Hallo Community,
die SuFu hat trotz ner halben Stunde Suchen nicht ausgespuckt, was hilfreich gewesen wäre, also erstelle ich hier zu meinem Problem mal nen Fred
Mein AMD-System bisher:
Enermax Liberty 500W
AMD Athlon64 FX-60
Asus A8N-SLI Premium BIOS 1303
2 * 1GB MDT DDR-400 CL2.5 (doppelseitig, 2 rows)
Geforce 7950GT OC
1 HDD Seagate IDE
2 HDD Maxtor SATA-II
1 DVD-Brenner Phillips IDE
WinXP Pro SP2 (alle Patches bis auf SP3)
Also zu meinem Problem:
Ich habe mal (ich weiß nicht mehr wo) gelesen, daß der Athlon64 Speichercontroller nur 3 Rows ja Channel @400 MHz ansprechen kann.
Ich aber lange zeit nur Doublesided 512MB Module am Markt gesehen habe, was bei 3 GB dann auf 4 Rows hinausgelaufen wäre.
Nun hab ich heute aber nun durch Zufall grad bei S****n Transcend JetRAM DDR-400 512MB Module entdeckt, die singlesided sind, und dachte, nunja, 3GB für den FX-60, warum nicht, gekauft.
Und nun der Ärger: Es funzt nicht!
Das BIOS erkennt den RAM, bremst aber den Memspeed auf 333MHz (wieso?, sind doch singesided!) und dann, Windows => NoBoot
RAm wieder raus=> Windows bootet. WTF?!
Nur neue Module rein: Windows bootet.
Speichertiming manuell auf DDR-400 mit allen Modulen: NoBoot
Speichertest der 2 * 512MB mit Memtest+ =>OKAY
Abgesicherter Modus mit 3Gb und DDR333 Timings: Restart während Treiberladens
Ich krieg die Krise.
Deshalb meine 3 bescheidenen Fragen:
1. Warum will das Board im Auto-Modus unbedingt auf DDR-333 runterschalten, obwohl der Memorycontroller des Athlon64 gar nicht voll ausgereizt wird mit 3 rows/channel?
2. Warum startet mein versammtes XP dann nimmer?
3. Da das Windows ja ohne den neuen RAM/ @2GB sauberbootet, muß ich jetzt etwa neuinstallieren? (Bitte nicht...)
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
LG
FX-Star
die SuFu hat trotz ner halben Stunde Suchen nicht ausgespuckt, was hilfreich gewesen wäre, also erstelle ich hier zu meinem Problem mal nen Fred

Mein AMD-System bisher:
Enermax Liberty 500W
AMD Athlon64 FX-60
Asus A8N-SLI Premium BIOS 1303
2 * 1GB MDT DDR-400 CL2.5 (doppelseitig, 2 rows)
Geforce 7950GT OC
1 HDD Seagate IDE
2 HDD Maxtor SATA-II
1 DVD-Brenner Phillips IDE
WinXP Pro SP2 (alle Patches bis auf SP3)
Also zu meinem Problem:
Ich habe mal (ich weiß nicht mehr wo) gelesen, daß der Athlon64 Speichercontroller nur 3 Rows ja Channel @400 MHz ansprechen kann.
Ich aber lange zeit nur Doublesided 512MB Module am Markt gesehen habe, was bei 3 GB dann auf 4 Rows hinausgelaufen wäre.
Nun hab ich heute aber nun durch Zufall grad bei S****n Transcend JetRAM DDR-400 512MB Module entdeckt, die singlesided sind, und dachte, nunja, 3GB für den FX-60, warum nicht, gekauft.
Und nun der Ärger: Es funzt nicht!
Das BIOS erkennt den RAM, bremst aber den Memspeed auf 333MHz (wieso?, sind doch singesided!) und dann, Windows => NoBoot
RAm wieder raus=> Windows bootet. WTF?!
Nur neue Module rein: Windows bootet.
Speichertiming manuell auf DDR-400 mit allen Modulen: NoBoot
Speichertest der 2 * 512MB mit Memtest+ =>OKAY
Abgesicherter Modus mit 3Gb und DDR333 Timings: Restart während Treiberladens
Ich krieg die Krise.
Deshalb meine 3 bescheidenen Fragen:
1. Warum will das Board im Auto-Modus unbedingt auf DDR-333 runterschalten, obwohl der Memorycontroller des Athlon64 gar nicht voll ausgereizt wird mit 3 rows/channel?
2. Warum startet mein versammtes XP dann nimmer?
3. Da das Windows ja ohne den neuen RAM/ @2GB sauberbootet, muß ich jetzt etwa neuinstallieren? (Bitte nicht...)
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
LG
FX-Star