ASUS A8N-SLI vs. ASUS A8N-SLI-SE ?

Da_Marf

Ensign
Hallo....

Habe vor mir ein Mainboard für meinen Rechenr zu kaufen......und da bin ich auf die Mainboards gestoßen....

ASUS A8N-SLI
ASUS A8N-SLI-SE

Jetzt die frage.....wo ist da bitte der Unterschied und welches ist mehr zu empfehlen oder würdet ihr mir gar ein anderes Board raten??? :confused_alt:

Würde mich über eine Antwort freuen...

Wo ist der Sinn von einem Asus A8N-E FM auf ASUS A8N-SLI oder ASUS A8N-SLI-SE aufzurüsten?

Nur um SLI zuhaben? leg lieber noch einen 100erter drauf und schmeiße deine X850XT raus. (z.b. gegen X1950XT oder Pro)

Oder ersetzt deinen Ram durch 2x1Gb.

Hmm...naja wenn dann würde ich es mir eh nur in der eBucht ersteigern...aber ich hätte gerne ein normales ATX board und nicht so n mATX (denn man kommt nur sehr schlecht an die Grafikkarte und den speicher bekomme ich auch nur raus wenn keine Grafikkarte drinne iss---> iss mir ein wenig zu eng)....aber eine überlegung wäre es eig. wert.....

EDIT: Hier ein weiterer Grund wieso ich ein neues kaufen will....

https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-asus-a8ne-fm-hilfestellung.271220/

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie oft nimmt man den Ram raus?.....:freak:

Ich würde neues kein Board für den alten 939er kaufen. Endweder neue Grafik oder

ein wenig sparen und gleich auf DDR2 umrüsten, d.h. entweder AM2 oder C2D (je nach Budget).

z.b.
-> X2 3600+ EE
-> Abit KN9
-> 1GB MDT 800
Gesamt_->160€<_
(bei Hardwareversand.de)

Nur unwesentlich mehr als ein A8N SLI kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn die Leistung an sich passt, würde ich das Board auch nicht tauschen. So, wie ich das auf Deinen Bildern gesehen habe, sehen die genannten Boards im oberen Bereich auch nicht groß anders aus als Deins. Einen Platzvorteil beim Basteln wirst Du also nicht haben.
Dazu kommt noch (wenn das Gehäuse noch aktuell ist), daß die Fullsize-Boards nicht in Dein Gehäuse passen...

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das ich nur ein mATX board habe....

Aber ich glaube langsam doch das ich vllt. auf AM2 bzw 775 umrüsten sollte....muss dann halt noch n bissl geld zamm kratzen...

Was ist euerer meinung nach P/L mäßig empfehlenswerter....INTEL oder AMD ? (vllt 150-200€ für Board + Prozi+Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das jetzt nicht ganz: Warum willst du dein Board tauschen? Oder ist dein Board eine beschnittene Version von Fjutsu Siemens?

Richtig erkannt...mein aktuelles Board ist nur ein OEM Board...welches von Fujitsu im Bios so beschnitten wurde das man echt nur die nötigsten einstellung ändern kann aber mit OC oder anderen dingen ist da nix zu machn und das ist/wäre eig. der Grund wieso ich mir ein neues/gebrauchtes zulegen will.

*yea 100ster Post :)*

Zwischen einen A8N-E Fm und einem A8N-SLi liegen Welten. Die Möglichkeiten fürs Ocen hast Du bei keinem anderem Board dieser Klasse. Für mich zählt z.B. das A8N-SLi Premium gehört zu den besten Boards für Sockel 939 und lohnt durch sein Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor. Zukunftssicher ist es allerdings nicht da jetzt schon veraltet. Wenn Du aber Deine "alte Technik" weiter nutzen willst, dann bleib bei Sockel 939 und besorg Dir nur 2x1Gb Ram. Das reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ bekommst du noch keine vernünfige Intel-Konfig

Aber schau doch mal in meinen letzten post :freak:
z.b.
-> X2 3600+ EE
-> Abit KN9
-> 1GB MDT 800
Gesamt_->160€<_
(bei Hardwareversand.de)

dann hast du noch 40€ Spielraum, die kannst du dann z.b. wen du nicht OC willst in einen besseren CPU stecken (z.b einen X2 4600+ , kostet so ziemlich genau 40€ mehr als der x2 3600+..)

Zuletzt bearbeitet:
Zero Cool schrieb:
Wenn Du aber Deine "alte Technik" weiter nutzen willst, dann bleib bei Sockel 939 und besorg Dir nur 2x1Gb Ram. Das reicht völlig aus.
Seh den Thread erst jetzt, muss aber den Warnfinger heben (ich habe das gleiche Fujitsu-Siemens-Board): Ich wollte für X3 auf 2 GB aufrüsten, hab's aber nicht geschafft, mit diesem Board 2*1 GB Ram stabil zu betreiben (Markenware), der PC wurde nicht nur bei RAM-Tests instabil, sondern auch in Spielen und sogar Desktopanwendungen. Den naheliegenden Verdacht, dass der neue RAM defekt war, kann ich ausschliessen, weil er in andern PCs die Stresstests problemlos bestanden hat. Das Problem ist mit grösster Wahrscheinlichkeit, dass man eben wegen der BIOS-Beschränkungen die Timings nicht anpassen kann.

Nun ist halt wieder (nur) ein GB drin (2*512) - und so läuft der PC nach wie vor äusserst stabil (das wird nach über zwei Jahren hoffentlich niemand mehr als "Schleichwerbung" auffassen ;) )

Zurück
Oben