Asus A8N-SLI SE und passiver Chipsatzkühler

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Lautstärke meines PCs. Hier also erst mal mein System:

Athlon 64 X2 4600+ (S939) box
Asus A8N-SLI SE
Sapphire Radeon HD3850 (die 256 MB Variante)
Gehäuse: Intertech AOC-01

Nun möchte ich die Kühlung etwas leiser gestalten.
Für die CPU möchte ich wohl einen Scythe Shuriken nehmen. Der müsste für mich locker ausreichen, da ich nicht übertakte, sondern sogar noch runtertakte mit CoolnQuiet. (meine CPU läuft die meiste Zeit mit 1 GHz)
Der müsste eigentlich auf mein Mainboard passen. Es könnte höchstens sein, falls ich den mit der längeren Seite horizontal einbauen muss, dass es da Probleme mit dem RAM gibt, aber darauf muss ich es wohl ankommen lassen. Oder hat vllt jemand mit dieser Konstellation Erfahrung und kann mir sagen ob das passt?
Damit wäre auf jeden Fall mal das Problem des CPU-Propellers erledigt.

Das viel größere Problem stellt nämlich dieser grausame Chipsatzlüfter dar, der da die ganze Zeit mit 6000 rpm rumlärmt.
Ich würde da gern eine passive Lösung verwenden.
Vorschweben würde mir da z.B. dieser.

Nun ist bloß das Problem, dass die Grafikarte über der einer Ecke des Chipsatzlüfters schwebt. Ich weiß nun nicht, ob dieser große Zalman da hinpasst.

So ein Kühlermonster würde da zwar eher reinpassen, aber das will ich da nun wirklich nicht reinhaben. (außerdem müsste ich den ja auch schräg reinbauen, und die Frage ist ob es dann noch passt) Und ein bisschen teuer ist er auch ;)

Weiß da jemand zufällig, ob ich den Zalman da reinbekomme?
Oder kennt da jemand eine Alternative?
Könnte ich das Ding notfalls auch an einer Ecke etwas abflexen, damit es reinpasst, und dass er dann immer noch ausreichend kühlt?

Hier noch ein paar Bilder damit klar wird wie beengt das bei mir alles ist.
Bild1
Bild2
BTW: Die Festplatten könnte ich doch auch noch oben bei den 5.25 Zoll Schächten einbauen und sie dort dann auch entkoppeln, oder? Wie macht man das am günstigsten?

Zuletzt bearbeitet:
da gibts nen kühler von thermalright, mit dem du dann auch noch sli betreiben kannst, der passt genau zwischen 2 grakas

Thermalright HR-05 IFX SLI Chipsetkühler

so heisst der

Mit dem von dir Beschrieben Monster klappt alles wunderbar (habe es selbst genauso: A8N SLI-SE + HR05 SLI). Du kannst aber natürlich auch das Zalman-Ding nehmen und die Grafikkarte in den unteren PCIex16-Slot tun. Dafür musst du dann nur den zusätzlichen Molex-Stecker (direkt über dem oberen Grafikkarten-Slot) einstecken. Da du dann nur den unteren SLot benutzt wird deine Graka weiterhin mit 16 Lanes befeuert, was bedeutet, dass du keine Leistungseinbußen hast.
Und da du eine 1-Slot-Karte hast verschwindet dadurch nichtmals ein PCI-Slot

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den habe ich in meinem Eingangspost auch erwähnt.

Das Teil sieht mir aber doch reichlich überproportioniert aus. Außerdem von der Gewichtsverteilung her, etwas ungleich. Da habe ich echt Angst, dass das Teil nicht hält.

Außerdem müsste ich das dann nicht trotzdem schräg einbauen?

Da fällt mir ein: Ist der Chip unter dem Lüfter, denn überhaupt schräg, oder ist der evtl sogar gerade eingebaut? Hat jemadn das Mainboard, und da vllt schonmal den Lüfter abgebaut? (ich möchte das jetzt nicht unnötig machen, sondern eigentlich erst dann, wenn sowieso der neue draufkommt.
Falls der gerade ist, könnte ich dann auch den Zalman gerade einbauen? Denn dann müsste er ja passen, oder?

