Asus A8N32-SLI Deluxe S-ATA Anschlüsse

daifel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
40
Hi,

das Asus A8N32-SLI Deluxe Board hat doch 5 interne S-ATA Anschlüsse. 4x nVidia und 1x SiI-3132.

Ich möchte gerne 2x Festplatten RAID0 (Windows) und 2x Festplatten RAID1 (Daten) und 1x DVD Brenner anschließen. Den Brenner kann ich doch über SiI-3132 und die Festplatten über nVidia SATA anschließen. Sollte doch funktionieren und keine Probleme geben :confused_alt: :D

Gruss
Sven
 
Kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Bei den Sata Brennern soll es ja öfters zu kompatibilitätsproblemen kommen. Ob dein Sata Brenner jetzt mit dem onboard Silicon Chip zurecht kommt wirst du wohl oder übel testen müssen.

Viel bleibt dir aber nicht anders übrig. Ausser vielleicht einen IDE Brenner zu kaufen falls es nicht funktionieren sollte.

@Sublogics
:rolleyes:
So kann man das ja nicht sagen. Sata Brenner harmonieren lange nicht mit jeder Sata Schnittstelle.
 
ok, Inkompatibilitäten mit den Controllern ist was anderes. Das kann durchaus wohl Probleme machen - das weiß ich nicht.
Aber in der Regel sollte sein Vorhaben ja theoretisch so funktionieren und ich denke das wollte er damit wissen.
 
Ok, ich werde es ausprobieren sobald meine andere Festplatte kommt. Ach ja es ist der Plextor PX-755SA

Gruss
Sven
 
daifel schrieb:
Ok, ich werde es ausprobieren sobald meine andere Festplatte kommt. Ach ja es ist der Plextor PX-755SA

Gruss
Sven

Der Plextor läuft einwandfrei. :D
 
TeKKno schrieb:
Der Plextor läuft einwandfrei. :D

Also ich habs jetzt nicht hinbekommen. Der Plextor wird zwar erkannt allerdings bootet die Windows CD nicht zwecks Installation. Es kommt ein schwarzer Bildschirm und ein _ blinkt.

Im Bios hab ich folgende Einstellungen gemacht:
Silicon Image Mode: [ SATA 2 Mode ] [ RAID Mode ] [ Deaktiviert ]
Bootgerätepriorität:
  1. IDE:01:00-1 Plextor DVDR PX-755
  2. Nvidia Stripe 138.49G

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Gruss
Sven
 
Dann kann ich ja nur noch unter Bootgerätepriorität ATAPI CD-ROM auswählen, weil der SiI ausgeschaltet ist - und dann findet er kein Bootgerät.

A8N32-SLI Deluxe Bios Version 1103 (aktuelle Version)
SiI 3132 SATALink Bios Version 7.2.24
Auf der Silicon Homepage habe ich die Version 7.3.13 gefunden. Sollte ich mal versuchen auf diese Version upzugraden? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie es funktioniert. Hab nur die .bin Dateien und brauch sicherlich noch ein Update-Tool.

Gruss
Sven
 
daifel schrieb:
Auf der Silicon Homepage habe ich die Version 7.3.13 gefunden. Sollte ich mal versuchen auf diese Version upzugraden?
Das geht leider nicht so einfach wie ein Biosupdate, da das Sil-Bios im ASUS Bios 1103 integriert werden müsste! Du müsstes also das 1103 Bios modden! Wovon ich dir pers abraten würde. Im Netz wirst du vieleicht den einen oder anderen Bios-Mod finden - jedoch kann der Schuß auch nach hinten losgehen und du kannst dir das Bios zerschießen, d.h. das russische Rolett musst du dann alleine spielen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Ok, das war mir fast klar nachdem ich das in der readme gelesen habe.

Nur warum bootet er nicht von CD? Der Brenner wird doch erkannt.
 
Da habe ich glaub ich auch eine Idee - in der Regel braucht WinXP für den Sil-Controller einen Treiber den es nicht hat d.h. die BootCD von XP kommt mit dem Sil nicht zurecht. Darum wird es nicht gehen. Mit dem S-ATA Controller von Nvidia dürfte es gehen - dann haut aber deine 2x Raid 0 Idee nicht mehr hin. Es sei denn du klemmst erst das eine Raid an und benutzt einen der anderen Nvidia S-ATA Ports für die Installation und steckst danach erst das Plextor Laufwerk an den Sil.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
ich hab nun für die Dauer der Installation den Brenner an Nvidia-Sata angeschlossen.
Funktioniert soweit alles 1A, ist nur ein bisschen doof jedesmal den Brenner umzuklemmen wenn man von irgendeiner CD/DVD booten will, aber das kommt zum Glück nicht so oft vor :p

Eine Frage hätte ich noch:
Wo soll ich die Auslagerungsdateien hinlegen und welchen festen Wert einstellen?
Hab 2GB RAM und C:\ @Raid0 und D:\ @Raid1

Gruss
Sven
 
wenn du damit nur zockst, würde ich gar keine Auslagerungsdatei verwenden bei 2 GB RAM. Windows lagert selbst dann nämlich noch unnötigerweise aus, wenn du soviel RAM hast und die Pagefile an. Das bringt nur Performanceverluste.
Wenn du aber damit aufwändige Videobearbeitung machst o.ä. dann wirste auch mit 2 GB RAM nicht hinkommen, aber vorher würde Windows noch warnen und die Auslagerung automatisch wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben