wenn ja solltest Du mal den originalen von der Board CD draufmachen. wenn er nicht geht könnte ich mir nur vortellen, das die Chumper für de Frontanschlüsse falsch drauf sind.

ja ok treiber installiert. kann zwar digital und analog auswählen bloß mic geht immer noch nicht :(

was die jumper betrifft: laut handbuch müssen die von links nach rechts auf die 2. und 3. reihe

ich hab fast das selbe Problem, nur geht bei mir der Audio out nicht. Hatte das board eingeschickt, seit dem ist der Sound tot. Jumper finde ich bei meinem onboard Sound keine :-/

Harm

Hi!
Die Jumper müssen auf die 1. und die 3. Reihe, die sind allerdings nur für die Ausgabe, mit dem Mikrofon haben die nix zu tun. Im Anhang noch ein Bildchen, wie die Jumper sitzen müssen.

Gruß, Andy

Anhänge

• Jumper.jpg
    Jumper.jpg
    74 KB · Aufrufe: 421
könnte dadurch theoretisch das microphon wieder gehen und meine buchse evtl nicht kaputt ist? ich hab die jumper nämlich wo anders gesetzt

ich drück die Daumen. ;) Das wird wohl der Fehler gewesen sein.

Zurück
Oben