Asus A8N-SLI SE Biosupdate per AsusUpdate

Timke

Cadet 3rd Year
Ein neues Problem von AsusUpdate 7.13.05 ?!

1. "Update aus dem Internet aktualisieren" funzt nicht wegen der Fehlermeldung "Datei kann ich nicht entpackt werden. Bitte versuchen Sie es erneut." Ein Wiederholen bringt aber nichts, egal welchen der drei Server ich benutze und trotz Ausführung des Programms als Admin.

2. "Update von Datei" der Bios-Version 502 funzt nicht wegen Fehlermeldung "Suchen Sie den Flash-Treiber-Registrierungsschlüssel. Bitte das Betriebssystem neustarten." Was bedeutet diese Meldung?

Derzeitiges Bios: Phoenix AwardBios 301

Edit Gelöst: Floppy nochmal rausgekramt, angeschlossen und geflashed. Das behebt allerdings nicht das Problem mit AsusUpdate. Wobei mir zunächst geholfen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Timke schrieb:
Edit Gelöst: Floppy nochmal rausgekramt, angeschlossen und geflashed.

Das genau ist der Punkt... Irgendwelche Live-Updates sind meiner Ansicht nach Blösdsinn. Einerseits weil sie manchmal nicht funktionieren (so wie bei dir), andererseits, weil sie öfter (als beim "traditionellen" BIOS-Flash) in einer Katastrophe enden... Geht mal das Windows flöten (kommt ja immer wieder vor), ists aus...

Das mit den Disketten hat aber einen Haken: Die sind auch dauernd hin... Kann (bei schlechter Programmierung des BIOS-Flash-Tools) auch dazu führen, dass man sich ein Board schießt. Bei Asus ist es eh so üblich, dass das neue BIOS zuerst in den Speicher gelesen wird, und dann von dort geflahst wird. Lösung: Bei neuen Boards ist das Flahs-Tool bereits im BIOS-Setup integriert und man kann das neue BIOS über einen USB-Stick zuführen...

Sollte man aber ein Board haben, das noch nicht so fortschrittlich ist, empfiehlt es sich, eine DOS-Diskette mit RAM-Drive zu erstellen (erforrdert aber fundierte DOS-Kenntniss: UMB, HMA freischalten, RAM-Drive erstellen. Oder stundenlange Recherche). Von Diskette starten, Flash-Tool + BIOS-Datei auf das RAM-Volume kopieren und von dort aus den Flash durchfürhen...

Nur für den Fall, dass du wieder einmal flashen musst (willst).

Gruß,
Lord Sethur

Dank dir für die AW.

Mein voriges S754 Gigabyte Board hatte bereits ein Flash-Tool im Bios integriert. Ich frag mich wieso mein derzeitiges Asus, welches aufgrund der Weiterentwicklung des Sockels deutlich neuer ist, dies nicht mehr hat. Beim nächsten Mobo-Upgrade werd ich darauf achten, denn eine Floppy, die ich anno 1990 im Amiga 500 schon lästig fand, möchte ich nicht nochmal anschliessen müssen.

Zurück
Oben