@maaco90: Aber würde die Grafikarte im unteren Slot nicht auch dem Kühler im Weg stehen?

Habe das gleiche Board und auch den Zalman, hab aber nur ne hd3450 drin, davor hatte ich ne Geforce 7600GS drin. Passt! Wies mit deiner Karte ausschaut weiß ich net, musst mal die Ausmaße der Karten vergleichen.

Der Zalmans sitzt aber glaub ich gerade drauf, also net schief wie der Standard Lüfter.

ja ich hatte das normale A8N-SLi mit einem HR-05 SLi, er passt gerade darauf als auch schräg, ist zwar knapp mit doppelslot-grakas aber es passt ohne probleme. und nein er ist nicht überproportiniert. er wurde passiv doch richtig schön wärm. kannste dir ja vorstellen was passiert mit nem kleineren kühlkörper ala zalman bei schlechter belüftung. ;)

Ich habe vorne und hinten jeweils ein 80mm Lüfter (vorne kann ich auch noch einen 2. hinbauen).
Würde das dann von der Kühlung her mit dem Zalman reichen?

Ich habe ja Gott sei Dank keine Doppelslot Karte, also könnte der Zalman ja durchaus doch draufpassen, wenn er also doch gerade draufsitzt.

Denn der Thermalright ist ja dann auch etwas teurer. ;)

Hi!
Einen nforce4 mit dem von Dir genannten Zalman zu kühlen, da gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen sagen, klappt wunderbar, selbst wenn man einen Teil der Kühlstifte entfernt (wegen Platz zu GraKa). Die anderen sagen, es wird viel zu warm.
Ich hatte den Zalman auch bei mir draufgebaut, das Ding wurde selbst Idle extrem warm. Mit anfassen war da nix, Brandblasengefahr! Mir persönlich war das zu grenzwertig, ich hab dann den Thermalright montiert und bin seitdem zufrieden.
Ich würde an Deiner Stelle lieber etwas mehr ausgeben und das "Monster" nehmen, zumal der mit ein bisschen Glück auch auf Dein nächstes Mainboard passen dürfte.

Gruß, Andy

Mir ist soeben noch ein Problem mit meinem geplanten CPU-Kühler aufgefallen.
Der Lüfter des Scythe ist ja PWM gestuert. Ich habe aber keinen PWM-Anschluss auf meinem Board.
Wenn ich den einfach an einen 3pin Stecker anschließe, wird der dann vllt. wenigstens über die Spanung geregelt? Oder geht das nicht?
Falls das so nicht geht, müsste ich ja einen anderen Lüfter mit 3 pin Anschluss draufbauen.
Welcher ist denn da für meine CPU ausrechend, aber dabei schön leise, und natürlich nicht zu teuer. Dieser hier wäre zwar sicher ganz toll, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

@Chipsatz-Kühler: Erstmal danke für die vielen Antworten. :)
Das wird ja eine schwierige Entscheidung :(
Aber ich habe da auch schon mal eine kleine Erfahrung gemacht mit dem Chipsatz. Mir hat sich nämlich mal die eine Schraube von dem Lüfter gelöst, der hing dann halb in der Luft. Der Chipsatz war also eine Weile praktisch ungekühlt. Man konnte den PC dann sogar wenn er ein paar Stunden ausgeschaltet war, bis zu Windows hochfahren, erst dann ist er abgestüzt ;) Beim nächsten Neustarten hat er dann jeweils die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich habe das dann, nachdem ich herausgefunden habe, wo das Problem lag natürlich nicht mehr probiert.
Auf jeden Fall hat diese Aktion den Chipsatz nicht bleibend geschädigt. Er läuft bei mir ja immer noch problemlos. Also scheint der doch ein bisschen Hitze zu vertragen.

Zurück
Oben